Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

ausgegraben. Die zwei bösen Brüder gestan-
den ihr Verbrechen und wurden ins Wasser ge-
worfen. Das Gebein aber von dem Gemorde-
ten ward auf dem Kirchhof in ein schönes
Grab gelegt.

29.
Von dem Teufel mit drei goldenen
Haaren
.

Ein Holzhacker hackte vor des Königs
Haus Holz, oben am Fenster stand die Prin-
zessin und sah ihm zu. Als es Mittag war,
setzte er sich in den Schatten und wollte ru-
hen, da sah die Prinzessin, daß der Holzhacker
sehr schön war, und verliebte sich in ihn, und
ließ ihn herauf rufen; und als er die Prinzes-
sin erblickte, und sah wie schön sie war, ver-
liebte er sich wieder in sie. Da waren sie bald
in ihrer Liebe einig, aber dem König ward ver-
rathen, daß die Prinzessin einen Holzhacker lieb
habe. Als der König das hörte, ging er zu
ihr und sagte: "du weißt, daß der dein Bräu-
tigam wird, der die drei goldenen Haare bringt,
die der Teufel auf dem Kopf hat, er mag nun
ein Prinz oder ein Holzhacker seyn; er gedach-
te aber, kein Prinz ist noch so muthig gewe-
sen, daß er es gekonnt, so wird ein schlechter
Holzhacker es noch weniger können. Die Prin-

ausgegraben. Die zwei boͤſen Bruͤder geſtan-
den ihr Verbrechen und wurden ins Waſſer ge-
worfen. Das Gebein aber von dem Gemorde-
ten ward auf dem Kirchhof in ein ſchoͤnes
Grab gelegt.

29.
Von dem Teufel mit drei goldenen
Haaren
.

Ein Holzhacker hackte vor des Koͤnigs
Haus Holz, oben am Fenſter ſtand die Prin-
zeſſin und ſah ihm zu. Als es Mittag war,
ſetzte er ſich in den Schatten und wollte ru-
hen, da ſah die Prinzeſſin, daß der Holzhacker
ſehr ſchoͤn war, und verliebte ſich in ihn, und
ließ ihn herauf rufen; und als er die Prinzeſ-
ſin erblickte, und ſah wie ſchoͤn ſie war, ver-
liebte er ſich wieder in ſie. Da waren ſie bald
in ihrer Liebe einig, aber dem Koͤnig ward ver-
rathen, daß die Prinzeſſin einen Holzhacker lieb
habe. Als der Koͤnig das hoͤrte, ging er zu
ihr und ſagte: „du weißt, daß der dein Braͤu-
tigam wird, der die drei goldenen Haare bringt,
die der Teufel auf dem Kopf hat, er mag nun
ein Prinz oder ein Holzhacker ſeyn; er gedach-
te aber, kein Prinz iſt noch ſo muthig gewe-
ſen, daß er es gekonnt, ſo wird ein ſchlechter
Holzhacker es noch weniger koͤnnen. Die Prin-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0156" n="122"/>
ausgegraben. Die zwei bo&#x0364;&#x017F;en Bru&#x0364;der ge&#x017F;tan-<lb/>
den ihr Verbrechen und wurden ins Wa&#x017F;&#x017F;er ge-<lb/>
worfen. Das Gebein aber von dem Gemorde-<lb/>
ten ward auf dem Kirchhof in ein &#x017F;cho&#x0364;nes<lb/>
Grab gelegt.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>29.<lb/><hi rendition="#g">Von dem Teufel mit drei goldenen<lb/>
Haaren</hi>.</head><lb/>
        <p>Ein Holzhacker hackte vor des Ko&#x0364;nigs<lb/>
Haus Holz, oben am Fen&#x017F;ter &#x017F;tand die Prin-<lb/>
ze&#x017F;&#x017F;in und &#x017F;ah ihm zu. Als es Mittag war,<lb/>
&#x017F;etzte er &#x017F;ich in den Schatten und wollte ru-<lb/>
hen, da &#x017F;ah die Prinze&#x017F;&#x017F;in, daß der Holzhacker<lb/><choice><sic>fehr</sic><corr>&#x017F;ehr</corr></choice> &#x017F;cho&#x0364;n war, und verliebte &#x017F;ich in ihn, und<lb/>
ließ ihn herauf rufen; und als er die Prinze&#x017F;-<lb/>
&#x017F;in erblickte, und &#x017F;ah wie &#x017F;cho&#x0364;n &#x017F;ie war, ver-<lb/>
liebte er &#x017F;ich wieder in &#x017F;ie. Da waren &#x017F;ie bald<lb/>
in ihrer Liebe einig, aber dem Ko&#x0364;nig ward ver-<lb/>
rathen, daß die Prinze&#x017F;&#x017F;in einen Holzhacker lieb<lb/>
habe. Als der Ko&#x0364;nig das ho&#x0364;rte, ging er zu<lb/>
ihr und &#x017F;agte: &#x201E;du weißt, daß der dein Bra&#x0364;u-<lb/>
tigam wird, der die drei goldenen Haare bringt,<lb/>
die der Teufel auf dem Kopf hat, er mag nun<lb/>
ein Prinz oder ein Holzhacker &#x017F;eyn; er gedach-<lb/>
te aber, kein Prinz i&#x017F;t noch &#x017F;o muthig gewe-<lb/>
&#x017F;en, daß er es gekonnt, &#x017F;o wird ein &#x017F;chlechter<lb/>
Holzhacker es noch weniger ko&#x0364;nnen. Die Prin-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0156] ausgegraben. Die zwei boͤſen Bruͤder geſtan- den ihr Verbrechen und wurden ins Waſſer ge- worfen. Das Gebein aber von dem Gemorde- ten ward auf dem Kirchhof in ein ſchoͤnes Grab gelegt. 29. Von dem Teufel mit drei goldenen Haaren. Ein Holzhacker hackte vor des Koͤnigs Haus Holz, oben am Fenſter ſtand die Prin- zeſſin und ſah ihm zu. Als es Mittag war, ſetzte er ſich in den Schatten und wollte ru- hen, da ſah die Prinzeſſin, daß der Holzhacker ſehr ſchoͤn war, und verliebte ſich in ihn, und ließ ihn herauf rufen; und als er die Prinzeſ- ſin erblickte, und ſah wie ſchoͤn ſie war, ver- liebte er ſich wieder in ſie. Da waren ſie bald in ihrer Liebe einig, aber dem Koͤnig ward ver- rathen, daß die Prinzeſſin einen Holzhacker lieb habe. Als der Koͤnig das hoͤrte, ging er zu ihr und ſagte: „du weißt, daß der dein Braͤu- tigam wird, der die drei goldenen Haare bringt, die der Teufel auf dem Kopf hat, er mag nun ein Prinz oder ein Holzhacker ſeyn; er gedach- te aber, kein Prinz iſt noch ſo muthig gewe- ſen, daß er es gekonnt, ſo wird ein ſchlechter Holzhacker es noch weniger koͤnnen. Die Prin-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/156
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/156>, abgerufen am 23.04.2024.