Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
Die Augen feyren nicht/ die Mienen schüren zu/
So nunst du lächelnd weg den Grund-Stein unser Ruh/
Und läßt an dessen statt Brand/ Quaal und Angst zurücke
Damit uns hart genug der Sclaven Fessel drücke.
Und sucht man denn bey dir Errettung aus der Quaal/
So doppelt unser Noht ein ernsthafft Augen-Strahl/
Die arme Seele muß in tausend Angst verschmachten/
Und darf in ihrer Pein auf keine Hülffe trachten.
Manch Geist ist schon dahin/ wo ihn das dunckle Grab
Die Flammen seiner Brunst kühlt in der Erden ab/
Viel müssen jetzo noch die heissen Flammen nehren/
Und durch ein heimlich Feur den matten Geist verzehren.
Jch fühle auch den Strahl/ Zamire, in der Brust/
Der mich in mir verwirrt und meine schlechte Lust
Verstöhrt: ich bin dein Knecht/ der Liebes-Fesseln träget/
Die mir dein artger Geist/ mein Engel/ angeleget.
Jch senffze in der Last/ ich seh nach Rettung aus/
Allein dein Auge dreut mir einen harten Straus/
Und zeiget/ daß es auch so grausahm ist als schöne/
Und daß ich mich umsonst/ dich zu erbitten/ sehne.
Zamire meine Lust/ sey gnädig meinem Flehn
Und laß das Jubel-Fest in Kurtzem vor sich gehn.
Soll ich das Purpur-Blut der schönen Lippen küssen?
So wirst du dich gewiß nicht lange weigern müssen.
Wo aber nicht? so zieh die strengen Strahlen ein/
Und laß der Augen-Blitz nicht so durch dringend seyn/
Damit/ wenn ich nicht soll ein gütig Hertze hoffen/
Mein Geist nicht allzu sehr/ Zamire, werd' getroffen.


An die schöne Blandella.

Sonnet.

Die kalten Sinnen sind von heisser Lust entbrannt/
Der netten Augen-Pracht hat solche angezündet/
Die Wirckung dieses Strahls die Seele mit empfindet/
Dein gold-gemengtes Haar/ der Stirnen Perlen-Band
Und die Corallen-See der Lippen sind galant.
Des Busens heisser Schnee sich mit der Gluht verbindet/
Die
Verliebte und galante Gedichte.
Die Augen feyren nicht/ die Mienen ſchuͤren zu/
So nunſt du laͤchelnd weg den Grund-Stein unſer Ruh/
Und laͤßt an deſſen ſtatt Brand/ Quaal und Angſt zuruͤcke
Damit uns hart genug der Sclaven Feſſel druͤcke.
Und ſucht man denn bey dir Errettung aus der Quaal/
So doppelt unſer Noht ein ernſthafft Augen-Strahl/
Die arme Seele muß in tauſend Angſt verſchmachten/
Und darf in ihrer Pein auf keine Huͤlffe trachten.
Manch Geiſt iſt ſchon dahin/ wo ihn das dunckle Grab
Die Flammen ſeiner Brunſt kuͤhlt in der Erden ab/
Viel muͤſſen jetzo noch die heiſſen Flammen nehren/
Und durch ein heimlich Feur den matten Geiſt verzehren.
Jch fuͤhle auch den Strahl/ Zamire, in der Bruſt/
Der mich in mir verwirrt und meine ſchlechte Luſt
Verſtoͤhrt: ich bin dein Knecht/ der Liebes-Feſſeln traͤget/
Die mir dein artger Geiſt/ mein Engel/ angeleget.
Jch ſenffze in der Laſt/ ich ſeh nach Rettung aus/
Allein dein Auge dreut mir einen harten Straus/
Und zeiget/ daß es auch ſo grauſahm iſt als ſchoͤne/
Und daß ich mich umſonſt/ dich zu erbitten/ ſehne.
Zamire meine Luſt/ ſey gnaͤdig meinem Flehn
Und laß das Jubel-Feſt in Kurtzem vor ſich gehn.
Soll ich das Purpur-Blut der ſchoͤnen Lippen kuͤſſen?
So wirſt du dich gewiß nicht lange weigern muͤſſen.
Wo aber nicht? ſo zieh die ſtrengen Strahlen ein/
Und laß der Augen-Blitz nicht ſo durch dringend ſeyn/
Damit/ wenn ich nicht ſoll ein guͤtig Hertze hoffen/
Mein Geiſt nicht allzu ſehr/ Zamire, werd’ getroffen.


An die ſchoͤne Blandella.

Sonnet.

Die kalten Sinnen ſind von heiſſer Luſt entbrannt/
Der netten Augen-Pracht hat ſolche angezuͤndet/
Die Wirckung dieſes Strahls die Seele mit empfindet/
Dein gold-gemengtes Haar/ der Stirnen Perlen-Band
Und die Corallen-See der Lippen ſind galant.
Des Buſens heiſſer Schnee ſich mit der Gluht verbindet/
Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0090" n="72"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Die Augen feyren nicht/ die Mienen &#x017F;chu&#x0364;ren zu/</l><lb/>
            <l>So nun&#x017F;t du la&#x0364;chelnd weg den Grund-Stein un&#x017F;er Ruh/</l><lb/>
            <l>Und la&#x0364;ßt an de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tatt Brand/ Quaal und Ang&#x017F;t zuru&#x0364;cke</l><lb/>
            <l>Damit uns hart genug der Sclaven Fe&#x017F;&#x017F;el dru&#x0364;cke.</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ucht man denn bey dir Errettung aus der Quaal/</l><lb/>
            <l>So doppelt un&#x017F;er Noht ein ern&#x017F;thafft Augen-Strahl/</l><lb/>
            <l>Die arme Seele muß in tau&#x017F;end Ang&#x017F;t ver&#x017F;chmachten/</l><lb/>
            <l>Und darf in ihrer Pein auf keine Hu&#x0364;lffe trachten.</l><lb/>
            <l>Manch Gei&#x017F;t i&#x017F;t &#x017F;chon dahin/ wo ihn das dunckle Grab</l><lb/>
            <l>Die Flammen &#x017F;einer Brun&#x017F;t ku&#x0364;hlt in der Erden ab/</l><lb/>
            <l>Viel mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en jetzo noch die hei&#x017F;&#x017F;en Flammen nehren/</l><lb/>
            <l>Und durch ein heimlich Feur den matten Gei&#x017F;t verzehren.</l><lb/>
            <l>Jch fu&#x0364;hle auch den Strahl/ <hi rendition="#aq">Zamire,</hi> in der Bru&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Der mich in mir verwirrt und meine &#x017F;chlechte Lu&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Ver&#x017F;to&#x0364;hrt: ich bin dein Knecht/ der Liebes-Fe&#x017F;&#x017F;eln tra&#x0364;get/</l><lb/>
            <l>Die mir dein artger Gei&#x017F;t/ mein Engel/ angeleget.</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;enffze in der La&#x017F;t/ ich &#x017F;eh nach Rettung aus/</l><lb/>
            <l>Allein dein Auge dreut mir einen harten Straus/</l><lb/>
            <l>Und zeiget/ daß es auch &#x017F;o grau&#x017F;ahm i&#x017F;t als &#x017F;cho&#x0364;ne/</l><lb/>
            <l>Und daß ich mich um&#x017F;on&#x017F;t/ dich zu erbitten/ &#x017F;ehne.</l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">Zamire</hi> meine Lu&#x017F;t/ &#x017F;ey gna&#x0364;dig meinem Flehn</l><lb/>
            <l>Und laß das Jubel-Fe&#x017F;t in Kurtzem vor &#x017F;ich gehn.</l><lb/>
            <l>Soll ich das Purpur-Blut der &#x017F;cho&#x0364;nen Lippen ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en?</l><lb/>
            <l>So wir&#x017F;t du dich gewiß nicht lange weigern mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Wo aber nicht? &#x017F;o zieh die &#x017F;trengen Strahlen ein/</l><lb/>
            <l>Und laß der Augen-Blitz nicht &#x017F;o durch dringend &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Damit/ wenn ich nicht &#x017F;oll ein gu&#x0364;tig Hertze hoffen/</l><lb/>
            <l>Mein Gei&#x017F;t nicht allzu &#x017F;ehr/ <hi rendition="#aq">Zamire,</hi> werd&#x2019; getroffen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">An die &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">Blandella.</hi></hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Sonnet.</hi> </hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>ie kalten Sinnen &#x017F;ind von hei&#x017F;&#x017F;er Lu&#x017F;t entbrannt/</l><lb/>
            <l>Der netten Augen-Pracht hat &#x017F;olche angezu&#x0364;ndet/</l><lb/>
            <l>Die Wirckung die&#x017F;es Strahls die Seele mit empfindet/</l><lb/>
            <l>Dein gold-gemengtes Haar/ der Stirnen Perlen-Band</l><lb/>
            <l>Und die Corallen-See der Lippen &#x017F;ind <hi rendition="#aq">galant.</hi></l><lb/>
            <l>Des Bu&#x017F;ens hei&#x017F;&#x017F;er Schnee &#x017F;ich mit der Gluht verbindet/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0090] Verliebte und galante Gedichte. Die Augen feyren nicht/ die Mienen ſchuͤren zu/ So nunſt du laͤchelnd weg den Grund-Stein unſer Ruh/ Und laͤßt an deſſen ſtatt Brand/ Quaal und Angſt zuruͤcke Damit uns hart genug der Sclaven Feſſel druͤcke. Und ſucht man denn bey dir Errettung aus der Quaal/ So doppelt unſer Noht ein ernſthafft Augen-Strahl/ Die arme Seele muß in tauſend Angſt verſchmachten/ Und darf in ihrer Pein auf keine Huͤlffe trachten. Manch Geiſt iſt ſchon dahin/ wo ihn das dunckle Grab Die Flammen ſeiner Brunſt kuͤhlt in der Erden ab/ Viel muͤſſen jetzo noch die heiſſen Flammen nehren/ Und durch ein heimlich Feur den matten Geiſt verzehren. Jch fuͤhle auch den Strahl/ Zamire, in der Bruſt/ Der mich in mir verwirrt und meine ſchlechte Luſt Verſtoͤhrt: ich bin dein Knecht/ der Liebes-Feſſeln traͤget/ Die mir dein artger Geiſt/ mein Engel/ angeleget. Jch ſenffze in der Laſt/ ich ſeh nach Rettung aus/ Allein dein Auge dreut mir einen harten Straus/ Und zeiget/ daß es auch ſo grauſahm iſt als ſchoͤne/ Und daß ich mich umſonſt/ dich zu erbitten/ ſehne. Zamire meine Luſt/ ſey gnaͤdig meinem Flehn Und laß das Jubel-Feſt in Kurtzem vor ſich gehn. Soll ich das Purpur-Blut der ſchoͤnen Lippen kuͤſſen? So wirſt du dich gewiß nicht lange weigern muͤſſen. Wo aber nicht? ſo zieh die ſtrengen Strahlen ein/ Und laß der Augen-Blitz nicht ſo durch dringend ſeyn/ Damit/ wenn ich nicht ſoll ein guͤtig Hertze hoffen/ Mein Geiſt nicht allzu ſehr/ Zamire, werd’ getroffen. An die ſchoͤne Blandella. Sonnet. Die kalten Sinnen ſind von heiſſer Luſt entbrannt/ Der netten Augen-Pracht hat ſolche angezuͤndet/ Die Wirckung dieſes Strahls die Seele mit empfindet/ Dein gold-gemengtes Haar/ der Stirnen Perlen-Band Und die Corallen-See der Lippen ſind galant. Des Buſens heiſſer Schnee ſich mit der Gluht verbindet/ Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/90
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/90>, abgerufen am 25.04.2024.