Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Arien.
7.
Dis aber Lesbia geh ich mit Freuden ein
Wenn mich dein schöner Mund will seinen Bruder nennen
Vielleichte macht mich noch dein Liebes-Wesen brennen/
Und schafft/ daß mit der Zeit ich geh dein Wünschen ein.


Er liebet unglücklich.
Cantata.
ARIA.
Soll ich ein Ball
Des falschen Glückes seyn?
Der bald erhöht zur blauen Höhe steiget
Bald zu der Grufft der Höllen sich hin neiget.
O herbe Quaal!
Die Amor flösset ein.
Soll ich ein Ball
Des falschen Glückes seyn?
Jch muß verbannt
Von meiner schönen leben:
Da ander bey dem Wollust-Strand/
Jn reichen Freuden schweben:
Wenn ander in der Lust
Auf Zucker-Rosen gehn/
So muß ich in dem Wust
Der scharffen Dornen stehn.
ARIA.
Gedult mein Geist!
Laß nur den Himmel sorgen.
Nach langer Nacht geht auf
Der offt erwünschte Morgen;
Das Schiff beschliest den Lauff
Wenn sich der Haven weist.
Gedult mein Geist!
Laß nur den Himmel sorgen.
So
S 3
Verliebte und galante Arien.
7.
Dis aber Lesbia geh ich mit Freuden ein
Wenn mich dein ſchoͤner Mund will ſeinen Bruder nennen
Vielleichte macht mich noch dein Liebes-Weſen brennen/
Und ſchafft/ daß mit der Zeit ich geh dein Wuͤnſchen ein.


Er liebet ungluͤcklich.
Cantata.
ARIA.
Soll ich ein Ball
Des falſchen Gluͤckes ſeyn?
Der bald erhoͤht zur blauen Hoͤhe ſteiget
Bald zu der Grufft der Hoͤllen ſich hin neiget.
O herbe Quaal!
Die Amor floͤſſet ein.
Soll ich ein Ball
Des falſchen Gluͤckes ſeyn?
Jch muß verbannt
Von meiner ſchoͤnen leben:
Da ander bey dem Wolluſt-Strand/
Jn reichen Freuden ſchweben:
Wenn ander in der Luſt
Auf Zucker-Roſen gehn/
So muß ich in dem Wuſt
Der ſcharffen Dornen ſtehn.
ARIA.
Gedult mein Geiſt!
Laß nur den Himmel ſorgen.
Nach langer Nacht geht auf
Der offt erwuͤnſchte Morgen;
Das Schiff beſchlieſt den Lauff
Wenn ſich der Haven weiſt.
Gedult mein Geiſt!
Laß nur den Himmel ſorgen.
So
S 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0295" n="277"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante Arien.</hi></hi> </fw><lb/>
          <lg n="7">
            <head> <hi rendition="#c">7.</hi> </head><lb/>
            <l>Dis aber <hi rendition="#aq">Lesbia</hi> geh ich mit Freuden ein</l><lb/>
            <l>Wenn mich dein &#x017F;cho&#x0364;ner Mund will &#x017F;einen Bruder nennen</l><lb/>
            <l>Vielleichte macht mich noch dein Liebes-We&#x017F;en brennen/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;chafft/ daß mit der Zeit ich geh dein Wu&#x0364;n&#x017F;chen ein.</l>
          </lg>
        </lg>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="2">
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">Er liebet unglu&#x0364;cklich.</hi><lb/> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Cantata.</hi> </hi> </hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARIA</hi>.</hi> </hi> </head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">S</hi>oll ich ein Ball</l><lb/>
            <l>Des fal&#x017F;chen Glu&#x0364;ckes &#x017F;eyn?</l><lb/>
            <l>Der bald erho&#x0364;ht zur blauen Ho&#x0364;he &#x017F;teiget</l><lb/>
            <l>Bald zu der Grufft der Ho&#x0364;llen &#x017F;ich hin neiget.</l><lb/>
            <l>O herbe Quaal!</l><lb/>
            <l>Die <hi rendition="#aq">Amor</hi> flo&#x0364;&#x017F;&#x017F;et ein.</l><lb/>
            <l>Soll ich ein Ball</l><lb/>
            <l>Des fal&#x017F;chen Glu&#x0364;ckes &#x017F;eyn?</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Jch muß verbannt</l><lb/>
            <l>Von meiner &#x017F;cho&#x0364;nen leben:</l><lb/>
            <l>Da ander bey dem Wollu&#x017F;t-Strand/</l><lb/>
            <l>Jn reichen Freuden &#x017F;chweben:</l><lb/>
            <l>Wenn ander in der Lu&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Auf Zucker-Ro&#x017F;en gehn/</l><lb/>
            <l>So muß ich in dem Wu&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;charffen Dornen &#x017F;tehn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARIA</hi>.</hi> </hi> </head><lb/>
            <l>Gedult mein Gei&#x017F;t!</l><lb/>
            <l>Laß nur den Himmel &#x017F;orgen.</l><lb/>
            <l>Nach langer Nacht geht auf</l><lb/>
            <l>Der offt erwu&#x0364;n&#x017F;chte Morgen;</l><lb/>
            <l>Das Schiff be&#x017F;chlie&#x017F;t den Lauff</l><lb/>
            <l>Wenn &#x017F;ich der Haven wei&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Gedult mein Gei&#x017F;t!</l><lb/>
            <l>Laß nur den Himmel &#x017F;orgen.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">S 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[277/0295] Verliebte und galante Arien. 7. Dis aber Lesbia geh ich mit Freuden ein Wenn mich dein ſchoͤner Mund will ſeinen Bruder nennen Vielleichte macht mich noch dein Liebes-Weſen brennen/ Und ſchafft/ daß mit der Zeit ich geh dein Wuͤnſchen ein. Er liebet ungluͤcklich. Cantata. ARIA. Soll ich ein Ball Des falſchen Gluͤckes ſeyn? Der bald erhoͤht zur blauen Hoͤhe ſteiget Bald zu der Grufft der Hoͤllen ſich hin neiget. O herbe Quaal! Die Amor floͤſſet ein. Soll ich ein Ball Des falſchen Gluͤckes ſeyn? Jch muß verbannt Von meiner ſchoͤnen leben: Da ander bey dem Wolluſt-Strand/ Jn reichen Freuden ſchweben: Wenn ander in der Luſt Auf Zucker-Roſen gehn/ So muß ich in dem Wuſt Der ſcharffen Dornen ſtehn. ARIA. Gedult mein Geiſt! Laß nur den Himmel ſorgen. Nach langer Nacht geht auf Der offt erwuͤnſchte Morgen; Das Schiff beſchlieſt den Lauff Wenn ſich der Haven weiſt. Gedult mein Geiſt! Laß nur den Himmel ſorgen. So S 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/295
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 277. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/295>, abgerufen am 19.04.2024.