Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite
77.
Vom Schreiner und Drechsler.

Ein Schreiner und ein Drechsler sollten ihr
Meisterstück machen. Da machte der Schreiner
einen Tisch, der konnte von sich selbst schwim-
men, der Drechsler Flügel, mit denen man flie-
gen konnte. Und alle sagten, daß dem Schrei-
ner sein Kunststück besser gelungen wäre, der
Drechsler nahm also seine Flügel, that sie an
und flog fort aus dem Land, von Morgen bis
zu Abend in einem fort.

In dem Land war ein junger Prinz, der
sah ihn fliegen, und bat ihn, er möchte ihm
doch seine paar Flügel leihen, er wollts ihm
gut lohnen. Der Prinz bekam also die Flügel
und flog, bis er in ein anderes Reich kam, da
war ein Thurm mit vielen Lichtern erleuchtet,
dabei senkte er sich nieder zur Erde, fragte nach
der Ursache und hörte, daß hier die allerschönste
Prinzessin der Welt wohnte. Nun wurde er
höchst neugierig, und als es Abend wurde, flog
er in ein offenes Fenster hinein; wie sie aber nicht
lange Zeit beisammen waren, wurde die Sache
verrathen, und der Prinz sammt der Prinzessin
sollten auf dem Scheiterhaufen sterben.

Der Prinz nahm indessen seine Flügel mit
hinauf, und als die Flamme schon zu ihnen

77.
Vom Schreiner und Drechsler.

Ein Schreiner und ein Drechsler ſollten ihr
Meiſterſtuͤck machen. Da machte der Schreiner
einen Tiſch, der konnte von ſich ſelbſt ſchwim-
men, der Drechsler Fluͤgel, mit denen man flie-
gen konnte. Und alle ſagten, daß dem Schrei-
ner ſein Kunſtſtuͤck beſſer gelungen waͤre, der
Drechsler nahm alſo ſeine Fluͤgel, that ſie an
und flog fort aus dem Land, von Morgen bis
zu Abend in einem fort.

In dem Land war ein junger Prinz, der
ſah ihn fliegen, und bat ihn, er moͤchte ihm
doch ſeine paar Fluͤgel leihen, er wollts ihm
gut lohnen. Der Prinz bekam alſo die Fluͤgel
und flog, bis er in ein anderes Reich kam, da
war ein Thurm mit vielen Lichtern erleuchtet,
dabei ſenkte er ſich nieder zur Erde, fragte nach
der Urſache und hoͤrte, daß hier die allerſchoͤnſte
Prinzeſſin der Welt wohnte. Nun wurde er
hoͤchſt neugierig, und als es Abend wurde, flog
er in ein offenes Fenſter hinein; wie ſie aber nicht
lange Zeit beiſammen waren, wurde die Sache
verrathen, und der Prinz ſammt der Prinzeſſin
ſollten auf dem Scheiterhaufen ſterben.

Der Prinz nahm indeſſen ſeine Fluͤgel mit
hinauf, und als die Flamme ſchon zu ihnen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0388" n="354"/>
      <div n="1">
        <head>77.<lb/><hi rendition="#g">Vom Schreiner und Drechsler</hi>.</head><lb/>
        <p>Ein Schreiner und ein Drechsler &#x017F;ollten ihr<lb/>
Mei&#x017F;ter&#x017F;tu&#x0364;ck machen. Da machte der Schreiner<lb/>
einen Ti&#x017F;ch, der konnte von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chwim-<lb/>
men, der Drechsler Flu&#x0364;gel, mit denen man flie-<lb/>
gen konnte. Und alle &#x017F;agten, daß dem Schrei-<lb/>
ner &#x017F;ein Kun&#x017F;t&#x017F;tu&#x0364;ck be&#x017F;&#x017F;er gelungen wa&#x0364;re, der<lb/>
Drechsler nahm al&#x017F;o &#x017F;eine Flu&#x0364;gel, that &#x017F;ie an<lb/>
und flog fort aus dem Land, von Morgen bis<lb/>
zu Abend in einem fort.</p><lb/>
        <p>In dem Land war ein junger Prinz, der<lb/>
&#x017F;ah ihn fliegen, und bat ihn, er mo&#x0364;chte ihm<lb/>
doch &#x017F;eine paar Flu&#x0364;gel leihen, er wollts ihm<lb/>
gut lohnen. Der Prinz bekam al&#x017F;o die Flu&#x0364;gel<lb/>
und flog, bis er in ein anderes Reich kam, da<lb/>
war ein Thurm mit vielen Lichtern erleuchtet,<lb/>
dabei &#x017F;enkte er &#x017F;ich nieder zur Erde, fragte nach<lb/>
der Ur&#x017F;ache und ho&#x0364;rte, daß hier die aller&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te<lb/>
Prinze&#x017F;&#x017F;in der Welt wohnte. Nun wurde er<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;t neugierig, und als es Abend wurde, flog<lb/>
er in ein offenes Fen&#x017F;ter hinein; wie &#x017F;ie aber nicht<lb/>
lange Zeit bei&#x017F;ammen waren, wurde die Sache<lb/>
verrathen, und der Prinz &#x017F;ammt der Prinze&#x017F;&#x017F;in<lb/>
&#x017F;ollten auf dem Scheiterhaufen &#x017F;terben.</p><lb/>
        <p>Der Prinz nahm inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eine Flu&#x0364;gel mit<lb/>
hinauf, und als die Flamme &#x017F;chon zu ihnen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[354/0388] 77. Vom Schreiner und Drechsler. Ein Schreiner und ein Drechsler ſollten ihr Meiſterſtuͤck machen. Da machte der Schreiner einen Tiſch, der konnte von ſich ſelbſt ſchwim- men, der Drechsler Fluͤgel, mit denen man flie- gen konnte. Und alle ſagten, daß dem Schrei- ner ſein Kunſtſtuͤck beſſer gelungen waͤre, der Drechsler nahm alſo ſeine Fluͤgel, that ſie an und flog fort aus dem Land, von Morgen bis zu Abend in einem fort. In dem Land war ein junger Prinz, der ſah ihn fliegen, und bat ihn, er moͤchte ihm doch ſeine paar Fluͤgel leihen, er wollts ihm gut lohnen. Der Prinz bekam alſo die Fluͤgel und flog, bis er in ein anderes Reich kam, da war ein Thurm mit vielen Lichtern erleuchtet, dabei ſenkte er ſich nieder zur Erde, fragte nach der Urſache und hoͤrte, daß hier die allerſchoͤnſte Prinzeſſin der Welt wohnte. Nun wurde er hoͤchſt neugierig, und als es Abend wurde, flog er in ein offenes Fenſter hinein; wie ſie aber nicht lange Zeit beiſammen waren, wurde die Sache verrathen, und der Prinz ſammt der Prinzeſſin ſollten auf dem Scheiterhaufen ſterben. Der Prinz nahm indeſſen ſeine Fluͤgel mit hinauf, und als die Flamme ſchon zu ihnen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/388
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 354. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/388>, abgerufen am 29.03.2024.