Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

ab, bis an die Knie. Trine wachte auf und
gedacht: nun willst du zur Arbeit gehn. Wie
sie aber hinauskommt und sieht, daß der Rock
so kurz ist, erschrickt sie, wird irr, ob sie auch
wirklich die Trine ist, und spricht zu sich sel-
ber: "bin ichs oder bin ichs nicht?" Sie
weiß aber nicht, was sie drauf antworten soll,
steht eine Zeitlang zweifelhaftig, endlich denkt
sie: "du willst nach Haus gehen und fragen,
ob dus bist, die werdens schon wissen." Also
geht sie wieder zurück, klopft ans Fenster und
ruft hinein: "ist Hansens Trine drinnen?";
die andern antworten, wie sie meinen: "ja, die
liegt in der Kammer und schläft." -- "Nun
dann bin ichs nicht," sagt die Trine vergnügt,
geht zum Dorf hinaus und kommt nicht wie-
der, und Hans war die Trine los.

35.
Der Sperling und seine vier
Kinder
.

Ein Sperling hatte vier Junge in einem
Schwalbennest, wie sie nun flück waren, stoßen
böse Buben das Nest ein; sie kommen aber
alle in Windbraus davon. Nun ist dem Alten
leide, weil seine Söhne in die Welt kommen,
daß er sie nicht zuvor vor allerlei Gefahr ver-
warnet und ihnen gute Lehren fürgesagt habe.


ab, bis an die Knie. Trine wachte auf und
gedacht: nun willſt du zur Arbeit gehn. Wie
ſie aber hinauskommt und ſieht, daß der Rock
ſo kurz iſt, erſchrickt ſie, wird irr, ob ſie auch
wirklich die Trine iſt, und ſpricht zu ſich ſel-
ber: „bin ichs oder bin ichs nicht?“ Sie
weiß aber nicht, was ſie drauf antworten ſoll,
ſteht eine Zeitlang zweifelhaftig, endlich denkt
ſie: „du willſt nach Haus gehen und fragen,
ob dus biſt, die werdens ſchon wiſſen.“ Alſo
geht ſie wieder zuruͤck, klopft ans Fenſter und
ruft hinein: „iſt Hanſens Trine drinnen?“;
die andern antworten, wie ſie meinen: „ja, die
liegt in der Kammer und ſchlaͤft.“ — „Nun
dann bin ichs nicht,“ ſagt die Trine vergnuͤgt,
geht zum Dorf hinaus und kommt nicht wie-
der, und Hans war die Trine los.

35.
Der Sperling und ſeine vier
Kinder
.

Ein Sperling hatte vier Junge in einem
Schwalbenneſt, wie ſie nun fluͤck waren, ſtoßen
boͤſe Buben das Neſt ein; ſie kommen aber
alle in Windbraus davon. Nun iſt dem Alten
leide, weil ſeine Soͤhne in die Welt kommen,
daß er ſie nicht zuvor vor allerlei Gefahr ver-
warnet und ihnen gute Lehren fuͤrgeſagt habe.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0190" n="156"/>
ab, bis an die Knie. Trine wachte auf und<lb/>
gedacht: nun will&#x017F;t du zur Arbeit gehn. Wie<lb/>
&#x017F;ie aber hinauskommt und &#x017F;ieht, daß der Rock<lb/>
&#x017F;o kurz i&#x017F;t, er&#x017F;chrickt &#x017F;ie, wird irr, ob &#x017F;ie auch<lb/>
wirklich die Trine i&#x017F;t, und &#x017F;pricht zu &#x017F;ich &#x017F;el-<lb/>
ber: &#x201E;bin ichs oder bin ichs nicht?&#x201C; Sie<lb/>
weiß aber nicht, was &#x017F;ie drauf antworten &#x017F;oll,<lb/>
&#x017F;teht eine Zeitlang zweifelhaftig, endlich denkt<lb/>
&#x017F;ie: &#x201E;du will&#x017F;t nach Haus gehen und fragen,<lb/>
ob dus bi&#x017F;t, die werdens &#x017F;chon wi&#x017F;&#x017F;en.&#x201C; Al&#x017F;o<lb/>
geht &#x017F;ie wieder zuru&#x0364;ck, klopft ans Fen&#x017F;ter und<lb/>
ruft hinein: &#x201E;i&#x017F;t Han&#x017F;ens Trine drinnen?&#x201C;;<lb/>
die andern antworten, wie &#x017F;ie meinen: &#x201E;ja, die<lb/>
liegt in der Kammer und &#x017F;chla&#x0364;ft.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Nun<lb/>
dann bin ichs nicht,&#x201C; &#x017F;agt die Trine vergnu&#x0364;gt,<lb/>
geht zum Dorf hinaus und kommt nicht wie-<lb/>
der, und Hans war die Trine los.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>35.<lb/><hi rendition="#g">Der Sperling und &#x017F;eine vier<lb/>
Kinder</hi>.</head><lb/>
        <p>Ein Sperling hatte vier Junge in einem<lb/>
Schwalbenne&#x017F;t, wie &#x017F;ie nun flu&#x0364;ck waren, &#x017F;toßen<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e Buben das Ne&#x017F;t ein; &#x017F;ie kommen aber<lb/>
alle in Windbraus davon. Nun i&#x017F;t dem Alten<lb/>
leide, weil &#x017F;eine So&#x0364;hne in die Welt kommen,<lb/>
daß er &#x017F;ie nicht zuvor vor allerlei Gefahr ver-<lb/>
warnet und ihnen gute Lehren fu&#x0364;rge&#x017F;agt habe.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[156/0190] ab, bis an die Knie. Trine wachte auf und gedacht: nun willſt du zur Arbeit gehn. Wie ſie aber hinauskommt und ſieht, daß der Rock ſo kurz iſt, erſchrickt ſie, wird irr, ob ſie auch wirklich die Trine iſt, und ſpricht zu ſich ſel- ber: „bin ichs oder bin ichs nicht?“ Sie weiß aber nicht, was ſie drauf antworten ſoll, ſteht eine Zeitlang zweifelhaftig, endlich denkt ſie: „du willſt nach Haus gehen und fragen, ob dus biſt, die werdens ſchon wiſſen.“ Alſo geht ſie wieder zuruͤck, klopft ans Fenſter und ruft hinein: „iſt Hanſens Trine drinnen?“; die andern antworten, wie ſie meinen: „ja, die liegt in der Kammer und ſchlaͤft.“ — „Nun dann bin ichs nicht,“ ſagt die Trine vergnuͤgt, geht zum Dorf hinaus und kommt nicht wie- der, und Hans war die Trine los. 35. Der Sperling und ſeine vier Kinder. Ein Sperling hatte vier Junge in einem Schwalbenneſt, wie ſie nun fluͤck waren, ſtoßen boͤſe Buben das Neſt ein; ſie kommen aber alle in Windbraus davon. Nun iſt dem Alten leide, weil ſeine Soͤhne in die Welt kommen, daß er ſie nicht zuvor vor allerlei Gefahr ver- warnet und ihnen gute Lehren fuͤrgeſagt habe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/190
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/190>, abgerufen am 25.04.2024.