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Griesinger, Wilhelm: Die Pathologie und Therapie der psychischen Krankheiten, für Ärzte und Studierende. Stuttgart, 1845.

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Pathologische Anatomie
oder violetter Erweichung und Decomposition des Gewebes, an *),
aus der eben, wenn der Kranke am Leben bleibt, später eine noch
schwerere Alteration, Verhärtung mit Schwinden des Gewebes (Blöd-
sinn) hervorgeht.

Solche entzündliche Erweichungen der grauen Substanz sind
zuweilen um so schwerer zu erkennen, wenn sie mit kaum bemerk-
licher Röthe verlaufen (Rokitansky, II. p. 811), wo denn die blosse
Lockerung zu einem gleichförmigen Brei das einzige Zeichen der
Entzündung ist. Viele Beobachter haben die einzelnen Schichten der
grauen Rinde abgesondert erkrankt gefunden, Sc. Pinel Röthung
der Mittelschicht in der Manie, Baillarger Röthung der Innenfläche
der 4 innern Schichten oder der 3 grauen Strata **). Am häufigsten
ist die Inflammation der oberflächlichsten Schichte, verbunden mit
der Pia; die alsdann mit der Corticalsubstanz verwachsene Membran
nimmt nun beim Abziehen die ihr anhängenden obersten Schichten
mitunter bis zu einer ziemlichen Tiefe mit, so dass eine ungleiche,
blutende, gerissene Oherfläche zurückbleibt. Wiewohl diese Adhäsion
und superficielle Erweichung, die besonders die Windungen der obern,
convexen, auch der innern, einander zugewandten Fläche der Hemi-
sphären oder auch das Ammonshorn betrifft, hin und wieder bei einfa-
chem chronischem Irresein vorkommt, so ist sie doch bei weitem
am häufigsten im paralytischen Blödsinn und bildet eine der wichtig-
sten organischen Grundlagen dieser Affection. Calmeil fand sie in
dieser Form als die häufigste und constanteste Läsion, und Par-
chappe ***) sah unter 86 Fällen eine tiefere und ausgebreitetere
Erweichung der Gehirnrinde ganz besonders in ihrer mittleren Schicht
niemals, und die Adhäsion der Pia an derselben nur 9mal fehlen.
Diese entzündlichen Erweichungen gehen nun später hier wie im
übrigen Nervengewebe in einen Zustand von Atrophie und Scle-
rosirung
über. Vor allem ist es wieder die oberflächlichste Schicht,
welche zuerst atrophisirt und erhärtet, und nun als eine schwielige,
verdichtete Haut mit der gleichfalls tendinös verdichteten Pia cohärirt;
dabei erbleicht das atrophische Gewebe auffallend. In den mittleren
Schichten dauert die Erweichung indessen noch fort, und dann kann
die oberste Schichte für sich als eine cohärente ziemlich consistente

*) Pathologie cerebrale. Par. 1844. p. 169--194.
**) Recherches sur la couche corticale etc. Mem. de l'acad. de Medecine.
VIII. 1840. p. 172 seqq.
***) l. c. p. 249 seqq.

Pathologische Anatomie
oder violetter Erweichung und Decomposition des Gewebes, an *),
aus der eben, wenn der Kranke am Leben bleibt, später eine noch
schwerere Alteration, Verhärtung mit Schwinden des Gewebes (Blöd-
sinn) hervorgeht.

Solche entzündliche Erweichungen der grauen Substanz sind
zuweilen um so schwerer zu erkennen, wenn sie mit kaum bemerk-
licher Röthe verlaufen (Rokitansky, II. p. 811), wo denn die blosse
Lockerung zu einem gleichförmigen Brei das einzige Zeichen der
Entzündung ist. Viele Beobachter haben die einzelnen Schichten der
grauen Rinde abgesondert erkrankt gefunden, Sc. Pinel Röthung
der Mittelschicht in der Manie, Baillarger Röthung der Innenfläche
der 4 innern Schichten oder der 3 grauen Strata **). Am häufigsten
ist die Inflammation der oberflächlichsten Schichte, verbunden mit
der Pia; die alsdann mit der Corticalsubstanz verwachsene Membran
nimmt nun beim Abziehen die ihr anhängenden obersten Schichten
mitunter bis zu einer ziemlichen Tiefe mit, so dass eine ungleiche,
blutende, gerissene Oherfläche zurückbleibt. Wiewohl diese Adhäsion
und superficielle Erweichung, die besonders die Windungen der obern,
convexen, auch der innern, einander zugewandten Fläche der Hemi-
sphären oder auch das Ammonshorn betrifft, hin und wieder bei einfa-
chem chronischem Irresein vorkommt, so ist sie doch bei weitem
am häufigsten im paralytischen Blödsinn und bildet eine der wichtig-
sten organischen Grundlagen dieser Affection. Calmeil fand sie in
dieser Form als die häufigste und constanteste Läsion, und Par-
chappe ***) sah unter 86 Fällen eine tiefere und ausgebreitetere
Erweichung der Gehirnrinde ganz besonders in ihrer mittleren Schicht
niemals, und die Adhäsion der Pia an derselben nur 9mal fehlen.
Diese entzündlichen Erweichungen gehen nun später hier wie im
übrigen Nervengewebe in einen Zustand von Atrophie und Scle-
rosirung
über. Vor allem ist es wieder die oberflächlichste Schicht,
welche zuerst atrophisirt und erhärtet, und nun als eine schwielige,
verdichtete Haut mit der gleichfalls tendinös verdichteten Pia cohärirt;
dabei erbleicht das atrophische Gewebe auffallend. In den mittleren
Schichten dauert die Erweichung indessen noch fort, und dann kann
die oberste Schichte für sich als eine cohärente ziemlich consistente

*) Pathologie cérébrale. Par. 1844. p. 169—194.
**) Recherches sur la couche corticale etc. Mém. de l’acad. de Médecine.
VIII. 1840. p. 172 seqq.
***) l. c. p. 249 seqq.
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[306/0320] Pathologische Anatomie oder violetter Erweichung und Decomposition des Gewebes, an *), aus der eben, wenn der Kranke am Leben bleibt, später eine noch schwerere Alteration, Verhärtung mit Schwinden des Gewebes (Blöd- sinn) hervorgeht. Solche entzündliche Erweichungen der grauen Substanz sind zuweilen um so schwerer zu erkennen, wenn sie mit kaum bemerk- licher Röthe verlaufen (Rokitansky, II. p. 811), wo denn die blosse Lockerung zu einem gleichförmigen Brei das einzige Zeichen der Entzündung ist. Viele Beobachter haben die einzelnen Schichten der grauen Rinde abgesondert erkrankt gefunden, Sc. Pinel Röthung der Mittelschicht in der Manie, Baillarger Röthung der Innenfläche der 4 innern Schichten oder der 3 grauen Strata **). Am häufigsten ist die Inflammation der oberflächlichsten Schichte, verbunden mit der Pia; die alsdann mit der Corticalsubstanz verwachsene Membran nimmt nun beim Abziehen die ihr anhängenden obersten Schichten mitunter bis zu einer ziemlichen Tiefe mit, so dass eine ungleiche, blutende, gerissene Oherfläche zurückbleibt. Wiewohl diese Adhäsion und superficielle Erweichung, die besonders die Windungen der obern, convexen, auch der innern, einander zugewandten Fläche der Hemi- sphären oder auch das Ammonshorn betrifft, hin und wieder bei einfa- chem chronischem Irresein vorkommt, so ist sie doch bei weitem am häufigsten im paralytischen Blödsinn und bildet eine der wichtig- sten organischen Grundlagen dieser Affection. Calmeil fand sie in dieser Form als die häufigste und constanteste Läsion, und Par- chappe ***) sah unter 86 Fällen eine tiefere und ausgebreitetere Erweichung der Gehirnrinde ganz besonders in ihrer mittleren Schicht niemals, und die Adhäsion der Pia an derselben nur 9mal fehlen. Diese entzündlichen Erweichungen gehen nun später hier wie im übrigen Nervengewebe in einen Zustand von Atrophie und Scle- rosirung über. Vor allem ist es wieder die oberflächlichste Schicht, welche zuerst atrophisirt und erhärtet, und nun als eine schwielige, verdichtete Haut mit der gleichfalls tendinös verdichteten Pia cohärirt; dabei erbleicht das atrophische Gewebe auffallend. In den mittleren Schichten dauert die Erweichung indessen noch fort, und dann kann die oberste Schichte für sich als eine cohärente ziemlich consistente *) Pathologie cérébrale. Par. 1844. p. 169—194. **) Recherches sur la couche corticale etc. Mém. de l’acad. de Médecine. VIII. 1840. p. 172 seqq. ***) l. c. p. 249 seqq.

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Zitationshilfe: Griesinger, Wilhelm: Die Pathologie und Therapie der psychischen Krankheiten, für Ärzte und Studierende. Stuttgart, 1845, S. 306. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/griesinger_psychische_1845/320>, abgerufen am 25.04.2024.