Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
IV.
Vermischte
Gedichte.
Tempel der Liebe.
Füngst als das Sonnen-Licht in letzten Zügen lag
Da sich sein Purpur-Schein nach blauen Wellen
lenckte/
Da schon die Demmerung aus grauen Wolcken brach/
Und den geflammten Glantz in Thetys Schooß versenckte.
Da stützte ich mein Haupt auf den ermüdten Arm
Den Sorgen zu entgehn/ die Geister zu erfrischen/
Und das beklummne Hertz aus der Gedancken-Schwarm
Durch Frölichkeit zu ziehn/ und Lustbarkeit zu mischen
Jn Kummer-volle Angst damit mein Schicksahl glüht.
Jndessen überspann ein Nebel das Gesichte/
Ein Schlaff/ der alle Macht dem müden Leib entzieht/
Nam mir im Augenblick die meisten Lebens-Früchte.
Mein Haupt das senckte sich von der erstarrten Hand/
Mein Leichnam stellte für den rechten Todes-Schatten/
Mein Geist verreißte fast ins Elyseer-Land
Und wolt' in Charons Kahn sich mit den Geistern gatten.
Jnzwischen traumte mir/ wie ich da schiffend fuhr
Wo in des Nereus Fluth die schwimmenden Najaden
Jn lauter Marmor-Milch entdeckten ihre Spuhr
Mir selbsten kahm die Lust in dieser See zu baden/
Wie ich denn auch so fort mein morsches Schiff verließ/
Und mich der sanfften Fluth in ihre Schooß vertraute
Ein kühler Anmuths-Wind das weiche Meer auffbließ/
Worauf ich mich sofort in einem Lande schaute;
Wo ich ein Frembdling war/ mir war kein Weg bekannt/
Wo sonst die Dornen stehn/ da zeigten sich die Rosen/
Vor
IV.
Vermiſchte
Gedichte.
Tempel der Liebe.
Fuͤngſt als das Sonnen-Licht in letzten Zuͤgen lag
Da ſich ſein Purpur-Schein nach blauen Wellen
lenckte/
Da ſchon die Demmerung aus grauen Wolcken brach/
Und den geflammten Glantz in Thetys Schooß verſenckte.
Da ſtuͤtzte ich mein Haupt auf den ermuͤdten Arm
Den Sorgen zu entgehn/ die Geiſter zu erfriſchen/
Und das beklummne Hertz aus der Gedancken-Schwarm
Durch Froͤlichkeit zu ziehn/ und Luſtbarkeit zu miſchen
Jn Kummer-volle Angſt damit mein Schickſahl gluͤht.
Jndeſſen uͤberſpann ein Nebel das Geſichte/
Ein Schlaff/ der alle Macht dem muͤden Leib entzieht/
Nam mir im Augenblick die meiſten Lebens-Fruͤchte.
Mein Haupt das ſenckte ſich von der erſtarrten Hand/
Mein Leichnam ſtellte fuͤr den rechten Todes-Schatten/
Mein Geiſt verreißte faſt ins Elyſeer-Land
Und wolt’ in Charons Kahn ſich mit den Geiſtern gatten.
Jnzwiſchen traumte mir/ wie ich da ſchiffend fuhr
Wo in des Nereus Fluth die ſchwimmenden Najaden
Jn lauter Marmor-Milch entdeckten ihre Spuhr
Mir ſelbſten kahm die Luſt in dieſer See zu baden/
Wie ich denn auch ſo fort mein morſches Schiff verließ/
Und mich der ſanfften Fluth in ihre Schooß vertraute
Ein kuͤhler Anmuths-Wind das weiche Meer auffbließ/
Worauf ich mich ſofort in einem Lande ſchaute;
Wo ich ein Frembdling war/ mir war kein Weg bekannt/
Wo ſonſt die Dornen ſtehn/ da zeigten ſich die Roſen/
Vor
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0401" n="383"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/>
Vermi&#x017F;chte<lb/><hi rendition="#in">G</hi>edichte.</hi> </head><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Tempel der Liebe.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">F</hi>u&#x0364;ng&#x017F;t als das Sonnen-Licht in letzten Zu&#x0364;gen lag</l><lb/>
            <l>Da &#x017F;ich &#x017F;ein Purpur-Schein nach blauen Wellen</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">lenckte/</hi> </l><lb/>
            <l>Da &#x017F;chon die Demmerung aus grauen Wolcken brach/</l><lb/>
            <l>Und den geflammten Glantz in <hi rendition="#aq">Thetys</hi> Schooß ver&#x017F;enckte.</l><lb/>
            <l>Da &#x017F;tu&#x0364;tzte ich mein Haupt auf den ermu&#x0364;dten Arm</l><lb/>
            <l>Den Sorgen zu entgehn/ die Gei&#x017F;ter zu erfri&#x017F;chen/</l><lb/>
            <l>Und das beklummne Hertz aus der Gedancken-Schwarm</l><lb/>
            <l>Durch Fro&#x0364;lichkeit zu ziehn/ und Lu&#x017F;tbarkeit zu mi&#x017F;chen</l><lb/>
            <l>Jn Kummer-volle Ang&#x017F;t damit mein Schick&#x017F;ahl glu&#x0364;ht.</l><lb/>
            <l>Jnde&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;ber&#x017F;pann ein Nebel das Ge&#x017F;ichte/</l><lb/>
            <l>Ein Schlaff/ der alle Macht dem mu&#x0364;den Leib entzieht/</l><lb/>
            <l>Nam mir im Augenblick die mei&#x017F;ten Lebens-Fru&#x0364;chte.</l><lb/>
            <l>Mein Haupt das &#x017F;enckte &#x017F;ich von der er&#x017F;tarrten Hand/</l><lb/>
            <l>Mein Leichnam &#x017F;tellte fu&#x0364;r den rechten Todes-Schatten/</l><lb/>
            <l>Mein Gei&#x017F;t verreißte fa&#x017F;t ins <hi rendition="#aq">Ely&#x017F;eer-</hi>Land</l><lb/>
            <l>Und wolt&#x2019; in <hi rendition="#aq">Charons</hi> Kahn &#x017F;ich mit den Gei&#x017F;tern gatten.</l><lb/>
            <l>Jnzwi&#x017F;chen traumte mir/ wie ich da &#x017F;chiffend fuhr</l><lb/>
            <l>Wo in des <hi rendition="#aq">Nereus</hi> Fluth die &#x017F;chwimmenden <hi rendition="#aq">Najaden</hi></l><lb/>
            <l>Jn lauter Marmor-Milch entdeckten ihre Spuhr</l><lb/>
            <l>Mir &#x017F;elb&#x017F;ten kahm die Lu&#x017F;t in die&#x017F;er See zu baden/</l><lb/>
            <l>Wie ich denn auch &#x017F;o fort mein mor&#x017F;ches Schiff verließ/</l><lb/>
            <l>Und mich der &#x017F;anfften Fluth in ihre Schooß vertraute</l><lb/>
            <l>Ein ku&#x0364;hler Anmuths-Wind das weiche Meer auffbließ/</l><lb/>
            <l>Worauf ich mich &#x017F;ofort in einem Lande &#x017F;chaute;</l><lb/>
            <l>Wo ich ein Frembdling war/ mir war kein Weg bekannt/</l><lb/>
            <l>Wo &#x017F;on&#x017F;t die Dornen &#x017F;tehn/ da zeigten &#x017F;ich die Ro&#x017F;en/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Vor</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[383/0401] IV. Vermiſchte Gedichte. Tempel der Liebe. Fuͤngſt als das Sonnen-Licht in letzten Zuͤgen lag Da ſich ſein Purpur-Schein nach blauen Wellen lenckte/ Da ſchon die Demmerung aus grauen Wolcken brach/ Und den geflammten Glantz in Thetys Schooß verſenckte. Da ſtuͤtzte ich mein Haupt auf den ermuͤdten Arm Den Sorgen zu entgehn/ die Geiſter zu erfriſchen/ Und das beklummne Hertz aus der Gedancken-Schwarm Durch Froͤlichkeit zu ziehn/ und Luſtbarkeit zu miſchen Jn Kummer-volle Angſt damit mein Schickſahl gluͤht. Jndeſſen uͤberſpann ein Nebel das Geſichte/ Ein Schlaff/ der alle Macht dem muͤden Leib entzieht/ Nam mir im Augenblick die meiſten Lebens-Fruͤchte. Mein Haupt das ſenckte ſich von der erſtarrten Hand/ Mein Leichnam ſtellte fuͤr den rechten Todes-Schatten/ Mein Geiſt verreißte faſt ins Elyſeer-Land Und wolt’ in Charons Kahn ſich mit den Geiſtern gatten. Jnzwiſchen traumte mir/ wie ich da ſchiffend fuhr Wo in des Nereus Fluth die ſchwimmenden Najaden Jn lauter Marmor-Milch entdeckten ihre Spuhr Mir ſelbſten kahm die Luſt in dieſer See zu baden/ Wie ich denn auch ſo fort mein morſches Schiff verließ/ Und mich der ſanfften Fluth in ihre Schooß vertraute Ein kuͤhler Anmuths-Wind das weiche Meer auffbließ/ Worauf ich mich ſofort in einem Lande ſchaute; Wo ich ein Frembdling war/ mir war kein Weg bekannt/ Wo ſonſt die Dornen ſtehn/ da zeigten ſich die Roſen/ Vor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/401
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 383. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/401>, abgerufen am 28.03.2024.