Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
Dis hat ein treuer Knecht in Eile aufgesetzet/
Und mit gezwungner Macht den stumpffen Kiel beseelt/
Daß er sich/ doch mit Müh/ in Hyppocren genätzet/
Und diese schlechte Schrifft mit dem Papier vermählt.


Klage eines unglücklichen Liebhabers.
Mein Schicksahl mehret sich mit lauter Unglücks-Blitzen/
Jch sehe Wolck' auf Wolck mit Donner sich erhitzen/
Hier schlägt ein grauser Strahl die stoltze Hoffnung nieder
Dort stürmt ein Unglücks-Wind auf meine Liebe zu/
So quählet neue Angst die schon bestürtzten Glieder/
Und nimmt dem matten Leib die längst begehrte Ruh.


Amariane küßt den prahlenden Silvander
Und nehret ihn im Feur als einen Salamander,
Jch aber muß wie Stroh bey ihrer Gluht vergehen
Wo kein Erretter ist/ wo keine Hülffe kümmt/
Und mich in Asch und Grauß durch Gram verkehret sehen/
Da mir mein Lebens-Tacht ohn Nahrungs-Oehl verglimmt.


Jch muß vor Durst vergehn bey Wasser-reichen Quellen
Und darf den matten Mund dem Mund nicht beygesellen/
Von dem ein grosser Strohm ambriter Wollust fliesset/
Der eine Juleps-Quell vor Liebes-Hitze reicht/
Mit Kummer muß ich sehn/ daß man den Mund beküsset/
Was ist nun vor ein Schmertz/ der meinem Schmertzen gleicht.


Jch sehe mich verbannt aus dem gelobten Lande/
Und scheiter an der Syrt zu nächst dem Hoffnungs-Strande/
Die mir versprochne Treu wohnt bey den Hottentotten/
Sie lachet nun sie mich aufs Liebes-Eyß geführt/
Und in dem Labyrinth nach weggerißnen Knotten
Dem grimmigen Centaur zum Opffer eingeschnürt.


Jetzt liege ich versenckt in Dothans Wolffes-Gruben/
Mein Nahme ist ein Spott bey den geringsten Buben/
Egyp-
L 2
Verliebte und galante Gedichte.
Dis hat ein treuer Knecht in Eile aufgeſetzet/
Und mit gezwungner Macht den ſtumpffen Kiel beſeelt/
Daß er ſich/ doch mit Muͤh/ in Hyppocren genaͤtzet/
Und dieſe ſchlechte Schrifft mit dem Papier vermaͤhlt.


Klage eines ungluͤcklichen Liebhabers.
Mein Schickſahl mehret ſich mit lauter Ungluͤcks-Blitzen/
Jch ſehe Wolck’ auf Wolck mit Donner ſich erhitzen/
Hier ſchlaͤgt ein grauſer Strahl die ſtoltze Hoffnung nieder
Dort ſtuͤrmt ein Ungluͤcks-Wind auf meine Liebe zu/
So quaͤhlet neue Angſt die ſchon beſtuͤrtzten Glieder/
Und nimmt dem matten Leib die laͤngſt begehrte Ruh.


Amariane kuͤßt den prahlenden Silvander
Und nehret ihn im Feur als einen Salamander,
Jch aber muß wie Stroh bey ihrer Gluht vergehen
Wo kein Erretter iſt/ wo keine Huͤlffe kuͤmmt/
Und mich in Aſch und Grauß durch Gram verkehret ſehen/
Da mir mein Lebens-Tacht ohn Nahrungs-Oehl verglimmt.


Jch muß vor Durſt vergehn bey Waſſer-reichen Quellen
Und darf den matten Mund dem Mund nicht beygeſellen/
Von dem ein groſſer Strohm ambriter Wolluſt flieſſet/
Der eine Juleps-Quell vor Liebes-Hitze reicht/
Mit Kummer muß ich ſehn/ daß man den Mund bekuͤſſet/
Was iſt nun vor ein Schmertz/ der meinem Schmertzen gleicht.


Jch ſehe mich verbannt aus dem gelobten Lande/
Und ſcheiter an der Syrt zu naͤchſt dem Hoffnungs-Strande/
Die mir verſprochne Treu wohnt bey den Hottentotten/
Sie lachet nun ſie mich aufs Liebes-Eyß gefuͤhrt/
Und in dem Labyrinth nach weggerißnen Knotten
Dem grimmigen Centaur zum Opffer eingeſchnuͤrt.


Jetzt liege ich verſenckt in Dothans Wolffes-Gruben/
Mein Nahme iſt ein Spott bey den geringſten Buben/
Egyp-
L 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0181" n="163"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Dis hat ein treuer Knecht in Eile aufge&#x017F;etzet/</l><lb/>
            <l>Und mit gezwungner Macht den &#x017F;tumpffen Kiel be&#x017F;eelt/</l><lb/>
            <l>Daß er &#x017F;ich/ doch mit Mu&#x0364;h/ in <hi rendition="#aq">Hyppocren</hi> gena&#x0364;tzet/</l><lb/>
            <l>Und die&#x017F;e &#x017F;chlechte Schrifft mit dem Papier verma&#x0364;hlt.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Klage eines unglu&#x0364;cklichen Liebhabers.</hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>ein Schick&#x017F;ahl mehret &#x017F;ich mit lauter Unglu&#x0364;cks-Blitzen/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;ehe Wolck&#x2019; auf Wolck mit Donner &#x017F;ich erhitzen/</l><lb/>
            <l>Hier &#x017F;chla&#x0364;gt ein grau&#x017F;er Strahl die &#x017F;toltze Hoffnung nieder</l><lb/>
            <l>Dort &#x017F;tu&#x0364;rmt ein Unglu&#x0364;cks-Wind auf meine Liebe zu/</l><lb/>
            <l>So qua&#x0364;hlet neue Ang&#x017F;t die &#x017F;chon be&#x017F;tu&#x0364;rtzten Glieder/</l><lb/>
            <l>Und nimmt dem matten Leib die la&#x0364;ng&#x017F;t begehrte Ruh.</l>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="2">
            <l><hi rendition="#aq">Amariane</hi> ku&#x0364;ßt den prahlenden <hi rendition="#aq">Silvander</hi></l><lb/>
            <l>Und nehret ihn im Feur als einen <hi rendition="#aq">Salamander,</hi></l><lb/>
            <l>Jch aber muß wie Stroh bey ihrer Gluht vergehen</l><lb/>
            <l>Wo kein Erretter i&#x017F;t/ wo keine Hu&#x0364;lffe ku&#x0364;mmt/</l><lb/>
            <l>Und mich in A&#x017F;ch und Grauß durch Gram verkehret &#x017F;ehen/</l><lb/>
            <l>Da mir mein Lebens-Tacht ohn Nahrungs-Oehl verglimmt.</l>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="3">
            <l>Jch muß vor Dur&#x017F;t vergehn bey Wa&#x017F;&#x017F;er-reichen Quellen</l><lb/>
            <l>Und darf den matten Mund dem Mund nicht beyge&#x017F;ellen/</l><lb/>
            <l>Von dem ein gro&#x017F;&#x017F;er Strohm <hi rendition="#aq">ambriter</hi> Wollu&#x017F;t flie&#x017F;&#x017F;et/</l><lb/>
            <l>Der eine <hi rendition="#aq">Juleps-</hi>Quell vor Liebes-Hitze reicht/</l><lb/>
            <l>Mit Kummer muß ich &#x017F;ehn/ daß man den Mund beku&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/</l><lb/>
            <l>Was i&#x017F;t nun vor ein Schmertz/ der meinem Schmertzen gleicht.</l>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="4">
            <l>Jch &#x017F;ehe mich verbannt aus dem gelobten Lande/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;cheiter an der <hi rendition="#aq">Syrt</hi> zu na&#x0364;ch&#x017F;t dem Hoffnungs-Strande/</l><lb/>
            <l>Die mir ver&#x017F;prochne Treu wohnt bey den <hi rendition="#aq">Hottentott</hi>en/</l><lb/>
            <l>Sie lachet nun &#x017F;ie mich aufs Liebes-Eyß gefu&#x0364;hrt/</l><lb/>
            <l>Und in dem <hi rendition="#aq">Labyrinth</hi> nach weggerißnen Knotten</l><lb/>
            <l>Dem grimmigen <hi rendition="#aq">Centaur</hi> zum Opffer einge&#x017F;chnu&#x0364;rt.</l>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="5">
            <l>Jetzt liege ich ver&#x017F;enckt in <hi rendition="#aq">Dothans</hi> Wolffes-Gruben/</l><lb/>
            <l>Mein Nahme i&#x017F;t ein Spott bey den gering&#x017F;ten Buben/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Egyp-</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[163/0181] Verliebte und galante Gedichte. Dis hat ein treuer Knecht in Eile aufgeſetzet/ Und mit gezwungner Macht den ſtumpffen Kiel beſeelt/ Daß er ſich/ doch mit Muͤh/ in Hyppocren genaͤtzet/ Und dieſe ſchlechte Schrifft mit dem Papier vermaͤhlt. Klage eines ungluͤcklichen Liebhabers. Mein Schickſahl mehret ſich mit lauter Ungluͤcks-Blitzen/ Jch ſehe Wolck’ auf Wolck mit Donner ſich erhitzen/ Hier ſchlaͤgt ein grauſer Strahl die ſtoltze Hoffnung nieder Dort ſtuͤrmt ein Ungluͤcks-Wind auf meine Liebe zu/ So quaͤhlet neue Angſt die ſchon beſtuͤrtzten Glieder/ Und nimmt dem matten Leib die laͤngſt begehrte Ruh. Amariane kuͤßt den prahlenden Silvander Und nehret ihn im Feur als einen Salamander, Jch aber muß wie Stroh bey ihrer Gluht vergehen Wo kein Erretter iſt/ wo keine Huͤlffe kuͤmmt/ Und mich in Aſch und Grauß durch Gram verkehret ſehen/ Da mir mein Lebens-Tacht ohn Nahrungs-Oehl verglimmt. Jch muß vor Durſt vergehn bey Waſſer-reichen Quellen Und darf den matten Mund dem Mund nicht beygeſellen/ Von dem ein groſſer Strohm ambriter Wolluſt flieſſet/ Der eine Juleps-Quell vor Liebes-Hitze reicht/ Mit Kummer muß ich ſehn/ daß man den Mund bekuͤſſet/ Was iſt nun vor ein Schmertz/ der meinem Schmertzen gleicht. Jch ſehe mich verbannt aus dem gelobten Lande/ Und ſcheiter an der Syrt zu naͤchſt dem Hoffnungs-Strande/ Die mir verſprochne Treu wohnt bey den Hottentotten/ Sie lachet nun ſie mich aufs Liebes-Eyß gefuͤhrt/ Und in dem Labyrinth nach weggerißnen Knotten Dem grimmigen Centaur zum Opffer eingeſchnuͤrt. Jetzt liege ich verſenckt in Dothans Wolffes-Gruben/ Mein Nahme iſt ein Spott bey den geringſten Buben/ Egyp- L 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/181
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/181>, abgerufen am 25.04.2024.