Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

hinaufkommen, die Frau des zweiten kam ein
wenig höher, aber die Frau des dritten sprang
bis in den Ring; da mußten sie endlich zuge-
ben, daß Dummling nach ihres Vaters Tod
das Reich erben solle, und als der starb, ward
er König und hat lange in Weisheit regiert.

IIII.
Die goldene Gans.

Es war einmal ein Mann, der hatte drei
Söhne, der jüngste aber war ein Dummling.
Eines Tags sprach der älteste: "Vater, ich will
in den Wald gehen, Holz hauen." -- "Laß
das bleiben, antwortete der Vater, du kommst
sonst mit einem verbundenen Arm heim." Der
Sohn aber achtete nicht darauf, dachte, er wisse
sich schon zu hüten, steckte einen Kuchen in die
Tasche und ging hinaus. In dem Walde be-
gegnete ihm ein graues altes Männchen, das
sagte: "gieb mir doch ein Stück von dem Ku-
chen, den du in der Tasche hast, ich bin so
hungrig." Der kluge Sohn aber sprach: "was
soll ich dir meinen Kuchen geben, dann hab'
ich selber nichts, pack dich deiner Wege!" und
ging fort mit seiner Axt, und fing an einen
Baum zu behauen, nicht lange aber, da hieb er
fehl, die Axt fuhr ihm in den Arm, und er muß-
te heimgehen und sich verbinden lassen. Das

hinaufkommen, die Frau des zweiten kam ein
wenig hoͤher, aber die Frau des dritten ſprang
bis in den Ring; da mußten ſie endlich zuge-
ben, daß Dummling nach ihres Vaters Tod
das Reich erben ſolle, und als der ſtarb, ward
er Koͤnig und hat lange in Weisheit regiert.

IIII.
Die goldene Gans.

Es war einmal ein Mann, der hatte drei
Soͤhne, der juͤngſte aber war ein Dummling.
Eines Tags ſprach der aͤlteſte: „Vater, ich will
in den Wald gehen, Holz hauen.“ — „Laß
das bleiben, antwortete der Vater, du kommſt
ſonſt mit einem verbundenen Arm heim.“ Der
Sohn aber achtete nicht darauf, dachte, er wiſſe
ſich ſchon zu huͤten, ſteckte einen Kuchen in die
Taſche und ging hinaus. In dem Walde be-
gegnete ihm ein graues altes Maͤnnchen, das
ſagte: „gieb mir doch ein Stuͤck von dem Ku-
chen, den du in der Taſche haſt, ich bin ſo
hungrig.“ Der kluge Sohn aber ſprach: „was
ſoll ich dir meinen Kuchen geben, dann hab'
ich ſelber nichts, pack dich deiner Wege!“ und
ging fort mit ſeiner Axt, und fing an einen
Baum zu behauen, nicht lange aber, da hieb er
fehl, die Axt fuhr ihm in den Arm, und er muß-
te heimgehen und ſich verbinden laſſen. Das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0337" n="303"/>
hinaufkommen, die Frau des zweiten kam ein<lb/>
wenig ho&#x0364;her, aber die Frau des dritten &#x017F;prang<lb/>
bis in den Ring; da mußten &#x017F;ie endlich zuge-<lb/>
ben, daß Dummling nach ihres Vaters Tod<lb/>
das Reich erben &#x017F;olle, und als der &#x017F;tarb, ward<lb/>
er Ko&#x0364;nig und hat lange in Weisheit regiert.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#aq">IIII.</hi><lb/><hi rendition="#g">Die goldene Gans</hi>.</head><lb/>
          <p>Es war einmal ein Mann, der hatte drei<lb/>
So&#x0364;hne, der ju&#x0364;ng&#x017F;te aber war ein Dummling.<lb/>
Eines Tags &#x017F;prach der a&#x0364;lte&#x017F;te: &#x201E;Vater, ich will<lb/>
in den Wald gehen, Holz hauen.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Laß<lb/>
das bleiben, antwortete der Vater, du komm&#x017F;t<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t mit einem verbundenen Arm heim.&#x201C; Der<lb/>
Sohn aber achtete nicht darauf, dachte, er wi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;chon zu hu&#x0364;ten, &#x017F;teckte einen Kuchen in die<lb/>
Ta&#x017F;che und ging hinaus. In dem Walde be-<lb/>
gegnete ihm ein graues altes Ma&#x0364;nnchen, das<lb/>
&#x017F;agte: &#x201E;gieb mir doch ein Stu&#x0364;ck von dem Ku-<lb/>
chen, den du in der Ta&#x017F;che ha&#x017F;t, ich bin &#x017F;o<lb/>
hungrig.&#x201C; Der kluge Sohn aber &#x017F;prach: &#x201E;was<lb/>
&#x017F;oll ich dir meinen Kuchen geben, dann hab'<lb/>
ich &#x017F;elber nichts, pack dich deiner Wege!&#x201C; und<lb/>
ging fort mit &#x017F;einer Axt, und fing an einen<lb/>
Baum zu behauen, nicht lange aber, da hieb er<lb/>
fehl, die Axt fuhr ihm in den Arm, und er muß-<lb/>
te heimgehen und &#x017F;ich verbinden la&#x017F;&#x017F;en. Das<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[303/0337] hinaufkommen, die Frau des zweiten kam ein wenig hoͤher, aber die Frau des dritten ſprang bis in den Ring; da mußten ſie endlich zuge- ben, daß Dummling nach ihres Vaters Tod das Reich erben ſolle, und als der ſtarb, ward er Koͤnig und hat lange in Weisheit regiert. IIII. Die goldene Gans. Es war einmal ein Mann, der hatte drei Soͤhne, der juͤngſte aber war ein Dummling. Eines Tags ſprach der aͤlteſte: „Vater, ich will in den Wald gehen, Holz hauen.“ — „Laß das bleiben, antwortete der Vater, du kommſt ſonſt mit einem verbundenen Arm heim.“ Der Sohn aber achtete nicht darauf, dachte, er wiſſe ſich ſchon zu huͤten, ſteckte einen Kuchen in die Taſche und ging hinaus. In dem Walde be- gegnete ihm ein graues altes Maͤnnchen, das ſagte: „gieb mir doch ein Stuͤck von dem Ku- chen, den du in der Taſche haſt, ich bin ſo hungrig.“ Der kluge Sohn aber ſprach: „was ſoll ich dir meinen Kuchen geben, dann hab' ich ſelber nichts, pack dich deiner Wege!“ und ging fort mit ſeiner Axt, und fing an einen Baum zu behauen, nicht lange aber, da hieb er fehl, die Axt fuhr ihm in den Arm, und er muß- te heimgehen und ſich verbinden laſſen. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/337
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 303. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/337>, abgerufen am 24.04.2024.