Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
"Begnüge dich daran/ daß dich mein Mund geliebet
"Der nicht so gleich das Hertz zur Wechsel-Banck hingiebet.
Hiemit ward mir der Korb gantz höfflich zugestellt/
Mein Urtheil wurde mir gleichsahm im Schertz gefällt.
Mein Hoffnungs-Schiff treibt nicht in den gewünschten Haven/
Amariane wähl't mich nicht zu ihren Sclaven.
Weil aber dieser Spruch mir allzu herbe scheint/
So habe ich dein Knecht allzeit/ und noch/ vermeynt/
Daß es dein Ernst nicht sey/ was du so hart geschrieben/
Jch hoffe/ daß du wirst mich wie vorhero lieben.
Jch will dein eigen seyn mit Hertze/ Hand und Mund/
Und dieser machet dir die schönen Fesseln kund/
Damit du meinen Geist als einen Sclaven drückest
Und in die Dienstbarkeit so schöner Augen rückest.
Zieh doch die Larve ab/ so dein Gesicht verstellt
Blick deinen Selaven an/ so dir zu Fusse fällt
Und laß mich doch das Band/ das Band der Liebe kriegen/
Woran mein Leben hengt/ und was mich kan vergnügen.


Als seine Blondine sehr kranckwurde.
ES zeigen jetzt der Welt die Seuffzer und die Zähren/
Daß sich mein Canaan in Mara will verkehren.
Das Zucker vorger Lust wird jetzt zu Wermuth-Schleim/
Und Coloquinten-Safft wird mir mein Honig-Seim.
Vor speißte mich das Glück mit gleissenden Pasteten/
Nun aber müht es sich nur meine Lust zu tödten/
Und zeigt den Drachen-Schwantz vor die Sirenen Brust/
Jndem es mir entzieht die Nahrung meiner Lust.
Es wird sein Freuden-Fest zu einer Marter-Wochen/
Und meine Sonn' hat sich in Wolcken gantz verkrochen
Hat es mir seinen Wein im Anfang gleich geschenckt/
Doch werd' ich nun mit Gifft und Schierlings-Safft geträuckt/
So schmeichelt mir das Glück mit falschen Judas-Küssen/
Und läst mir Pilsen-Safft in seinem Nectar fliessen/
Es drückt mich an die Brust/ und stellt sich freundlich an
Doch es die Klauen nicht dabey verbergen kan.
Jch
C 2
Verliebte und galante Gedichte.
„Begnuͤge dich daran/ daß dich mein Mund geliebet
„Der nicht ſo gleich das Hertz zur Wechſel-Banck hingiebet.
Hiemit ward mir der Korb gantz hoͤfflich zugeſtellt/
Mein Urtheil wurde mir gleichſahm im Schertz gefaͤllt.
Mein Hoffnungs-Schiff treibt nicht in den gewuͤnſchten Haven/
Amariane waͤhl’t mich nicht zu ihren Sclaven.
Weil aber dieſer Spruch mir allzu herbe ſcheint/
So habe ich dein Knecht allzeit/ und noch/ vermeynt/
Daß es dein Ernſt nicht ſey/ was du ſo hart geſchrieben/
Jch hoffe/ daß du wirſt mich wie vorhero lieben.
Jch will dein eigen ſeyn mit Hertze/ Hand und Mund/
Und dieſer machet dir die ſchoͤnen Feſſeln kund/
Damit du meinen Geiſt als einen Sclaven druͤckeſt
Und in die Dienſtbarkeit ſo ſchoͤner Augen ruͤckeſt.
Zieh doch die Larve ab/ ſo dein Geſicht verſtellt
Blick deinen Selaven an/ ſo dir zu Fuſſe faͤllt
Und laß mich doch das Band/ das Band der Liebe kriegen/
Woran mein Leben hengt/ und was mich kan vergnuͤgen.


Als ſeine Blondine ſehr kranckwurde.
ES zeigen jetzt der Welt die Seuffzer und die Zaͤhren/
Daß ſich mein Canaan in Mara will verkehren.
Das Zucker vorger Luſt wird jetzt zu Wermuth-Schleim/
Und Coloquinten-Safft wird mir mein Honig-Seim.
Vor ſpeißte mich das Gluͤck mit gleiſſenden Paſteten/
Nun aber muͤht es ſich nur meine Luſt zu toͤdten/
Und zeigt den Drachen-Schwantz vor die Sirenen Bruſt/
Jndem es mir entzieht die Nahrung meiner Luſt.
Es wird ſein Freuden-Feſt zu einer Marter-Wochen/
Und meine Sonn’ hat ſich in Wolcken gantz verkrochen
Hat es mir ſeinen Wein im Anfang gleich geſchenckt/
Doch werd’ ich nun mit Gifft und Schierlings-Safft getraͤuckt/
So ſchmeichelt mir das Gluͤck mit falſchen Judas-Kuͤſſen/
Und laͤſt mir Pilſen-Safft in ſeinem Nectar flieſſen/
Es druͤckt mich an die Bruſt/ und ſtellt ſich freundlich an
Doch es die Klauen nicht dabey verbergen kan.
Jch
C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0085" n="67"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>&#x201E;Begnu&#x0364;ge dich daran/ daß dich mein Mund geliebet</l><lb/>
            <l>&#x201E;Der nicht &#x017F;o gleich das Hertz zur Wech&#x017F;el-Banck hingiebet.</l><lb/>
            <l>Hiemit ward mir der Korb gantz ho&#x0364;fflich zuge&#x017F;tellt/</l><lb/>
            <l>Mein Urtheil wurde mir gleich&#x017F;ahm im Schertz gefa&#x0364;llt.</l><lb/>
            <l>Mein Hoffnungs-Schiff treibt nicht in den gewu&#x0364;n&#x017F;chten Haven/</l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">Amariane</hi> wa&#x0364;hl&#x2019;t mich nicht zu ihren Sclaven.</l><lb/>
            <l>Weil aber die&#x017F;er Spruch mir allzu herbe &#x017F;cheint/</l><lb/>
            <l>So habe ich dein Knecht allzeit/ und noch/ vermeynt/</l><lb/>
            <l>Daß es dein Ern&#x017F;t nicht &#x017F;ey/ was du &#x017F;o hart ge&#x017F;chrieben/</l><lb/>
            <l>Jch hoffe/ daß du wir&#x017F;t mich wie vorhero lieben.</l><lb/>
            <l>Jch will dein eigen &#x017F;eyn mit Hertze/ Hand und Mund/</l><lb/>
            <l>Und die&#x017F;er machet dir die &#x017F;cho&#x0364;nen Fe&#x017F;&#x017F;eln kund/</l><lb/>
            <l>Damit du meinen Gei&#x017F;t als einen Sclaven dru&#x0364;cke&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Und in die Dien&#x017F;tbarkeit &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;ner Augen ru&#x0364;cke&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Zieh doch die Larve ab/ &#x017F;o dein Ge&#x017F;icht ver&#x017F;tellt</l><lb/>
            <l>Blick deinen Selaven an/ &#x017F;o dir zu Fu&#x017F;&#x017F;e fa&#x0364;llt</l><lb/>
            <l>Und laß mich doch das Band/ das Band der Liebe kriegen/</l><lb/>
            <l>Woran mein Leben hengt/ und was mich kan vergnu&#x0364;gen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Als &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Blondine</hi> &#x017F;ehr kranckwurde.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">E</hi>S zeigen jetzt der Welt die Seuffzer und die Za&#x0364;hren/</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ich mein Canaan in <hi rendition="#aq">Mara</hi> will verkehren.</l><lb/>
            <l>Das Zucker vorger Lu&#x017F;t wird jetzt zu Wermuth-Schleim/</l><lb/>
            <l>Und <hi rendition="#aq">Coloquin</hi>ten-Safft wird mir mein Honig-Seim.</l><lb/>
            <l>Vor &#x017F;peißte mich das Glu&#x0364;ck mit glei&#x017F;&#x017F;enden Pa&#x017F;teten/</l><lb/>
            <l>Nun aber mu&#x0364;ht es &#x017F;ich nur meine Lu&#x017F;t zu to&#x0364;dten/</l><lb/>
            <l>Und zeigt den Drachen-Schwantz vor die <hi rendition="#aq">Sirenen</hi> Bru&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Jndem es mir entzieht die Nahrung meiner Lu&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Es wird &#x017F;ein Freuden-Fe&#x017F;t zu einer Marter-Wochen/</l><lb/>
            <l>Und meine Sonn&#x2019; hat &#x017F;ich in Wolcken gantz verkrochen</l><lb/>
            <l>Hat es mir &#x017F;einen Wein im Anfang gleich ge&#x017F;chenckt/</l><lb/>
            <l>Doch werd&#x2019; ich nun mit Gifft und Schierlings-Safft getra&#x0364;uckt/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;chmeichelt mir das Glu&#x0364;ck mit fal&#x017F;chen Judas-Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und la&#x0364;&#x017F;t mir Pil&#x017F;en-Safft in &#x017F;einem <hi rendition="#aq">Nectar</hi> flie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Es dru&#x0364;ckt mich an die Bru&#x017F;t/ und &#x017F;tellt &#x017F;ich freundlich an</l><lb/>
            <l>Doch es die Klauen nicht dabey verbergen kan.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">C 2</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0085] Verliebte und galante Gedichte. „Begnuͤge dich daran/ daß dich mein Mund geliebet „Der nicht ſo gleich das Hertz zur Wechſel-Banck hingiebet. Hiemit ward mir der Korb gantz hoͤfflich zugeſtellt/ Mein Urtheil wurde mir gleichſahm im Schertz gefaͤllt. Mein Hoffnungs-Schiff treibt nicht in den gewuͤnſchten Haven/ Amariane waͤhl’t mich nicht zu ihren Sclaven. Weil aber dieſer Spruch mir allzu herbe ſcheint/ So habe ich dein Knecht allzeit/ und noch/ vermeynt/ Daß es dein Ernſt nicht ſey/ was du ſo hart geſchrieben/ Jch hoffe/ daß du wirſt mich wie vorhero lieben. Jch will dein eigen ſeyn mit Hertze/ Hand und Mund/ Und dieſer machet dir die ſchoͤnen Feſſeln kund/ Damit du meinen Geiſt als einen Sclaven druͤckeſt Und in die Dienſtbarkeit ſo ſchoͤner Augen ruͤckeſt. Zieh doch die Larve ab/ ſo dein Geſicht verſtellt Blick deinen Selaven an/ ſo dir zu Fuſſe faͤllt Und laß mich doch das Band/ das Band der Liebe kriegen/ Woran mein Leben hengt/ und was mich kan vergnuͤgen. Als ſeine Blondine ſehr kranckwurde. ES zeigen jetzt der Welt die Seuffzer und die Zaͤhren/ Daß ſich mein Canaan in Mara will verkehren. Das Zucker vorger Luſt wird jetzt zu Wermuth-Schleim/ Und Coloquinten-Safft wird mir mein Honig-Seim. Vor ſpeißte mich das Gluͤck mit gleiſſenden Paſteten/ Nun aber muͤht es ſich nur meine Luſt zu toͤdten/ Und zeigt den Drachen-Schwantz vor die Sirenen Bruſt/ Jndem es mir entzieht die Nahrung meiner Luſt. Es wird ſein Freuden-Feſt zu einer Marter-Wochen/ Und meine Sonn’ hat ſich in Wolcken gantz verkrochen Hat es mir ſeinen Wein im Anfang gleich geſchenckt/ Doch werd’ ich nun mit Gifft und Schierlings-Safft getraͤuckt/ So ſchmeichelt mir das Gluͤck mit falſchen Judas-Kuͤſſen/ Und laͤſt mir Pilſen-Safft in ſeinem Nectar flieſſen/ Es druͤckt mich an die Bruſt/ und ſtellt ſich freundlich an Doch es die Klauen nicht dabey verbergen kan. Jch C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/85
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/85>, abgerufen am 25.04.2024.