Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte.
Jetzt da der frohe Tag nun wiederum erscheinet/
Den Tag/ den uns der Herr zur Freud und Lust gemacht/
Der Tag/ der Freude bringt/ an dem kein Auge weinet/
An welchem jedermann mit vollem Munde lacht/
So soll auch meine Pflicht erkenntlich sich erweisen/
Und die genoßne Gunst mit hohen Dancke preisen.
Sie ists Hochwertheste/ die so viel Gütigkeiten/
Ja tausend und noch mehr mir unverdient erzeigt/
Sie ist es/ deren Gunst/ sich noch zu allen Zeiten
Wenn ich etwas bedurfft/ mit Raht zu mir geneigt.
Was sage ich mit Raht/ in Worten und in Wercken/
Ließ sie ihr gütigs Hertz in allen Sachen mercken
Vor alle solche Gunst/ ist mein erfreut Gemühte/
Nun es die Zeit befiehlt/ mit Lob und Danck bereit/
Gerechter Himmel gib vor alle ihre Güte
Jhr die Belohnung hier und dort in Ewigkeit/
Laß nie den Unglücks Wind auf ihre Wohnung wehen/
Laß sie in höchster Lust auf lauter Rosen gehen.
Dis ist der treue Wunsch/ den mein Gemühte heget/
Der Himmel ists der Ja und Amen dazu spricht/
So lange sich mein Hertz in meinem Busen reget/
So lange läst mein Mund den heissen Seuffzer nicht.
Sie/ und ihr gantzes Haus muß sich mit Anmuth weiden/
Bis sie der Höchste nimmt in jene Himmels-Freuden.


Der unvorsichtige Mops.
Polidor.
Als jüngst der gute Mops an Jungfern sich ergötzte
Lief er nach Haasen-Art die Läng' und in die Quer
Fast alle Gassen durch/ bis daß von ohngefehr
Die artge Margaris sich an die Haus-Thür setzte.
Hier wird man Possen sehen
Spracher: und spitzte gleich sein breit formirtes Maul.
Als er nun näher gehen/
Und den Rubinen Mund der Schönen wolte küssen/
Da fiel der arme Tropff zu ihren zarten Füssen/
Und weltzte sich im Koht als ein halb todtes Gaul/
An
Vermiſchte Gedichte.
Jetzt da der frohe Tag nun wiederum erſcheinet/
Den Tag/ den uns der Herr zur Freud und Luſt gemacht/
Der Tag/ der Freude bringt/ an dem kein Auge weinet/
An welchem jedermann mit vollem Munde lacht/
So ſoll auch meine Pflicht erkenntlich ſich erweiſen/
Und die genoßne Gunſt mit hohen Dancke preiſen.
Sie iſts Hochwertheſte/ die ſo viel Guͤtigkeiten/
Ja tauſend und noch mehr mir unverdient erzeigt/
Sie iſt es/ deren Gunſt/ ſich noch zu allen Zeiten
Wenn ich etwas bedurfft/ mit Raht zu mir geneigt.
Was ſage ich mit Raht/ in Worten und in Wercken/
Ließ ſie ihr guͤtigs Hertz in allen Sachen mercken
Vor alle ſolche Gunſt/ iſt mein erfreut Gemuͤhte/
Nun es die Zeit befiehlt/ mit Lob und Danck bereit/
Gerechter Himmel gib vor alle ihre Guͤte
Jhr die Belohnung hier und dort in Ewigkeit/
Laß nie den Ungluͤcks Wind auf ihre Wohnung wehen/
Laß ſie in hoͤchſter Luſt auf lauter Roſen gehen.
Dis iſt der treue Wunſch/ den mein Gemuͤhte heget/
Der Himmel iſts der Ja und Amen dazu ſpricht/
So lange ſich mein Hertz in meinem Buſen reget/
So lange laͤſt mein Mund den heiſſen Seuffzer nicht.
Sie/ und ihr gantzes Haus muß ſich mit Anmuth weiden/
Bis ſie der Hoͤchſte nimmt in jene Himmels-Freuden.


Der unvorſichtige Mops.
Polidor.
Als juͤngſt der gute Mops an Jungfern ſich ergoͤtzte
Lief er nach Haaſen-Art die Laͤng’ und in die Quer
Faſt alle Gaſſen durch/ bis daß von ohngefehr
Die artge Margaris ſich an die Haus-Thuͤr ſetzte.
Hier wird man Poſſen ſehen
Spracher: und ſpitzte gleich ſein breit formirtes Maul.
Als er nun naͤher gehen/
Und den Rubinen Mund der Schoͤnen wolte kuͤſſen/
Da fiel der arme Tropff zu ihren zarten Fuͤſſen/
Und weltzte ſich im Koht als ein halb todtes Gaul/
An
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0431" n="413"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Jetzt da der frohe Tag nun wiederum er&#x017F;cheinet/</l><lb/>
            <l>Den Tag/ den uns der Herr zur Freud und Lu&#x017F;t gemacht/</l><lb/>
            <l>Der Tag/ der Freude bringt/ an dem kein Auge weinet/</l><lb/>
            <l>An welchem jedermann mit vollem Munde lacht/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;oll auch meine Pflicht erkenntlich &#x017F;ich erwei&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und die genoßne Gun&#x017F;t mit hohen Dancke prei&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Sie i&#x017F;ts Hochwerthe&#x017F;te/ die &#x017F;o viel Gu&#x0364;tigkeiten/</l><lb/>
            <l>Ja tau&#x017F;end und noch mehr mir unverdient erzeigt/</l><lb/>
            <l>Sie i&#x017F;t es/ deren Gun&#x017F;t/ &#x017F;ich noch zu allen Zeiten</l><lb/>
            <l>Wenn ich etwas bedurfft/ mit Raht zu mir geneigt.</l><lb/>
            <l>Was &#x017F;age ich mit Raht/ in Worten und in Wercken/</l><lb/>
            <l>Ließ &#x017F;ie ihr gu&#x0364;tigs Hertz in allen Sachen mercken</l><lb/>
            <l>Vor alle &#x017F;olche Gun&#x017F;t/ i&#x017F;t mein erfreut Gemu&#x0364;hte/</l><lb/>
            <l>Nun es die Zeit befiehlt/ mit Lob und Danck bereit/</l><lb/>
            <l>Gerechter Himmel gib vor alle ihre Gu&#x0364;te</l><lb/>
            <l>Jhr die Belohnung hier und dort in Ewigkeit/</l><lb/>
            <l>Laß nie den Unglu&#x0364;cks Wind auf ihre Wohnung wehen/</l><lb/>
            <l>Laß &#x017F;ie in ho&#x0364;ch&#x017F;ter Lu&#x017F;t auf lauter Ro&#x017F;en gehen.</l><lb/>
            <l>Dis i&#x017F;t der treue Wun&#x017F;ch/ den mein Gemu&#x0364;hte heget/</l><lb/>
            <l>Der Himmel i&#x017F;ts der Ja und Amen dazu &#x017F;pricht/</l><lb/>
            <l>So lange &#x017F;ich mein Hertz in meinem Bu&#x017F;en reget/</l><lb/>
            <l>So lange la&#x0364;&#x017F;t mein Mund den hei&#x017F;&#x017F;en Seuffzer nicht.</l><lb/>
            <l>Sie/ und ihr gantzes Haus muß &#x017F;ich mit Anmuth weiden/</l><lb/>
            <l>Bis &#x017F;ie der Ho&#x0364;ch&#x017F;te nimmt in jene Himmels-Freuden.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Der unvor&#x017F;ichtige <hi rendition="#aq">Mops.</hi></hi> </head><lb/>
          <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Polidor.</hi> </hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>ls ju&#x0364;ng&#x017F;t der gute <hi rendition="#aq">Mops</hi> an Jungfern &#x017F;ich ergo&#x0364;tzte</l><lb/>
            <l>Lief er nach Haa&#x017F;en-Art die La&#x0364;ng&#x2019; und in die Quer</l><lb/>
            <l>Fa&#x017F;t alle Ga&#x017F;&#x017F;en durch/ bis daß von ohngefehr</l><lb/>
            <l>Die artge <hi rendition="#aq">Margaris</hi> &#x017F;ich an die Haus-Thu&#x0364;r &#x017F;etzte.</l><lb/>
            <l>Hier wird man Po&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ehen</l><lb/>
            <l>Spracher: und &#x017F;pitzte gleich &#x017F;ein breit <hi rendition="#aq">formirtes</hi> Maul.</l><lb/>
            <l>Als er nun na&#x0364;her gehen/</l><lb/>
            <l>Und den Rubinen Mund der Scho&#x0364;nen wolte ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Da fiel der arme Tropff zu ihren zarten Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und weltzte &#x017F;ich im Koht als ein halb todtes Gaul/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">An</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[413/0431] Vermiſchte Gedichte. Jetzt da der frohe Tag nun wiederum erſcheinet/ Den Tag/ den uns der Herr zur Freud und Luſt gemacht/ Der Tag/ der Freude bringt/ an dem kein Auge weinet/ An welchem jedermann mit vollem Munde lacht/ So ſoll auch meine Pflicht erkenntlich ſich erweiſen/ Und die genoßne Gunſt mit hohen Dancke preiſen. Sie iſts Hochwertheſte/ die ſo viel Guͤtigkeiten/ Ja tauſend und noch mehr mir unverdient erzeigt/ Sie iſt es/ deren Gunſt/ ſich noch zu allen Zeiten Wenn ich etwas bedurfft/ mit Raht zu mir geneigt. Was ſage ich mit Raht/ in Worten und in Wercken/ Ließ ſie ihr guͤtigs Hertz in allen Sachen mercken Vor alle ſolche Gunſt/ iſt mein erfreut Gemuͤhte/ Nun es die Zeit befiehlt/ mit Lob und Danck bereit/ Gerechter Himmel gib vor alle ihre Guͤte Jhr die Belohnung hier und dort in Ewigkeit/ Laß nie den Ungluͤcks Wind auf ihre Wohnung wehen/ Laß ſie in hoͤchſter Luſt auf lauter Roſen gehen. Dis iſt der treue Wunſch/ den mein Gemuͤhte heget/ Der Himmel iſts der Ja und Amen dazu ſpricht/ So lange ſich mein Hertz in meinem Buſen reget/ So lange laͤſt mein Mund den heiſſen Seuffzer nicht. Sie/ und ihr gantzes Haus muß ſich mit Anmuth weiden/ Bis ſie der Hoͤchſte nimmt in jene Himmels-Freuden. Der unvorſichtige Mops. Polidor. Als juͤngſt der gute Mops an Jungfern ſich ergoͤtzte Lief er nach Haaſen-Art die Laͤng’ und in die Quer Faſt alle Gaſſen durch/ bis daß von ohngefehr Die artge Margaris ſich an die Haus-Thuͤr ſetzte. Hier wird man Poſſen ſehen Spracher: und ſpitzte gleich ſein breit formirtes Maul. Als er nun naͤher gehen/ Und den Rubinen Mund der Schoͤnen wolte kuͤſſen/ Da fiel der arme Tropff zu ihren zarten Fuͤſſen/ Und weltzte ſich im Koht als ein halb todtes Gaul/ An

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/431
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 413. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/431>, abgerufen am 25.04.2024.