Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte
Sie sind der Sorgen-Pest/ der Lust Gebährerinnen
Es läst ihr holder Mund des Loutens Zucker rinnen/
Jhr schönes Wesen zeugt stets neue Lieblichkeit/
Die bitter Wermuth wird nie in die Lust gestreut.
Dis alles zwinget mich mein Schicksahl zu verlassen/
Es schenckt/ vor süssen Most/ mir Galle in die Tassen:
An statt des wahren Lichts reicht es den Schatten dar/
Und macht/ ein solches Spiel/ mir gleich zum Neuen-Jahr.


Er hat zu Elida keine Vergnügung.
Jch baue mir ein Haus von kummer-vollen Nesseln/
Wo Einsamkeit und Gram mir stets zur Seiten stehn:
Die Traurigkeit will mich mit todten Schatten fesseln/
So daß kein Freuden-Stern in meiner Brust zu sehn.
Der süsse Marcipan wird mir zu herben Pillen/
Mir stinckt des Zuckers Safft als bitter Wermuth an/
Und mein Verhängniß läst nur saure Galle quillen/
Die keine Lustbarkeit allhier verzuckern kan.
Mit Thränen wird mein Tranck nur allzu offt vermischet/
Mir wird ein schwartzes Brodt das liebliche Confect,
Mein Lust-Wald ist ein Ort/ wo Unck' und Schlange zischet/
Ein Schwantz-Stern sticht hinweg den günstigen Aspect.
Vor die genoßne Lust empfind' ich herben Schmertzen/
Die Einsamkeit schenckt mir Allaun und Wermuth ein/
Die Traurigkeit bestürmt die Thore zu dem Hertzen/
Es soll mein Sinnen-Bau ihr steter Wohn-Platz seyn.
Doch unterweilen labt mich noch ein Angedencken/
Und die gehabte Lust dem matten Geist erquickt/
Wenn aber ich zu weit wil Zaum und Zügel lencken/
So wird die Frölichkeit mit dem Kapzaum bestrickt.
Und also muß mein Geist in stetem Kummer schweben/
Weil hier zu Elida gar wenig Anmuth ist;
Hir muß ich als ein Münch in engen Clausen leben/
Dazu Urona mich stets holde Lust geküßt.
Hier kan ich nicht mit Lust dich/ meinen Engel/ schauen/
Jn dessen Angesicht Cupido Wache hält:
Hier
Verliebte und galante Gedichte
Sie ſind der Sorgen-Peſt/ der Luſt Gebaͤhrerinnen
Es laͤſt ihr holder Mund des Loutens Zucker rinnen/
Jhr ſchoͤnes Weſen zeugt ſtets neue Lieblichkeit/
Die bitter Wermuth wird nie in die Luſt geſtreut.
Dis alles zwinget mich mein Schickſahl zu verlaſſen/
Es ſchenckt/ vor ſuͤſſen Moſt/ mir Galle in die Taſſen:
An ſtatt des wahren Lichts reicht es den Schatten dar/
Und macht/ ein ſolches Spiel/ mir gleich zum Neuen-Jahr.


Er hat zu Elida keine Vergnuͤgung.
Jch baue mir ein Haus von kummer-vollen Neſſeln/
Wo Einſamkeit und Gram mir ſtets zur Seiten ſtehn:
Die Traurigkeit will mich mit todten Schatten feſſeln/
So daß kein Freuden-Stern in meiner Bruſt zu ſehn.
Der ſuͤſſe Marcipan wird mir zu herben Pillen/
Mir ſtinckt des Zuckers Safft als bitter Wermuth an/
Und mein Verhaͤngniß laͤſt nur ſaure Galle quillen/
Die keine Luſtbarkeit allhier verzuckern kan.
Mit Thraͤnen wird mein Tranck nur allzu offt vermiſchet/
Mir wird ein ſchwartzes Brodt das liebliche Confect,
Mein Luſt-Wald iſt ein Ort/ wo Unck’ und Schlange ziſchet/
Ein Schwantz-Stern ſticht hinweg den guͤnſtigen Aſpect.
Vor die genoßne Luſt empfind’ ich herben Schmertzen/
Die Einſamkeit ſchenckt mir Allaun und Wermuth ein/
Die Traurigkeit beſtuͤrmt die Thore zu dem Hertzen/
Es ſoll mein Sinnen-Bau ihr ſteter Wohn-Platz ſeyn.
Doch unterweilen labt mich noch ein Angedencken/
Und die gehabte Luſt dem matten Geiſt erquickt/
Wenn aber ich zu weit wil Zaum und Zuͤgel lencken/
So wird die Froͤlichkeit mit dem Kapzaum beſtrickt.
Und alſo muß mein Geiſt in ſtetem Kummer ſchweben/
Weil hier zu Elida gar wenig Anmuth iſt;
Hir muß ich als ein Muͤnch in engen Clauſen leben/
Dazu Urona mich ſtets holde Luſt gekuͤßt.
Hier kan ich nicht mit Luſt dich/ meinen Engel/ ſchauen/
Jn deſſen Angeſicht Cupido Wache haͤlt:
Hier
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0042" n="24"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte</hi> </fw><lb/>
            <l>Sie &#x017F;ind der Sorgen-Pe&#x017F;t/ der Lu&#x017F;t Geba&#x0364;hrerinnen</l><lb/>
            <l>Es la&#x0364;&#x017F;t ihr holder Mund des <hi rendition="#aq">Loutens</hi> Zucker rinnen/</l><lb/>
            <l>Jhr &#x017F;cho&#x0364;nes We&#x017F;en zeugt &#x017F;tets neue Lieblichkeit/</l><lb/>
            <l>Die bitter Wermuth wird nie in die Lu&#x017F;t ge&#x017F;treut.</l><lb/>
            <l>Dis alles zwinget mich mein Schick&#x017F;ahl zu verla&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;chenckt/ vor &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Mo&#x017F;t/ mir Galle in die <hi rendition="#aq">Ta&#x017F;&#x017F;en:</hi></l><lb/>
            <l>An &#x017F;tatt des wahren Lichts reicht es den Schatten dar/</l><lb/>
            <l>Und macht/ ein &#x017F;olches Spiel/ mir gleich zum Neuen-Jahr.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Er hat zu <hi rendition="#aq">Elida</hi> keine Vergnu&#x0364;gung.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ch baue mir ein Haus von kummer-vollen Ne&#x017F;&#x017F;eln/</l><lb/>
            <l>Wo Ein&#x017F;amkeit und Gram mir &#x017F;tets zur Seiten &#x017F;tehn:</l><lb/>
            <l>Die Traurigkeit will mich mit todten Schatten fe&#x017F;&#x017F;eln/</l><lb/>
            <l>So daß kein Freuden-Stern in meiner Bru&#x017F;t zu &#x017F;ehn.</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Marcipan</hi> wird mir zu herben Pillen/</l><lb/>
            <l>Mir &#x017F;tinckt des Zuckers Safft als bitter Wermuth an/</l><lb/>
            <l>Und mein Verha&#x0364;ngniß la&#x0364;&#x017F;t nur &#x017F;aure Galle quillen/</l><lb/>
            <l>Die keine Lu&#x017F;tbarkeit allhier verzuckern kan.</l><lb/>
            <l>Mit Thra&#x0364;nen wird mein Tranck nur allzu offt vermi&#x017F;chet/</l><lb/>
            <l>Mir wird ein &#x017F;chwartzes Brodt das liebliche <hi rendition="#aq">Confect,</hi></l><lb/>
            <l>Mein Lu&#x017F;t-Wald i&#x017F;t ein Ort/ wo Unck&#x2019; und Schlange zi&#x017F;chet/</l><lb/>
            <l>Ein Schwantz-Stern &#x017F;ticht hinweg den gu&#x0364;n&#x017F;tigen <hi rendition="#aq">A&#x017F;pect.</hi></l><lb/>
            <l>Vor die genoßne Lu&#x017F;t empfind&#x2019; ich herben Schmertzen/</l><lb/>
            <l>Die Ein&#x017F;amkeit &#x017F;chenckt mir Allaun und Wermuth ein/</l><lb/>
            <l>Die Traurigkeit be&#x017F;tu&#x0364;rmt die Thore zu dem Hertzen/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;oll mein Sinnen-Bau ihr &#x017F;teter Wohn-Platz &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Doch unterweilen labt mich noch ein Angedencken/</l><lb/>
            <l>Und die gehabte Lu&#x017F;t dem matten Gei&#x017F;t erquickt/</l><lb/>
            <l>Wenn aber ich zu weit wil Zaum und Zu&#x0364;gel lencken/</l><lb/>
            <l>So wird die Fro&#x0364;lichkeit mit dem Kapzaum be&#x017F;trickt.</l><lb/>
            <l>Und al&#x017F;o muß mein Gei&#x017F;t in &#x017F;tetem Kummer &#x017F;chweben/</l><lb/>
            <l>Weil hier zu <hi rendition="#aq">Elida</hi> gar wenig Anmuth i&#x017F;t;</l><lb/>
            <l>Hir muß ich als ein Mu&#x0364;nch in engen <hi rendition="#aq">Clau&#x017F;en</hi> leben/</l><lb/>
            <l>Dazu <hi rendition="#aq">Urona</hi> mich &#x017F;tets holde Lu&#x017F;t geku&#x0364;ßt.</l><lb/>
            <l>Hier kan ich nicht mit Lu&#x017F;t dich/ meinen Engel/ &#x017F;chauen/</l><lb/>
            <l>Jn de&#x017F;&#x017F;en Ange&#x017F;icht <hi rendition="#aq">Cupido</hi> Wache ha&#x0364;lt:</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Hier</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0042] Verliebte und galante Gedichte Sie ſind der Sorgen-Peſt/ der Luſt Gebaͤhrerinnen Es laͤſt ihr holder Mund des Loutens Zucker rinnen/ Jhr ſchoͤnes Weſen zeugt ſtets neue Lieblichkeit/ Die bitter Wermuth wird nie in die Luſt geſtreut. Dis alles zwinget mich mein Schickſahl zu verlaſſen/ Es ſchenckt/ vor ſuͤſſen Moſt/ mir Galle in die Taſſen: An ſtatt des wahren Lichts reicht es den Schatten dar/ Und macht/ ein ſolches Spiel/ mir gleich zum Neuen-Jahr. Er hat zu Elida keine Vergnuͤgung. Jch baue mir ein Haus von kummer-vollen Neſſeln/ Wo Einſamkeit und Gram mir ſtets zur Seiten ſtehn: Die Traurigkeit will mich mit todten Schatten feſſeln/ So daß kein Freuden-Stern in meiner Bruſt zu ſehn. Der ſuͤſſe Marcipan wird mir zu herben Pillen/ Mir ſtinckt des Zuckers Safft als bitter Wermuth an/ Und mein Verhaͤngniß laͤſt nur ſaure Galle quillen/ Die keine Luſtbarkeit allhier verzuckern kan. Mit Thraͤnen wird mein Tranck nur allzu offt vermiſchet/ Mir wird ein ſchwartzes Brodt das liebliche Confect, Mein Luſt-Wald iſt ein Ort/ wo Unck’ und Schlange ziſchet/ Ein Schwantz-Stern ſticht hinweg den guͤnſtigen Aſpect. Vor die genoßne Luſt empfind’ ich herben Schmertzen/ Die Einſamkeit ſchenckt mir Allaun und Wermuth ein/ Die Traurigkeit beſtuͤrmt die Thore zu dem Hertzen/ Es ſoll mein Sinnen-Bau ihr ſteter Wohn-Platz ſeyn. Doch unterweilen labt mich noch ein Angedencken/ Und die gehabte Luſt dem matten Geiſt erquickt/ Wenn aber ich zu weit wil Zaum und Zuͤgel lencken/ So wird die Froͤlichkeit mit dem Kapzaum beſtrickt. Und alſo muß mein Geiſt in ſtetem Kummer ſchweben/ Weil hier zu Elida gar wenig Anmuth iſt; Hir muß ich als ein Muͤnch in engen Clauſen leben/ Dazu Urona mich ſtets holde Luſt gekuͤßt. Hier kan ich nicht mit Luſt dich/ meinen Engel/ ſchauen/ Jn deſſen Angeſicht Cupido Wache haͤlt: Hier

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/42
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/42>, abgerufen am 24.04.2024.