Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte.
Diß ist der heisse Wunsch/ geehrte D - - rin/
Den ihr mein treues Hertz zum neuen Jahre schicket/
Die Offenhertzigkeit/ so sie daran erblicket/
Zeigt/ daß ich albereits ihr gantz ergeben bin/
Und in der weiten Welt sonst kein Vergnügen habe/
Als wann ich meine Brust an ihrer Wohlfahrt labe.


Neu-Jahrs-Wunsch an einem Prediger/
im Nahmen eines andern.
WEil dis der frohe Tag/ an dem vor langen Zeiten
Das längst verstöhrte Rom/ wenn er bey ihm er-
schien/

Sich auf Gebet und Wunsch pflag embsig zu bereiten/
So wil ich mich mit Macht auch ebenfals bemühn/
Daß er/ hochwehrter Freund/ mag aus dem Wunsche sehen.
Wie ich ihm jederzeit zu Dienste werde stehen.
Die grosse Höfflichkeit/ so ich von ihm empfangen/
Hat ihm mein gantzes Hertz auf ewig zu geneigt/
Daß dort der Lehrer soll im güldnen Schmucke prangen
Scheint mir kein Wunder nicht/ indem er schon gezeigt/
Wie er auf Erden wil sein Licht so leuchten lassen
Daß Sonne/ Stern' und Mond dereins davor erblassen.
Der unverdroßne Fleiß/ das treu-gemeinte Lehren
Baut ihm zu seinen Ruhm mehr Ehren-Säulen auf/
Als Griechenland gethan/ die Helden zu beehren:
Er kämpfft den besten Kampff/ er läufft den schönsten Lauff/
Und darum wird ihm auch| das theure Kleinod werden
Vor dem zu Aschen wird der beste Schatz auf Erden.
Gesegneter des HErrn/ dem er sein Volck zu weiden
Als Schaaffe eingethan/ und die er treulich führt/
Sein wehrtes Haus sey stets ein Jnbegriff der Freuden/
Ein güldnes Canaan/ so keine Noth berührt/
Ein fruchtbahr|Reben-Stock/ der sich gen Himmel schlinget/
Und unter dessen Schirm viel reiffe Früchte bringet.
Grünt
Vermiſchte Gedichte.
Diß iſt der heiſſe Wunſch/ geehrte D - - rin/
Den ihr mein treues Hertz zum neuen Jahre ſchicket/
Die Offenhertzigkeit/ ſo ſie daran erblicket/
Zeigt/ daß ich albereits ihr gantz ergeben bin/
Und in der weiten Welt ſonſt kein Vergnuͤgen habe/
Als wann ich meine Bruſt an ihrer Wohlfahrt labe.


Neu-Jahrs-Wunſch an einem Prediger/
im Nahmen eines andern.
WEil dis der frohe Tag/ an dem vor langen Zeiten
Das laͤngſt verſtoͤhrte Rom/ wenn er bey ihm er-
ſchien/

Sich auf Gebet und Wunſch pflag embſig zu bereiten/
So wil ich mich mit Macht auch ebenfals bemuͤhn/
Daß er/ hochwehrter Freund/ mag aus dem Wunſche ſehen.
Wie ich ihm jederzeit zu Dienſte werde ſtehen.
Die groſſe Hoͤfflichkeit/ ſo ich von ihm empfangen/
Hat ihm mein gantzes Hertz auf ewig zu geneigt/
Daß dort der Lehrer ſoll im guͤldnen Schmucke prangen
Scheint mir kein Wunder nicht/ indem er ſchon gezeigt/
Wie er auf Erden wil ſein Licht ſo leuchten laſſen
Daß Sonne/ Stern’ und Mond dereins davor erblaſſen.
Der unverdroßne Fleiß/ das treu-gemeinte Lehren
Baut ihm zu ſeinen Ruhm mehr Ehren-Saͤulen auf/
Als Griechenland gethan/ die Helden zu beehren:
Er kaͤmpfft den beſten Kampff/ er laͤufft den ſchoͤnſten Lauff/
Und darum wird ihm auch| das theure Kleinod werden
Vor dem zu Aſchen wird der beſte Schatz auf Erden.
Geſegneter des HErrn/ dem er ſein Volck zu weiden
Als Schaaffe eingethan/ und die er treulich fuͤhrt/
Sein wehrtes Haus ſey ſtets ein Jnbegriff der Freuden/
Ein guͤldnes Canaan/ ſo keine Noth beruͤhrt/
Ein fruchtbahr|Reben-Stock/ der ſich gen Himmel ſchlinget/
Und unter deſſen Schirm viel reiffe Fruͤchte bringet.
Gruͤnt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0481" n="463"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="7">
            <l>Diß i&#x017F;t der hei&#x017F;&#x017F;e Wun&#x017F;ch/ geehrte D - - rin/</l><lb/>
            <l>Den ihr mein treues Hertz zum neuen Jahre &#x017F;chicket/</l><lb/>
            <l>Die Offenhertzigkeit/ &#x017F;o &#x017F;ie daran erblicket/</l><lb/>
            <l>Zeigt/ daß ich albereits ihr gantz ergeben bin/</l><lb/>
            <l>Und in der weiten Welt &#x017F;on&#x017F;t kein Vergnu&#x0364;gen habe/</l><lb/>
            <l>Als wann ich meine Bru&#x017F;t an ihrer Wohlfahrt labe.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Neu-Jahrs-Wun&#x017F;ch an einem Prediger/<lb/>
im Nahmen eines andern.</hi> </head><lb/>
          <lg n="8">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>Eil dis der frohe Tag/ an dem vor langen Zeiten</l><lb/>
            <l>Das la&#x0364;ng&#x017F;t ver&#x017F;to&#x0364;hrte Rom/ wenn er bey ihm er-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chien/</hi></l><lb/>
            <l>Sich auf Gebet und Wun&#x017F;ch pflag emb&#x017F;ig zu bereiten/</l><lb/>
            <l>So wil ich mich mit Macht auch ebenfals bemu&#x0364;hn/</l><lb/>
            <l>Daß er/ hochwehrter Freund/ mag aus dem Wun&#x017F;che &#x017F;ehen.</l><lb/>
            <l>Wie ich ihm jederzeit zu Dien&#x017F;te werde &#x017F;tehen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="9">
            <l>Die gro&#x017F;&#x017F;e Ho&#x0364;fflichkeit/ &#x017F;o ich von ihm empfangen/</l><lb/>
            <l>Hat ihm mein gantzes Hertz auf ewig zu geneigt/</l><lb/>
            <l>Daß dort der Lehrer &#x017F;oll im gu&#x0364;ldnen Schmucke prangen</l><lb/>
            <l>Scheint mir kein Wunder nicht/ indem er &#x017F;chon gezeigt/</l><lb/>
            <l>Wie er auf Erden wil &#x017F;ein Licht &#x017F;o leuchten la&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Daß Sonne/ Stern&#x2019; und Mond dereins davor erbla&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="10">
            <l>Der unverdroßne Fleiß/ das treu-gemeinte Lehren</l><lb/>
            <l>Baut ihm zu &#x017F;einen Ruhm mehr Ehren-Sa&#x0364;ulen auf/</l><lb/>
            <l>Als Griechenland gethan/ die Helden zu beehren:</l><lb/>
            <l>Er ka&#x0364;mpfft den be&#x017F;ten Kampff/ er la&#x0364;ufft den &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Lauff/</l><lb/>
            <l>Und darum wird ihm auch| das theure Kleinod werden</l><lb/>
            <l>Vor dem zu A&#x017F;chen wird der be&#x017F;te Schatz auf Erden.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="11">
            <l>Ge&#x017F;egneter des HErrn/ dem er &#x017F;ein Volck zu weiden</l><lb/>
            <l>Als Schaaffe eingethan/ und die er treulich fu&#x0364;hrt/</l><lb/>
            <l>Sein wehrtes Haus &#x017F;ey &#x017F;tets ein Jnbegriff der Freuden/</l><lb/>
            <l>Ein gu&#x0364;ldnes Canaan/ &#x017F;o keine Noth beru&#x0364;hrt/</l><lb/>
            <l>Ein fruchtbahr|Reben-Stock/ der &#x017F;ich gen Himmel &#x017F;chlinget/</l><lb/>
            <l>Und unter de&#x017F;&#x017F;en Schirm viel reiffe Fru&#x0364;chte bringet.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Gru&#x0364;nt</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[463/0481] Vermiſchte Gedichte. Diß iſt der heiſſe Wunſch/ geehrte D - - rin/ Den ihr mein treues Hertz zum neuen Jahre ſchicket/ Die Offenhertzigkeit/ ſo ſie daran erblicket/ Zeigt/ daß ich albereits ihr gantz ergeben bin/ Und in der weiten Welt ſonſt kein Vergnuͤgen habe/ Als wann ich meine Bruſt an ihrer Wohlfahrt labe. Neu-Jahrs-Wunſch an einem Prediger/ im Nahmen eines andern. WEil dis der frohe Tag/ an dem vor langen Zeiten Das laͤngſt verſtoͤhrte Rom/ wenn er bey ihm er- ſchien/ Sich auf Gebet und Wunſch pflag embſig zu bereiten/ So wil ich mich mit Macht auch ebenfals bemuͤhn/ Daß er/ hochwehrter Freund/ mag aus dem Wunſche ſehen. Wie ich ihm jederzeit zu Dienſte werde ſtehen. Die groſſe Hoͤfflichkeit/ ſo ich von ihm empfangen/ Hat ihm mein gantzes Hertz auf ewig zu geneigt/ Daß dort der Lehrer ſoll im guͤldnen Schmucke prangen Scheint mir kein Wunder nicht/ indem er ſchon gezeigt/ Wie er auf Erden wil ſein Licht ſo leuchten laſſen Daß Sonne/ Stern’ und Mond dereins davor erblaſſen. Der unverdroßne Fleiß/ das treu-gemeinte Lehren Baut ihm zu ſeinen Ruhm mehr Ehren-Saͤulen auf/ Als Griechenland gethan/ die Helden zu beehren: Er kaͤmpfft den beſten Kampff/ er laͤufft den ſchoͤnſten Lauff/ Und darum wird ihm auch| das theure Kleinod werden Vor dem zu Aſchen wird der beſte Schatz auf Erden. Geſegneter des HErrn/ dem er ſein Volck zu weiden Als Schaaffe eingethan/ und die er treulich fuͤhrt/ Sein wehrtes Haus ſey ſtets ein Jnbegriff der Freuden/ Ein guͤldnes Canaan/ ſo keine Noth beruͤhrt/ Ein fruchtbahr|Reben-Stock/ der ſich gen Himmel ſchlinget/ Und unter deſſen Schirm viel reiffe Fruͤchte bringet. Gruͤnt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/481
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 463. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/481>, abgerufen am 24.04.2024.