Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte und galante Arien.
Von reiner Zucht/ und holder Pracht/
Hat euch entzündt/
Und mich verliebt gemacht/
So daß ich nuch unendlich nach ihr sehne.

ARIA.
Schönste nimm mein Hertze an/
So ich dir zum Opffer schencke;
Strahle mit beliebten Blicken/
Dis dein Opffer zu beglücken/
Doch als eine Gottheit an/
Der ich mich zu eigen schencke.


Blaß sanffter Wind nur stets die Flammen an/
Wodurch mein Hertz zu einem Opffer brennet/
Jch duld' es gern/ wenn ich nur kan/
Dadurch erwerben/
Daß mir zum Altar wird gegönnet
Die Brust/ und solt' ich auch deswegen sterben.


Er liebet sie über alles.
1.
Jch lebe bloß in dir mein auserwähltes Leben;
So lange mir die Lufft wird Geist und Oden geben/
So lange soll mein Hertz/ mein Kind beständig seyn/
Es reist noch Noht noch Tod die veste Treue ein.
2.
Einander mag sein Glück auf Gold und Silber setzen/
Jch suche bloß in dir mein eintziges Ergötzen/
Das Gold der reinen Gunst macht mich vor allen reich/
Und vor der Liljen-Brust wird helles Silber bleich.
3.
Wie der Magnet den Stahl und Eisen nach sich ziehet/
Wie nach dem Agtstein sich ein leichtes Spreu bemühet/
So kehrt mein Hertze sich zu deiner Schönheit hin/
Und zeiget/ daß ich dir als Knecht ergeben bin/
4. So

Verliebte und galante Arien.
Von reiner Zucht/ und holder Pracht/
Hat euch entzuͤndt/
Und mich verliebt gemacht/
So daß ich nuch unendlich nach ihr ſehne.

ARIA.
Schoͤnſte nimm mein Hertze an/
So ich dir zum Opffer ſchencke;
Strahle mit beliebten Blicken/
Dis dein Opffer zu begluͤcken/
Doch als eine Gottheit an/
Der ich mich zu eigen ſchencke.


Blaß ſanffter Wind nur ſtets die Flammen an/
Wodurch mein Hertz zu einem Opffer brennet/
Jch duld’ es gern/ wenn ich nur kan/
Dadurch erwerben/
Daß mir zum Altar wird gegoͤnnet
Die Bruſt/ und ſolt’ ich auch deswegen ſterben.


Er liebet ſie uͤber alles.
1.
Jch lebe bloß in dir mein auserwaͤhltes Leben;
So lange mir die Lufft wird Geiſt und Oden geben/
So lange ſoll mein Hertz/ mein Kind beſtaͤndig ſeyn/
Es reiſt noch Noht noch Tod die veſte Treue ein.
2.
Einander mag ſein Gluͤck auf Gold und Silber ſetzen/
Jch ſuche bloß in dir mein eintziges Ergoͤtzen/
Das Gold der reinen Gunſt macht mich vor allen reich/
Und vor der Liljen-Bruſt wird helles Silber bleich.
3.
Wie der Magnet den Stahl und Eiſen nach ſich ziehet/
Wie nach dem Agtſtein ſich ein leichtes Spreu bemuͤhet/
So kehrt mein Hertze ſich zu deiner Schoͤnheit hin/
Und zeiget/ daß ich dir als Knecht ergeben bin/
4. So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="3">
              <pb facs="#f0192" n="174"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante Arien.</hi></hi> </fw><lb/>
              <l>Von reiner Zucht/ und holder Pracht/</l><lb/>
              <l>Hat euch entzu&#x0364;ndt/</l><lb/>
              <l>Und mich verliebt gemacht/</l><lb/>
              <l>So daß ich nuch unendlich nach ihr &#x017F;ehne.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARIA</hi>.</hi> </hi> </head><lb/>
              <l>Scho&#x0364;n&#x017F;te nimm mein Hertze an/</l><lb/>
              <l>So ich dir zum Opffer &#x017F;chencke;</l><lb/>
              <l>Strahle mit beliebten Blicken/</l><lb/>
              <l>Dis dein Opffer zu beglu&#x0364;cken/</l><lb/>
              <l>Doch als eine Gottheit an/</l><lb/>
              <l>Der ich mich zu eigen &#x017F;chencke.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Blaß &#x017F;anffter Wind nur &#x017F;tets die Flammen an/</l><lb/>
              <l>Wodurch mein Hertz zu einem Opffer brennet/</l><lb/>
              <l>Jch duld&#x2019; es gern/ wenn ich nur kan/</l><lb/>
              <l>Dadurch erwerben/</l><lb/>
              <l>Daß mir zum Altar wird gego&#x0364;nnet</l><lb/>
              <l>Die Bru&#x017F;t/ und &#x017F;olt&#x2019; ich auch deswegen &#x017F;terben.</l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#b">Er liebet &#x017F;ie u&#x0364;ber alles.</hi> </head><lb/>
            <lg n="1">
              <head> <hi rendition="#c">1.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">J</hi>ch lebe bloß in dir mein auserwa&#x0364;hltes Leben;</l><lb/>
              <l>So lange mir die Lufft wird Gei&#x017F;t und Oden geben/</l><lb/>
              <l>So lange &#x017F;oll mein Hertz/ mein Kind be&#x017F;ta&#x0364;ndig &#x017F;eyn/</l><lb/>
              <l>Es rei&#x017F;t noch Noht noch Tod die ve&#x017F;te Treue ein.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <head> <hi rendition="#c">2.</hi> </head><lb/>
              <l>Einander mag &#x017F;ein Glu&#x0364;ck auf Gold und Silber &#x017F;etzen/</l><lb/>
              <l>Jch &#x017F;uche bloß in dir mein eintziges Ergo&#x0364;tzen/</l><lb/>
              <l>Das Gold der reinen Gun&#x017F;t macht mich vor allen reich/</l><lb/>
              <l>Und vor der Liljen-Bru&#x017F;t wird helles Silber bleich.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <head> <hi rendition="#c">3.</hi> </head><lb/>
              <l>Wie der <hi rendition="#aq">Magnet</hi> den Stahl und Ei&#x017F;en nach &#x017F;ich ziehet/</l><lb/>
              <l>Wie nach dem Agt&#x017F;tein &#x017F;ich ein leichtes Spreu bemu&#x0364;het/</l><lb/>
              <l>So kehrt mein Hertze &#x017F;ich zu deiner Scho&#x0364;nheit hin/</l><lb/>
              <l>Und zeiget/ daß ich dir als Knecht ergeben bin/</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">4. So</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0192] Verliebte und galante Arien. Von reiner Zucht/ und holder Pracht/ Hat euch entzuͤndt/ Und mich verliebt gemacht/ So daß ich nuch unendlich nach ihr ſehne. ARIA. Schoͤnſte nimm mein Hertze an/ So ich dir zum Opffer ſchencke; Strahle mit beliebten Blicken/ Dis dein Opffer zu begluͤcken/ Doch als eine Gottheit an/ Der ich mich zu eigen ſchencke. Blaß ſanffter Wind nur ſtets die Flammen an/ Wodurch mein Hertz zu einem Opffer brennet/ Jch duld’ es gern/ wenn ich nur kan/ Dadurch erwerben/ Daß mir zum Altar wird gegoͤnnet Die Bruſt/ und ſolt’ ich auch deswegen ſterben. Er liebet ſie uͤber alles. 1. Jch lebe bloß in dir mein auserwaͤhltes Leben; So lange mir die Lufft wird Geiſt und Oden geben/ So lange ſoll mein Hertz/ mein Kind beſtaͤndig ſeyn/ Es reiſt noch Noht noch Tod die veſte Treue ein. 2. Einander mag ſein Gluͤck auf Gold und Silber ſetzen/ Jch ſuche bloß in dir mein eintziges Ergoͤtzen/ Das Gold der reinen Gunſt macht mich vor allen reich/ Und vor der Liljen-Bruſt wird helles Silber bleich. 3. Wie der Magnet den Stahl und Eiſen nach ſich ziehet/ Wie nach dem Agtſtein ſich ein leichtes Spreu bemuͤhet/ So kehrt mein Hertze ſich zu deiner Schoͤnheit hin/ Und zeiget/ daß ich dir als Knecht ergeben bin/ 4. So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/192
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/192>, abgerufen am 25.04.2024.