Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

Haus der Großmutter und klopfte an die Thü-
re. "Wer ist draußen" -- "das Rothkäppchen,
ich bring dir Kuchen und Wein, mach mir
auf." -- "Drück nur auf die Klinke, rief die
Großmutter, ich bin zu schwach und kann nicht
aufstehen." Der Wolf drückte an der Klinke,
und die Thüre sprang auf. Da ging er hin-
ein, geradezu an das Bett der Großmutter und
verschluckte sie. Dann nahm er ihre Kleider,
that sie an, setzte sich ihre Haube auf, legte sich
in ihr Bett und zog die Vorhänge vor.

Rothkäppchen aber war herum gelaufen
nach Blumen, und erst als es so viel hatte, daß
es keine mehr tragen konnte, machte es sich auf
den Weg zu der Großmutter. Wie es ankam
stand die Thüre auf, darüber verwunderte es
sich, und wie es in die Stube kam, sahs so
seltsam darin aus, daß es dacht: ei! du mein
Gott wie ängstlich wird mirs heut zu Muth,
und bin sonst so gern bei der Großmutter.
Drauf ging es zum Bett und zog die Vorhänge
zurück, da lag die Großmutter und hatte die
Haube tief ins Gesicht gesetzt und sah so wun-
derlich aus. "Ei Großmutter, was hast du
für große Ohren!" -- "daß ich dich besser hö-
ren kann." -- "Ei Großmutter, was hast du
für große Augen!" -- "daß ich dich besser se-
hen kann." -- "Ei Großmutter was hast du
für große Hände!" -- "daß ich dich besser

H 2

Haus der Großmutter und klopfte an die Thuͤ-
re. „Wer iſt draußen“ — „das Rothkaͤppchen,
ich bring dir Kuchen und Wein, mach mir
auf.“ — „Druͤck nur auf die Klinke, rief die
Großmutter, ich bin zu ſchwach und kann nicht
aufſtehen.“ Der Wolf druͤckte an der Klinke,
und die Thuͤre ſprang auf. Da ging er hin-
ein, geradezu an das Bett der Großmutter und
verſchluckte ſie. Dann nahm er ihre Kleider,
that ſie an, ſetzte ſich ihre Haube auf, legte ſich
in ihr Bett und zog die Vorhaͤnge vor.

Rothkaͤppchen aber war herum gelaufen
nach Blumen, und erſt als es ſo viel hatte, daß
es keine mehr tragen konnte, machte es ſich auf
den Weg zu der Großmutter. Wie es ankam
ſtand die Thuͤre auf, daruͤber verwunderte es
ſich, und wie es in die Stube kam, ſahs ſo
ſeltſam darin aus, daß es dacht: ei! du mein
Gott wie aͤngſtlich wird mirs heut zu Muth,
und bin ſonſt ſo gern bei der Großmutter.
Drauf ging es zum Bett und zog die Vorhaͤnge
zuruͤck, da lag die Großmutter und hatte die
Haube tief ins Geſicht geſetzt und ſah ſo wun-
derlich aus. „Ei Großmutter, was haſt du
fuͤr große Ohren!“ — „daß ich dich beſſer hoͤ-
ren kann.“ — „Ei Großmutter, was haſt du
fuͤr große Augen!“ — „daß ich dich beſſer ſe-
hen kann.“ — „Ei Großmutter was haſt du
fuͤr große Haͤnde!“ — „daß ich dich beſſer

H 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0149" n="115"/>
Haus der Großmutter und klopfte an die Thu&#x0364;-<lb/>
re. &#x201E;Wer i&#x017F;t draußen&#x201C; &#x2014; &#x201E;das Rothka&#x0364;ppchen,<lb/>
ich bring dir Kuchen und Wein, mach mir<lb/>
auf.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Dru&#x0364;ck nur auf die Klinke, rief die<lb/>
Großmutter, ich bin zu &#x017F;chwach und kann nicht<lb/>
auf&#x017F;tehen.&#x201C; Der Wolf dru&#x0364;ckte an der Klinke,<lb/>
und die Thu&#x0364;re &#x017F;prang auf. Da ging er hin-<lb/>
ein, geradezu an das Bett der Großmutter und<lb/>
ver&#x017F;chluckte &#x017F;ie. Dann nahm er ihre Kleider,<lb/>
that &#x017F;ie an, &#x017F;etzte &#x017F;ich ihre Haube auf, legte &#x017F;ich<lb/>
in ihr Bett und zog die Vorha&#x0364;nge vor.</p><lb/>
        <p>Rothka&#x0364;ppchen aber war herum gelaufen<lb/>
nach Blumen, und er&#x017F;t als es &#x017F;o viel hatte, daß<lb/>
es keine mehr tragen konnte, machte es &#x017F;ich auf<lb/>
den Weg zu der Großmutter. Wie es ankam<lb/>
&#x017F;tand die Thu&#x0364;re auf, daru&#x0364;ber verwunderte es<lb/>
&#x017F;ich, und wie es in die Stube kam, &#x017F;ahs &#x017F;o<lb/>
&#x017F;elt&#x017F;am darin aus, daß es dacht: ei! du mein<lb/>
Gott wie a&#x0364;ng&#x017F;tlich wird mirs heut zu Muth,<lb/>
und bin &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o gern bei der Großmutter.<lb/>
Drauf ging es zum Bett und zog die Vorha&#x0364;nge<lb/>
zuru&#x0364;ck, da lag die Großmutter und hatte die<lb/>
Haube tief ins Ge&#x017F;icht ge&#x017F;etzt und &#x017F;ah &#x017F;o wun-<lb/>
derlich aus. &#x201E;Ei Großmutter, was ha&#x017F;t du<lb/>
fu&#x0364;r große Ohren!&#x201C; &#x2014; &#x201E;daß ich dich be&#x017F;&#x017F;er ho&#x0364;-<lb/>
ren kann.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Ei Großmutter, was ha&#x017F;t du<lb/>
fu&#x0364;r große Augen!&#x201C; &#x2014; &#x201E;daß ich dich be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;e-<lb/>
hen kann.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Ei Großmutter was ha&#x017F;t du<lb/>
fu&#x0364;r große Ha&#x0364;nde!&#x201C; &#x2014; &#x201E;daß ich dich be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 2</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0149] Haus der Großmutter und klopfte an die Thuͤ- re. „Wer iſt draußen“ — „das Rothkaͤppchen, ich bring dir Kuchen und Wein, mach mir auf.“ — „Druͤck nur auf die Klinke, rief die Großmutter, ich bin zu ſchwach und kann nicht aufſtehen.“ Der Wolf druͤckte an der Klinke, und die Thuͤre ſprang auf. Da ging er hin- ein, geradezu an das Bett der Großmutter und verſchluckte ſie. Dann nahm er ihre Kleider, that ſie an, ſetzte ſich ihre Haube auf, legte ſich in ihr Bett und zog die Vorhaͤnge vor. Rothkaͤppchen aber war herum gelaufen nach Blumen, und erſt als es ſo viel hatte, daß es keine mehr tragen konnte, machte es ſich auf den Weg zu der Großmutter. Wie es ankam ſtand die Thuͤre auf, daruͤber verwunderte es ſich, und wie es in die Stube kam, ſahs ſo ſeltſam darin aus, daß es dacht: ei! du mein Gott wie aͤngſtlich wird mirs heut zu Muth, und bin ſonſt ſo gern bei der Großmutter. Drauf ging es zum Bett und zog die Vorhaͤnge zuruͤck, da lag die Großmutter und hatte die Haube tief ins Geſicht geſetzt und ſah ſo wun- derlich aus. „Ei Großmutter, was haſt du fuͤr große Ohren!“ — „daß ich dich beſſer hoͤ- ren kann.“ — „Ei Großmutter, was haſt du fuͤr große Augen!“ — „daß ich dich beſſer ſe- hen kann.“ — „Ei Großmutter was haſt du fuͤr große Haͤnde!“ — „daß ich dich beſſer H 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/149
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/149>, abgerufen am 25.04.2024.