Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Sinn-Gedichte.
Die mir/ mein Schatz/ befiehlt mein Hertz dir zu zuneigen/
Zeigt sich nun deines treu? so bin ich schon dein eigen.


Talestris stehet viel vor der Thüre.
Talestris die nunmehr nach dreyßig Jahren gehet/
Und ihre Kinder-Schuh bereits vertreten hat/
Die grämt sich/ daß ihr Mund nicht mehr voll Rosen stehet
Wie er ihr vor der Zeit in jungen Jahren that.
Doch weil sie noch nicht gantz auf Wang' und Mund verblühet/
So stellt das grosse Kind sich täglich vor die Thür/
Das stumme Wesen spricht/ wie! daß denn keiner siehet
Daß ich so artig bin/ ist denn kein Käuffer hier?
Sie läst wol hundert mahl sich an die Gassen schauen/
Und danckt den Grüssenden mit grosser Freundlichkeit;
Allein dis alles kan ihr Glücke nicht erbauen/
Kein Freyer findt sich ein/ es ist niemand der beut.
Das stehen nützt ihr nichts/ umsonst läst sie sich sehen/
Es beist kein Käuffer an/ die Waare will man nicht;
Doch hört ihr losen Leut/ man muß wol draussen stehen/
Und vor der Thüren seyn wenn Raum und Platz gebricht.


Man will die mannsüchtige Talestris
im Bette sehen.
Neugierig bin ich nicht/ doch dieses möchte ich
Von Hertzen gerne sehn wie die Talestris sich
Jn ihrem Bette stellt/ wenn ihr die Lüste kommen/
Und ein verborgen Feur das Hertze eingenommen;
Jch glaube/ ihr Gesicht wird dann mit Rosen blühn
Die Lippen werden sich mit Scharlach überziehn.
Der zarte Busen wird steiff in die Höhe schwellen/
Und so ein Schwaanen-Bett der süssen Lust vorstellen.
Die angenehme Schooß wird denn voll Feuer seyn
Jndem daselbsten zieht Cupido aus und ein.
Die Flammen werden da als wie ein Hecla brennen/
Daran ein lüstern Sinn sich wird erwärmen können.
Jn diesen Stande wolt' ich wol Talestris sehn/
Jch wett' sie ist alsdann noch tausend mahl so schön/
Als
Sinn-Gedichte.
Die mir/ mein Schatz/ befiehlt mein Hertz dir zu zuneigen/
Zeigt ſich nun deines treu? ſo bin ich ſchon dein eigen.


Taleſtris ſtehet viel vor der Thuͤre.
Taleſtris die nunmehr nach dreyßig Jahren gehet/
Und ihre Kinder-Schuh bereits vertreten hat/
Die graͤmt ſich/ daß ihr Mund nicht mehr voll Roſen ſtehet
Wie er ihr vor der Zeit in jungen Jahren that.
Doch weil ſie noch nicht gantz auf Wang’ und Mund verbluͤhet/
So ſtellt das groſſe Kind ſich taͤglich vor die Thuͤr/
Das ſtumme Weſen ſpricht/ wie! daß denn keiner ſiehet
Daß ich ſo artig bin/ iſt denn kein Kaͤuffer hier?
Sie laͤſt wol hundert mahl ſich an die Gaſſen ſchauen/
Und danckt den Gruͤſſenden mit groſſer Freundlichkeit;
Allein dis alles kan ihr Gluͤcke nicht erbauen/
Kein Freyer findt ſich ein/ es iſt niemand der beut.
Das ſtehen nuͤtzt ihr nichts/ umſonſt laͤſt ſie ſich ſehen/
Es beiſt kein Kaͤuffer an/ die Waare will man nicht;
Doch hoͤrt ihr loſen Leut/ man muß wol drauſſen ſtehen/
Und vor der Thuͤren ſeyn wenn Raum und Platz gebricht.


Man will die mannſuͤchtige Taleſtris
im Bette ſehen.
Neugierig bin ich nicht/ doch dieſes moͤchte ich
Von Hertzen gerne ſehn wie die Taleſtris ſich
Jn ihrem Bette ſtellt/ wenn ihr die Luͤſte kommen/
Und ein verborgen Feur das Hertze eingenommen;
Jch glaube/ ihr Geſicht wird dann mit Roſen bluͤhn
Die Lippen werden ſich mit Scharlach uͤberziehn.
Der zarte Buſen wird ſteiff in die Hoͤhe ſchwellen/
Und ſo ein Schwaanen-Bett der ſuͤſſen Luſt vorſtellen.
Die angenehme Schooß wird denn voll Feuer ſeyn
Jndem daſelbſten zieht Cupido aus und ein.
Die Flammen werden da als wie ein Hecla brennen/
Daran ein luͤſtern Sinn ſich wird erwaͤrmen koͤnnen.
Jn dieſen Stande wolt’ ich wol Taleſtris ſehn/
Jch wett’ ſie iſt alsdann noch tauſend mahl ſo ſchoͤn/
Als
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0350" n="332"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sinn-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Die mir/ mein Schatz/ befiehlt mein Hertz dir zu zuneigen/</l><lb/>
            <l>Zeigt &#x017F;ich nun deines treu? &#x017F;o bin ich &#x017F;chon dein eigen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">Tale&#x017F;tris</hi> &#x017F;tehet viel vor der Thu&#x0364;re.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#aq"><hi rendition="#in">T</hi>ale&#x017F;tris</hi> die nunmehr nach dreyßig Jahren gehet/</l><lb/>
            <l>Und ihre Kinder-Schuh bereits vertreten hat/</l><lb/>
            <l>Die gra&#x0364;mt &#x017F;ich/ daß ihr Mund nicht mehr voll Ro&#x017F;en &#x017F;tehet</l><lb/>
            <l>Wie er ihr vor der Zeit in jungen Jahren that.</l><lb/>
            <l>Doch weil &#x017F;ie noch nicht gantz auf Wang&#x2019; und Mund verblu&#x0364;het/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;tellt das gro&#x017F;&#x017F;e Kind &#x017F;ich ta&#x0364;glich vor die Thu&#x0364;r/</l><lb/>
            <l>Das &#x017F;tumme We&#x017F;en &#x017F;pricht/ wie! daß denn keiner &#x017F;iehet</l><lb/>
            <l>Daß ich &#x017F;o artig bin/ i&#x017F;t denn kein Ka&#x0364;uffer hier?</l><lb/>
            <l>Sie la&#x0364;&#x017F;t wol hundert mahl &#x017F;ich an die Ga&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chauen/</l><lb/>
            <l>Und danckt den Gru&#x0364;&#x017F;&#x017F;enden mit gro&#x017F;&#x017F;er Freundlichkeit;</l><lb/>
            <l>Allein dis alles kan ihr Glu&#x0364;cke nicht erbauen/</l><lb/>
            <l>Kein Freyer findt &#x017F;ich ein/ es i&#x017F;t niemand der beut.</l><lb/>
            <l>Das &#x017F;tehen nu&#x0364;tzt ihr nichts/ um&#x017F;on&#x017F;t la&#x0364;&#x017F;t &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;ehen/</l><lb/>
            <l>Es bei&#x017F;t kein Ka&#x0364;uffer an/ die Waare will man nicht;</l><lb/>
            <l>Doch ho&#x0364;rt ihr lo&#x017F;en Leut/ man muß wol drau&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tehen/</l><lb/>
            <l>Und vor der Thu&#x0364;ren &#x017F;eyn wenn Raum und Platz gebricht.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Man will die mann&#x017F;u&#x0364;chtige <hi rendition="#aq">Tale&#x017F;tris</hi><lb/>
im Bette &#x017F;ehen.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">N</hi>eugierig bin ich nicht/ doch die&#x017F;es mo&#x0364;chte ich</l><lb/>
            <l>Von Hertzen gerne &#x017F;ehn wie die <hi rendition="#aq">Tale&#x017F;tris</hi> &#x017F;ich</l><lb/>
            <l>Jn ihrem Bette &#x017F;tellt/ wenn ihr die Lu&#x0364;&#x017F;te kommen/</l><lb/>
            <l>Und ein verborgen Feur das Hertze eingenommen;</l><lb/>
            <l>Jch glaube/ ihr Ge&#x017F;icht wird dann mit Ro&#x017F;en blu&#x0364;hn</l><lb/>
            <l>Die Lippen werden &#x017F;ich mit Scharlach u&#x0364;berziehn.</l><lb/>
            <l>Der zarte Bu&#x017F;en wird &#x017F;teiff in die Ho&#x0364;he &#x017F;chwellen/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;o ein Schwaanen-Bett der &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Lu&#x017F;t vor&#x017F;tellen.</l><lb/>
            <l>Die angenehme Schooß wird denn voll Feuer &#x017F;eyn</l><lb/>
            <l>Jndem da&#x017F;elb&#x017F;ten zieht <hi rendition="#aq">Cupido</hi> aus und ein.</l><lb/>
            <l>Die Flammen werden da als wie ein <hi rendition="#aq">Hecla</hi> brennen/</l><lb/>
            <l>Daran ein lu&#x0364;&#x017F;tern Sinn &#x017F;ich wird erwa&#x0364;rmen ko&#x0364;nnen.</l><lb/>
            <l>Jn die&#x017F;en Stande wolt&#x2019; ich wol <hi rendition="#aq">Tale&#x017F;tris</hi> &#x017F;ehn/</l><lb/>
            <l>Jch wett&#x2019; &#x017F;ie i&#x017F;t alsdann noch tau&#x017F;end mahl &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Als</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[332/0350] Sinn-Gedichte. Die mir/ mein Schatz/ befiehlt mein Hertz dir zu zuneigen/ Zeigt ſich nun deines treu? ſo bin ich ſchon dein eigen. Taleſtris ſtehet viel vor der Thuͤre. Taleſtris die nunmehr nach dreyßig Jahren gehet/ Und ihre Kinder-Schuh bereits vertreten hat/ Die graͤmt ſich/ daß ihr Mund nicht mehr voll Roſen ſtehet Wie er ihr vor der Zeit in jungen Jahren that. Doch weil ſie noch nicht gantz auf Wang’ und Mund verbluͤhet/ So ſtellt das groſſe Kind ſich taͤglich vor die Thuͤr/ Das ſtumme Weſen ſpricht/ wie! daß denn keiner ſiehet Daß ich ſo artig bin/ iſt denn kein Kaͤuffer hier? Sie laͤſt wol hundert mahl ſich an die Gaſſen ſchauen/ Und danckt den Gruͤſſenden mit groſſer Freundlichkeit; Allein dis alles kan ihr Gluͤcke nicht erbauen/ Kein Freyer findt ſich ein/ es iſt niemand der beut. Das ſtehen nuͤtzt ihr nichts/ umſonſt laͤſt ſie ſich ſehen/ Es beiſt kein Kaͤuffer an/ die Waare will man nicht; Doch hoͤrt ihr loſen Leut/ man muß wol drauſſen ſtehen/ Und vor der Thuͤren ſeyn wenn Raum und Platz gebricht. Man will die mannſuͤchtige Taleſtris im Bette ſehen. Neugierig bin ich nicht/ doch dieſes moͤchte ich Von Hertzen gerne ſehn wie die Taleſtris ſich Jn ihrem Bette ſtellt/ wenn ihr die Luͤſte kommen/ Und ein verborgen Feur das Hertze eingenommen; Jch glaube/ ihr Geſicht wird dann mit Roſen bluͤhn Die Lippen werden ſich mit Scharlach uͤberziehn. Der zarte Buſen wird ſteiff in die Hoͤhe ſchwellen/ Und ſo ein Schwaanen-Bett der ſuͤſſen Luſt vorſtellen. Die angenehme Schooß wird denn voll Feuer ſeyn Jndem daſelbſten zieht Cupido aus und ein. Die Flammen werden da als wie ein Hecla brennen/ Daran ein luͤſtern Sinn ſich wird erwaͤrmen koͤnnen. Jn dieſen Stande wolt’ ich wol Taleſtris ſehn/ Jch wett’ ſie iſt alsdann noch tauſend mahl ſo ſchoͤn/ Als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/350
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 332. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/350>, abgerufen am 25.04.2024.