Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grillparzer, Franz: Ein treuer Diener seines Herrn. Wien, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite
Königin.
Was fehl't ihm also?
König.
Sitte.
Königin.
Nun, er ist jung! Viel geh't der Jugend hin,
Und Viel erreicht sie selbst durch ihre Fehler.
Er ist geschäftlos. Geb't ihm ein Geschäft!
Und dann -- was thut er auch? -- Er schwärm't, er lieb't.
In Frankreich achtet man den Jüngling wenig,
Der nicht bei Weibern gilt, im Zwist der Minne
Den Geist vorübend schärf't für ernstern Zwist.
König.
So üb' er sich in Frankreich, wo man's duldet,
Und abgeklär't, sey er willkommen mir.
Von andern Völkern borg't das Schlimme nicht,
Wer weiß, ob Euch erreichbar ist ihr Gutes?
Der Franke mag durch manche hohe Gaben
Den Leichtsinn adeln, dem er gern sich gibt;
Mein Land bewohn't ein einfach stilles Volk,
Zu jeder Art des Guten rasch und tüchtig,
Doch Sitte hält ihr unverrückbar Maß
Streng zwischen Allzuwenig, und zu Viel,
Und bann't den spröden, überscharfen Sinn.
So ist, so muß es seyn, so soll es bleiben!

(Geht gegen die Mittelthüre zu.)
Königin.
Hör't nur noch Ein's. -- Ihr nanntet oft mich stolz,
Königin.
Was fehl’t ihm alſo?
König.
Sitte.
Königin.
Nun, er iſt jung! Viel geh’t der Jugend hin,
Und Viel erreicht ſie ſelbſt durch ihre Fehler.
Er iſt geſchäftlos. Geb’t ihm ein Geſchäft!
Und dann — was thut er auch? — Er ſchwärm’t, er lieb’t.
In Frankreich achtet man den Jüngling wenig,
Der nicht bei Weibern gilt, im Zwiſt der Minne
Den Geiſt vorübend ſchärf’t für ernſtern Zwiſt.
König.
So üb’ er ſich in Frankreich, wo man’s duldet,
Und abgeklär’t, ſey er willkommen mir.
Von andern Völkern borg’t das Schlimme nicht,
Wer weiß, ob Euch erreichbar iſt ihr Gutes?
Der Franke mag durch manche hohe Gaben
Den Leichtſinn adeln, dem er gern ſich gibt;
Mein Land bewohn’t ein einfach ſtilles Volk,
Zu jeder Art des Guten raſch und tüchtig,
Doch Sitte hält ihr unverrückbar Maß
Streng zwiſchen Allzuwenig, und zu Viel,
Und bann’t den ſpröden, überſcharfen Sinn.
So iſt, ſo muß es ſeyn, ſo ſoll es bleiben!

(Geht gegen die Mittelthüre zu.)
Königin.
Hör’t nur noch Ein’s. — Ihr nanntet oft mich ſtolz,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0030" n="22"/>
        <sp who="#KOENIGIN">
          <speaker><hi rendition="#g">Königin</hi>.</speaker><lb/>
          <p>Was fehl&#x2019;t ihm al&#x017F;o?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#KOENIG">
          <speaker><hi rendition="#g">König</hi>.</speaker><lb/>
          <p>Sitte.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#KOENIGIN">
          <speaker><hi rendition="#g">Königin</hi>.</speaker><lb/>
          <p>Nun, er i&#x017F;t jung! Viel geh&#x2019;t der Jugend hin,<lb/>
Und Viel erreicht &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t durch ihre Fehler.<lb/>
Er i&#x017F;t ge&#x017F;chäftlos. Geb&#x2019;t ihm ein Ge&#x017F;chäft!<lb/>
Und dann &#x2014; was thut er auch? &#x2014; Er &#x017F;chwärm&#x2019;t, er lieb&#x2019;t.<lb/>
In Frankreich achtet man den Jüngling wenig,<lb/>
Der nicht bei Weibern gilt, im Zwi&#x017F;t der Minne<lb/>
Den Gei&#x017F;t vorübend &#x017F;chärf&#x2019;t für ern&#x017F;tern Zwi&#x017F;t.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#KOENIG">
          <speaker><hi rendition="#g">König</hi>.</speaker><lb/>
          <p>So üb&#x2019; er &#x017F;ich in Frankreich, wo man&#x2019;s duldet,<lb/>
Und abgeklär&#x2019;t, &#x017F;ey er willkommen mir.<lb/>
Von andern Völkern borg&#x2019;t das Schlimme nicht,<lb/>
Wer weiß, ob Euch erreichbar i&#x017F;t ihr Gutes?<lb/>
Der Franke mag durch manche hohe Gaben<lb/>
Den Leicht&#x017F;inn adeln, dem er gern &#x017F;ich gibt;<lb/>
Mein Land bewohn&#x2019;t ein einfach &#x017F;tilles Volk,<lb/>
Zu jeder Art des Guten ra&#x017F;ch und tüchtig,<lb/>
Doch Sitte hält ihr unverrückbar Maß<lb/>
Streng zwi&#x017F;chen Allzuwenig, und zu Viel,<lb/>
Und bann&#x2019;t den &#x017F;pröden, über&#x017F;charfen Sinn.<lb/>
So i&#x017F;t, &#x017F;o muß es &#x017F;eyn, &#x017F;o &#x017F;oll es bleiben!</p><lb/>
          <stage>(Geht gegen die Mittelthüre zu.)</stage>
        </sp><lb/>
        <sp who="#KOENIGIN">
          <speaker><hi rendition="#g">Königin</hi>.</speaker><lb/>
          <p>Hör&#x2019;t nur noch Ein&#x2019;s. &#x2014; Ihr nanntet oft mich &#x017F;tolz,<lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0030] Königin. Was fehl’t ihm alſo? König. Sitte. Königin. Nun, er iſt jung! Viel geh’t der Jugend hin, Und Viel erreicht ſie ſelbſt durch ihre Fehler. Er iſt geſchäftlos. Geb’t ihm ein Geſchäft! Und dann — was thut er auch? — Er ſchwärm’t, er lieb’t. In Frankreich achtet man den Jüngling wenig, Der nicht bei Weibern gilt, im Zwiſt der Minne Den Geiſt vorübend ſchärf’t für ernſtern Zwiſt. König. So üb’ er ſich in Frankreich, wo man’s duldet, Und abgeklär’t, ſey er willkommen mir. Von andern Völkern borg’t das Schlimme nicht, Wer weiß, ob Euch erreichbar iſt ihr Gutes? Der Franke mag durch manche hohe Gaben Den Leichtſinn adeln, dem er gern ſich gibt; Mein Land bewohn’t ein einfach ſtilles Volk, Zu jeder Art des Guten raſch und tüchtig, Doch Sitte hält ihr unverrückbar Maß Streng zwiſchen Allzuwenig, und zu Viel, Und bann’t den ſpröden, überſcharfen Sinn. So iſt, ſo muß es ſeyn, ſo ſoll es bleiben! (Geht gegen die Mittelthüre zu.) Königin. Hör’t nur noch Ein’s. — Ihr nanntet oft mich ſtolz,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grillparzer_diener_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grillparzer_diener_1830/30
Zitationshilfe: Grillparzer, Franz: Ein treuer Diener seines Herrn. Wien, 1830, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grillparzer_diener_1830/30>, abgerufen am 23.04.2024.