Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
Die aus den Augen bricht: dem/ wer sich unterwindet
Dich dreiste anzusehn/ ists Feur schon zuerkant.
Die Glieder lassen sich wie klahre Perlen sehen;
Um den Albaster Leib die Anmuths-Liljen siehen/
Und die Narcisse küßt die Milchlich-weisse Hand.
Des Busens-Paradieß läst mich auf Schwanen gehen/
Jch schau ein Canaan von den Albaster Höhen/
Blandella führ mich doch in dis Gelobte-Land.


An Selanen da er nach Philuris reisete.
Scheu dich nicht das Blat zu brechen/
Das der Ruhe-Faden bricht/
Scheint es schon die Treu zu schwächen
Dennoch reist die Liebe nicht.
Daß es mehr mit heissen Thränen
Als mit Dinten ist benetzt/
Das macht dein betrübtes Sehnen
So die krancke Brust verletzt.


Trübe Stunden/ böse Zeiten
Tage/ die ein täglichs Leid/
Nächte die mir Quaal bereiten/
Grauen/ Furcht und Traurigkeit/
Muß ich/ weil ich lebe/ leiden;
Tausend Angst vertreibt mein Wohl/
Trauren spühr ich statt der Freuden
Weil ich von dir scheiden soll.


Heisse Thränen überschwemmen
Mein verfallnes Angesicht/
Keiner kan das Weinen hemmen/
So mir aus den Augen bricht.
Tieffe Seuffzer/ herbe Zähren/
Und der Schmertzen Centner-Pein
Mich in mich durch mich verheeren
Nun es soll geschieden seyn.
Durch
E 5
Verliebte und galante Gedichte.
Die aus den Augen bricht: dem/ wer ſich unterwindet
Dich dreiſte anzuſehn/ iſts Feur ſchon zuerkant.
Die Glieder laſſen ſich wie klahre Perlen ſehen;
Um den Albaſter Leib die Anmuths-Liljen ſiehen/
Und die Narciſſe kuͤßt die Milchlich-weiſſe Hand.
Des Buſens-Paradieß laͤſt mich auf Schwanen gehen/
Jch ſchau ein Canaan von den Albaſter Hoͤhen/
Blandella fuͤhr mich doch in dis Gelobte-Land.


An Selanen da er nach Philuris reiſete.
Scheu dich nicht das Blat zu brechen/
Das der Ruhe-Faden bricht/
Scheint es ſchon die Treu zu ſchwaͤchen
Dennoch reiſt die Liebe nicht.
Daß es mehr mit heiſſen Thraͤnen
Als mit Dinten iſt benetzt/
Das macht dein betruͤbtes Sehnen
So die krancke Bruſt verletzt.


Truͤbe Stunden/ boͤſe Zeiten
Tage/ die ein taͤglichs Leid/
Naͤchte die mir Quaal bereiten/
Grauen/ Furcht und Traurigkeit/
Muß ich/ weil ich lebe/ leiden;
Tauſend Angſt vertreibt mein Wohl/
Trauren ſpuͤhr ich ſtatt der Freuden
Weil ich von dir ſcheiden ſoll.


Heiſſe Thraͤnen uͤberſchwemmen
Mein verfallnes Angeſicht/
Keiner kan das Weinen hemmen/
So mir aus den Augen bricht.
Tieffe Seuffzer/ herbe Zaͤhren/
Und der Schmertzen Centner-Pein
Mich in mich durch mich verheeren
Nun es ſoll geſchieden ſeyn.
Durch
E 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0091" n="73"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Die aus den Augen bricht: dem/ wer &#x017F;ich unterwindet</l><lb/>
            <l>Dich drei&#x017F;te anzu&#x017F;ehn/ i&#x017F;ts Feur &#x017F;chon zuerkant.</l><lb/>
            <l>Die Glieder la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich wie klahre Perlen &#x017F;ehen;</l><lb/>
            <l>Um den Alba&#x017F;ter Leib die Anmuths-Liljen &#x017F;iehen/</l><lb/>
            <l>Und die <hi rendition="#aq">Narci&#x017F;&#x017F;e</hi> ku&#x0364;ßt die Milchlich-wei&#x017F;&#x017F;e Hand.</l><lb/>
            <l>Des Bu&#x017F;ens-Paradieß la&#x0364;&#x017F;t mich auf Schwanen gehen/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;chau ein Canaan von den Alba&#x017F;ter Ho&#x0364;hen/</l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">Blandella</hi> fu&#x0364;hr mich doch in dis Gelobte-Land.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">An <hi rendition="#aq">Selanen</hi> da er nach <hi rendition="#aq">Philuris</hi> rei&#x017F;ete.</hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">S</hi>cheu dich nicht das Blat zu brechen/</l><lb/>
            <l>Das der Ruhe-Faden bricht/</l><lb/>
            <l>Scheint es &#x017F;chon die Treu zu &#x017F;chwa&#x0364;chen</l><lb/>
            <l>Dennoch rei&#x017F;t die Liebe nicht.</l><lb/>
            <l>Daß es mehr mit hei&#x017F;&#x017F;en Thra&#x0364;nen</l><lb/>
            <l>Als mit Dinten i&#x017F;t benetzt/</l><lb/>
            <l>Das macht dein betru&#x0364;btes Sehnen</l><lb/>
            <l>So die krancke Bru&#x017F;t verletzt.</l>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Tru&#x0364;be Stunden/ bo&#x0364;&#x017F;e Zeiten</l><lb/>
            <l>Tage/ die ein ta&#x0364;glichs Leid/</l><lb/>
            <l>Na&#x0364;chte die mir Quaal bereiten/</l><lb/>
            <l>Grauen/ Furcht und Traurigkeit/</l><lb/>
            <l>Muß ich/ weil ich lebe/ leiden;</l><lb/>
            <l>Tau&#x017F;end Ang&#x017F;t vertreibt mein Wohl/</l><lb/>
            <l>Trauren &#x017F;pu&#x0364;hr ich &#x017F;tatt der Freuden</l><lb/>
            <l>Weil ich von dir &#x017F;cheiden &#x017F;oll.</l>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="3">
            <l>Hei&#x017F;&#x017F;e Thra&#x0364;nen u&#x0364;ber&#x017F;chwemmen</l><lb/>
            <l>Mein verfallnes Ange&#x017F;icht/</l><lb/>
            <l>Keiner kan das Weinen hemmen/</l><lb/>
            <l>So mir aus den Augen bricht.</l><lb/>
            <l>Tieffe Seuffzer/ herbe Za&#x0364;hren/</l><lb/>
            <l>Und der Schmertzen <hi rendition="#aq">Centner-</hi>Pein</l><lb/>
            <l>Mich in mich durch mich verheeren</l><lb/>
            <l>Nun es &#x017F;oll ge&#x017F;chieden &#x017F;eyn.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">E 5</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Durch</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0091] Verliebte und galante Gedichte. Die aus den Augen bricht: dem/ wer ſich unterwindet Dich dreiſte anzuſehn/ iſts Feur ſchon zuerkant. Die Glieder laſſen ſich wie klahre Perlen ſehen; Um den Albaſter Leib die Anmuths-Liljen ſiehen/ Und die Narciſſe kuͤßt die Milchlich-weiſſe Hand. Des Buſens-Paradieß laͤſt mich auf Schwanen gehen/ Jch ſchau ein Canaan von den Albaſter Hoͤhen/ Blandella fuͤhr mich doch in dis Gelobte-Land. An Selanen da er nach Philuris reiſete. Scheu dich nicht das Blat zu brechen/ Das der Ruhe-Faden bricht/ Scheint es ſchon die Treu zu ſchwaͤchen Dennoch reiſt die Liebe nicht. Daß es mehr mit heiſſen Thraͤnen Als mit Dinten iſt benetzt/ Das macht dein betruͤbtes Sehnen So die krancke Bruſt verletzt. Truͤbe Stunden/ boͤſe Zeiten Tage/ die ein taͤglichs Leid/ Naͤchte die mir Quaal bereiten/ Grauen/ Furcht und Traurigkeit/ Muß ich/ weil ich lebe/ leiden; Tauſend Angſt vertreibt mein Wohl/ Trauren ſpuͤhr ich ſtatt der Freuden Weil ich von dir ſcheiden ſoll. Heiſſe Thraͤnen uͤberſchwemmen Mein verfallnes Angeſicht/ Keiner kan das Weinen hemmen/ So mir aus den Augen bricht. Tieffe Seuffzer/ herbe Zaͤhren/ Und der Schmertzen Centner-Pein Mich in mich durch mich verheeren Nun es ſoll geſchieden ſeyn. Durch E 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/91
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/91>, abgerufen am 28.03.2024.