Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte und galantt Arien.
Muß der Lippen Kost uns geben
Nebst der Brüste Süssigkeit/
Diese führen zu dem Lande
Und Wollust Strande/
Wo Cythere Zucker streut.



An die zornige Cassandra.
1.
Ach! mein Engel/ mein Verlangen!
Muß/ und soll ich denn vergehn?
Darf ich nicht die Brust umpfangen?
Ach! so ists um mich geschehn!
Stehet meinem heissen Hoffen
Kein Gut-seyn offen?
So kan ich mein Sterben sehn.
2.
Zornige/ ich falle nieder/
Blicket mich halb-todten an/
Ach kehrt doch/ ach kehret wieder!
Daß ich Athen hohlen kan/
Und an euren schönen Wangen
So möge hangen/
Als ich ehmahls wol gethan.
3.
Schönes Kind/ Preiß aller Damen
Eures Halses Helffenbein
Und der Brüste Marmor Rahmen
Führen mich im Zweiffel ein/
Ob ihr aus der Götter Orden
Zur Damen worden/
Die hier will verehret seyn.
4.
Oder/ ob ihr so gezeuget/
Als wie ander Menschen seyd?
Trifft dis ein/ so übersteiget
Jhr der Löwen Grimmigkeit/
Jn-
R 4

Verliebte und galantt Arien.
Muß der Lippen Koſt uns geben
Nebſt der Bruͤſte Suͤſſigkeit/
Dieſe fuͤhren zu dem Lande
Und Wolluſt Strande/
Wo Cythere Zucker ſtreut.



An die zornige Caſſandra.
1.
Ach! mein Engel/ mein Verlangen!
Muß/ und ſoll ich denn vergehn?
Darf ich nicht die Bruſt umpfangen?
Ach! ſo iſts um mich geſchehn!
Stehet meinem heiſſen Hoffen
Kein Gut-ſeyn offen?
So kan ich mein Sterben ſehn.
2.
Zornige/ ich falle nieder/
Blicket mich halb-todten an/
Ach kehrt doch/ ach kehret wieder!
Daß ich Athen hohlen kan/
Und an euren ſchoͤnen Wangen
So moͤge hangen/
Als ich ehmahls wol gethan.
3.
Schoͤnes Kind/ Preiß aller Damen
Eures Halſes Helffenbein
Und der Bruͤſte Marmor Rahmen
Fuͤhren mich im Zweiffel ein/
Ob ihr aus der Goͤtter Orden
Zur Damen worden/
Die hier will verehret ſeyn.
4.
Oder/ ob ihr ſo gezeuget/
Als wie ander Menſchen ſeyd?
Trifft dis ein/ ſo uͤberſteiget
Jhr der Loͤwen Grimmigkeit/
Jn-
R 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <lg type="poem">
          <lg n="6">
            <pb facs="#f0281" n="263"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galantt Arien.</hi></hi> </fw><lb/>
            <l>Muß der Lippen Ko&#x017F;t uns geben</l><lb/>
            <l>Neb&#x017F;t der Bru&#x0364;&#x017F;te Su&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit/</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;e fu&#x0364;hren zu dem Lande</l><lb/>
            <l>Und Wollu&#x017F;t Strande/</l><lb/>
            <l>Wo <hi rendition="#aq">Cythere</hi> Zucker &#x017F;treut.</l>
          </lg>
        </lg>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="2">
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">An die zornige <hi rendition="#aq">Ca&#x017F;&#x017F;andra.</hi></hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <head> <hi rendition="#c">1.</hi> </head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">A</hi>ch! mein Engel/ mein Verlangen!</l><lb/>
            <l>Muß/ und &#x017F;oll ich denn vergehn?</l><lb/>
            <l>Darf ich nicht die Bru&#x017F;t umpfangen?</l><lb/>
            <l>Ach! &#x017F;o i&#x017F;ts um mich ge&#x017F;chehn!</l><lb/>
            <l>Stehet meinem hei&#x017F;&#x017F;en Hoffen</l><lb/>
            <l>Kein Gut-&#x017F;eyn offen?</l><lb/>
            <l>So kan ich mein Sterben &#x017F;ehn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <head> <hi rendition="#c">2.</hi> </head><lb/>
            <l>Zornige/ ich falle nieder/</l><lb/>
            <l>Blicket mich halb-todten an/</l><lb/>
            <l>Ach kehrt doch/ ach kehret wieder!</l><lb/>
            <l>Daß ich Athen hohlen kan/</l><lb/>
            <l>Und an euren &#x017F;cho&#x0364;nen Wangen</l><lb/>
            <l>So mo&#x0364;ge hangen/</l><lb/>
            <l>Als ich ehmahls wol gethan.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <head> <hi rendition="#c">3.</hi> </head><lb/>
            <l>Scho&#x0364;nes Kind/ Preiß aller <hi rendition="#aq">Damen</hi></l><lb/>
            <l>Eures Hal&#x017F;es Helffenbein</l><lb/>
            <l>Und der Bru&#x0364;&#x017F;te <hi rendition="#aq">Marmor</hi> Rahmen</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;hren mich im Zweiffel ein/</l><lb/>
            <l>Ob ihr aus der Go&#x0364;tter Orden</l><lb/>
            <l>Zur <hi rendition="#aq">Damen</hi> worden/</l><lb/>
            <l>Die hier will verehret &#x017F;eyn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <head> <hi rendition="#c">4.</hi> </head><lb/>
            <l>Oder/ ob ihr &#x017F;o gezeuget/</l><lb/>
            <l>Als wie ander Men&#x017F;chen &#x017F;eyd?</l><lb/>
            <l>Trifft dis ein/ &#x017F;o u&#x0364;ber&#x017F;teiget</l><lb/>
            <l>Jhr der Lo&#x0364;wen Grimmigkeit/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">R 4</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Jn-</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[263/0281] Verliebte und galantt Arien. Muß der Lippen Koſt uns geben Nebſt der Bruͤſte Suͤſſigkeit/ Dieſe fuͤhren zu dem Lande Und Wolluſt Strande/ Wo Cythere Zucker ſtreut. An die zornige Caſſandra. 1. Ach! mein Engel/ mein Verlangen! Muß/ und ſoll ich denn vergehn? Darf ich nicht die Bruſt umpfangen? Ach! ſo iſts um mich geſchehn! Stehet meinem heiſſen Hoffen Kein Gut-ſeyn offen? So kan ich mein Sterben ſehn. 2. Zornige/ ich falle nieder/ Blicket mich halb-todten an/ Ach kehrt doch/ ach kehret wieder! Daß ich Athen hohlen kan/ Und an euren ſchoͤnen Wangen So moͤge hangen/ Als ich ehmahls wol gethan. 3. Schoͤnes Kind/ Preiß aller Damen Eures Halſes Helffenbein Und der Bruͤſte Marmor Rahmen Fuͤhren mich im Zweiffel ein/ Ob ihr aus der Goͤtter Orden Zur Damen worden/ Die hier will verehret ſeyn. 4. Oder/ ob ihr ſo gezeuget/ Als wie ander Menſchen ſeyd? Trifft dis ein/ ſo uͤberſteiget Jhr der Loͤwen Grimmigkeit/ Jn- R 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/281
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 263. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/281>, abgerufen am 24.04.2024.