Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte und galante Gedichte.

Wenn du mein Hertzens-Schatz/ mein Engel/ mein Verlangen/
Nicht machest/ daß ich kan mit Unterhaltung prangen.

Bin ich nun die vor dem dein Engels-Kind gewesen?
Bin ich diejenige/ so deinen Geist bestrickt/
Bin ichs/ durch deren Gunst/ du vormahls bist genesen/
So mache mich anjetzt auch wiederum beglückt/
Wenn du jetzt gütig bist/ so kan ich klärlich mercken/
Daß du auffrichtig liebst in Worten und in Wercken.
So viel als an mir ist/ so solt du dieses wissen/
Daß keine auf der Welt dich mehr/ als ich/ verehrt/
Ja! wäre mir ein Loch in meine Brust gerissen/
Und würde es dem Licht der Augen nicht verwehrt/
Mir in das Hertz zu sehn; so würdest du erkennen/
Daß ich mich nur allein mag deine Sclavin nennen.
Allein! was soll die Pracht der Worte jetzo nützen/
Du weist es mehr als wohl/ daß ich dein eigen bin/
Und diese Zu versicht will mich anjetzo schützen/
Daß ich nicht zweiffeln darf es liebe mich dein Sinn/
Du wirst zu keiner Zeit mich ohne Trost verlassen/
Jch werde dich mein Schatz als meinen Schutz umfassen.
Ob ich schon diesen Trost in meinem Hertzen hege/
So wird mein Flehen doch allzeit beständig seyn/
Damit sich desto ehr die frohe Hülffe regel
Je mehr mein Hertze lächtzt nach deiner Gnaden-Schein/
Jnzwischen lebe wohl/ du wirst mich stets so finden/
Daß du kanst günstig seyn der willigen
Salinden.


Als er bey ihr schlieffe.
Ein angenehmes Kind schleust mich in seine Arme/
Daß sich mein matter Geist auf ihrer Brust erwarme/
Auf ihrer Schwaanen-Brust der angenehmen Höh'
Allwo ein weicher Sammt beleget ist mit Schnee/
Daraus ein Liebes-Feur als einem AEthna steiget/
Das durch geheimen Zug die Hertzen zu sich neiget/
Und
C

Verliebte und galante Gedichte.

Wenn du mein Hertzens-Schatz/ mein Engel/ mein Verlangen/
Nicht macheſt/ daß ich kan mit Unterhaltung prangen.

Bin ich nun die vor dem dein Engels-Kind geweſen?
Bin ich diejenige/ ſo deinen Geiſt beſtrickt/
Bin ichs/ durch deren Gunſt/ du vormahls biſt geneſen/
So mache mich anjetzt auch wiederum begluͤckt/
Wenn du jetzt guͤtig biſt/ ſo kan ich klaͤrlich mercken/
Daß du auffrichtig liebſt in Worten und in Wercken.
So viel als an mir iſt/ ſo ſolt du dieſes wiſſen/
Daß keine auf der Welt dich mehr/ als ich/ verehrt/
Ja! waͤre mir ein Loch in meine Bruſt geriſſen/
Und wuͤrde es dem Licht der Augen nicht verwehrt/
Mir in das Hertz zu ſehn; ſo wuͤrdeſt du erkennen/
Daß ich mich nur allein mag deine Sclavin nennen.
Allein! was ſoll die Pracht der Worte jetzo nuͤtzen/
Du weiſt es mehr als wohl/ daß ich dein eigen bin/
Und dieſe Zu verſicht will mich anjetzo ſchuͤtzen/
Daß ich nicht zweiffeln darf es liebe mich dein Sinn/
Du wirſt zu keiner Zeit mich ohne Troſt verlaſſen/
Jch werde dich mein Schatz als meinen Schutz umfaſſen.
Ob ich ſchon dieſen Troſt in meinem Hertzen hege/
So wird mein Flehen doch allzeit beſtaͤndig ſeyn/
Damit ſich deſto ehr die frohe Huͤlffe regel
Je mehr mein Hertze laͤchtzt nach deiner Gnaden-Schein/
Jnzwiſchen lebe wohl/ du wirſt mich ſtets ſo finden/
Daß du kanſt guͤnſtig ſeyn der willigen
Salinden.


Als er bey ihr ſchlieffe.
Ein angenehmes Kind ſchleuſt mich in ſeine Arme/
Daß ſich mein matter Geiſt auf ihrer Bruſt erwarme/
Auf ihrer Schwaanen-Bruſt der angenehmen Hoͤh’
Allwo ein weicher Sammt beleget iſt mit Schnee/
Daraus ein Liebes-Feur als einem Æthna ſteiget/
Das durch geheimen Zug die Hertzen zu ſich neiget/
Und
C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="13">
            <l>
              <pb facs="#f0051" n="33"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>Wenn du mein Hertzens-Schatz/ mein Engel/ mein Verlangen/</l><lb/>
            <l>Nicht mache&#x017F;t/ daß ich kan mit Unterhaltung prangen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="14">
            <l>Bin ich nun die vor dem dein Engels-Kind gewe&#x017F;en?</l><lb/>
            <l>Bin ich diejenige/ &#x017F;o deinen Gei&#x017F;t be&#x017F;trickt/</l><lb/>
            <l>Bin ichs/ durch deren Gun&#x017F;t/ du vormahls bi&#x017F;t gene&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>So mache mich anjetzt auch wiederum beglu&#x0364;ckt/</l><lb/>
            <l>Wenn du jetzt gu&#x0364;tig bi&#x017F;t/ &#x017F;o kan ich kla&#x0364;rlich mercken/</l><lb/>
            <l>Daß du auffrichtig lieb&#x017F;t in Worten und in Wercken.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="15">
            <l>So viel als an mir i&#x017F;t/ &#x017F;o &#x017F;olt du die&#x017F;es wi&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Daß keine auf der Welt dich mehr/ als ich/ verehrt/</l><lb/>
            <l>Ja! wa&#x0364;re mir ein Loch in meine Bru&#x017F;t geri&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und wu&#x0364;rde es dem Licht der Augen nicht verwehrt/</l><lb/>
            <l>Mir in das Hertz zu &#x017F;ehn; &#x017F;o wu&#x0364;rde&#x017F;t du erkennen/</l><lb/>
            <l>Daß ich mich nur allein mag deine Sclavin nennen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="16">
            <l>Allein! was &#x017F;oll die Pracht der Worte jetzo nu&#x0364;tzen/</l><lb/>
            <l>Du wei&#x017F;t es mehr als wohl/ daß ich dein eigen bin/</l><lb/>
            <l>Und die&#x017F;e Zu ver&#x017F;icht will mich anjetzo &#x017F;chu&#x0364;tzen/</l><lb/>
            <l>Daß ich nicht zweiffeln darf es liebe mich dein Sinn/</l><lb/>
            <l>Du wir&#x017F;t zu keiner Zeit mich ohne Tro&#x017F;t verla&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Jch werde dich mein Schatz als meinen Schutz umfa&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="17">
            <l>Ob ich &#x017F;chon die&#x017F;en Tro&#x017F;t in meinem Hertzen hege/</l><lb/>
            <l>So wird mein Flehen doch allzeit be&#x017F;ta&#x0364;ndig &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Damit &#x017F;ich de&#x017F;to ehr die frohe Hu&#x0364;lffe regel</l><lb/>
            <l>Je mehr mein Hertze la&#x0364;chtzt nach deiner Gnaden-Schein/</l><lb/>
            <l>Jnzwi&#x017F;chen lebe wohl/ du wir&#x017F;t mich &#x017F;tets &#x017F;o finden/</l><lb/>
            <l>Daß du kan&#x017F;t gu&#x0364;n&#x017F;tig &#x017F;eyn der willigen<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">Salinden.</hi></hi></l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Als er bey ihr &#x017F;chlieffe.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">E</hi>in angenehmes Kind &#x017F;chleu&#x017F;t mich in &#x017F;eine Arme/</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ich mein matter Gei&#x017F;t auf ihrer Bru&#x017F;t erwarme/</l><lb/>
            <l>Auf ihrer Schwaanen-Bru&#x017F;t der angenehmen Ho&#x0364;h&#x2019;</l><lb/>
            <l>Allwo ein weicher Sammt beleget i&#x017F;t mit Schnee/</l><lb/>
            <l>Daraus ein Liebes-Feur als einem <hi rendition="#aq">Æthna</hi> &#x017F;teiget/</l><lb/>
            <l>Das durch geheimen Zug die Hertzen zu &#x017F;ich neiget/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">C</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0051] Verliebte und galante Gedichte. Wenn du mein Hertzens-Schatz/ mein Engel/ mein Verlangen/ Nicht macheſt/ daß ich kan mit Unterhaltung prangen. Bin ich nun die vor dem dein Engels-Kind geweſen? Bin ich diejenige/ ſo deinen Geiſt beſtrickt/ Bin ichs/ durch deren Gunſt/ du vormahls biſt geneſen/ So mache mich anjetzt auch wiederum begluͤckt/ Wenn du jetzt guͤtig biſt/ ſo kan ich klaͤrlich mercken/ Daß du auffrichtig liebſt in Worten und in Wercken. So viel als an mir iſt/ ſo ſolt du dieſes wiſſen/ Daß keine auf der Welt dich mehr/ als ich/ verehrt/ Ja! waͤre mir ein Loch in meine Bruſt geriſſen/ Und wuͤrde es dem Licht der Augen nicht verwehrt/ Mir in das Hertz zu ſehn; ſo wuͤrdeſt du erkennen/ Daß ich mich nur allein mag deine Sclavin nennen. Allein! was ſoll die Pracht der Worte jetzo nuͤtzen/ Du weiſt es mehr als wohl/ daß ich dein eigen bin/ Und dieſe Zu verſicht will mich anjetzo ſchuͤtzen/ Daß ich nicht zweiffeln darf es liebe mich dein Sinn/ Du wirſt zu keiner Zeit mich ohne Troſt verlaſſen/ Jch werde dich mein Schatz als meinen Schutz umfaſſen. Ob ich ſchon dieſen Troſt in meinem Hertzen hege/ So wird mein Flehen doch allzeit beſtaͤndig ſeyn/ Damit ſich deſto ehr die frohe Huͤlffe regel Je mehr mein Hertze laͤchtzt nach deiner Gnaden-Schein/ Jnzwiſchen lebe wohl/ du wirſt mich ſtets ſo finden/ Daß du kanſt guͤnſtig ſeyn der willigen Salinden. Als er bey ihr ſchlieffe. Ein angenehmes Kind ſchleuſt mich in ſeine Arme/ Daß ſich mein matter Geiſt auf ihrer Bruſt erwarme/ Auf ihrer Schwaanen-Bruſt der angenehmen Hoͤh’ Allwo ein weicher Sammt beleget iſt mit Schnee/ Daraus ein Liebes-Feur als einem Æthna ſteiget/ Das durch geheimen Zug die Hertzen zu ſich neiget/ Und C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/51
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/51>, abgerufen am 19.04.2024.