Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

der sprach: was quälst du dich so sehr, ich will
dich reich machen, verschreib mir dafür, was
hinter deiner Mühle steht, in drei Jahren will
ichs abholen. Der Müller denkt: das ist mein
Apfelbaum, sagte ja, und verschriebs dem Man-
ne. Wie er nach Haus kommt, sagt seine Frau
zu ihm: "Müller, woher kommt der große
Reichthum, der auf einmal Kisten und Kasten
in unserm Haus angefüllt hat?" -- das kommt
von einem alten Mann aus dem Wald, ich
hab ihm dafür verschrieben, was hinter der
Mühle steht. -- "Ach Mann, sprach die Frau
erschrocken, das wird schlimm werden, der alte
Mann war der Teufel und er hat unsere Toch-
ter damit gemeint, die hat gerad hinter der
Mühle gestanden und den Hof gekehrt."

Die Müllerstochter war aber gar schön und
fromm, und nach drei Jahren kam der Teufel
ganz früh und wollte sie holen, aber sie hatte
mit Kreide einen Kranz um sich gemacht und
sich rein gewaschen. Da konnte der Teufel nicht
zu ihr kommen, zornig sprach er zu dem Mül-
ler: "thu ihr alles Waschwasser weg, daß sie
sich nicht mehr waschen kann, und ich Gewalt
über sie habe." Der Müller fürchtete sich und
that es. Am andern Tag kam der Teufel wie-
der, aber sie hatte auf ihre Hände geweint und
sich mit ihren Thränen gewaschen, und war
ganz rein; da konnte ihr der Teufel abermals

der ſprach: was quaͤlſt du dich ſo ſehr, ich will
dich reich machen, verſchreib mir dafuͤr, was
hinter deiner Muͤhle ſteht, in drei Jahren will
ichs abholen. Der Muͤller denkt: das iſt mein
Apfelbaum, ſagte ja, und verſchriebs dem Man-
ne. Wie er nach Haus kommt, ſagt ſeine Frau
zu ihm: „Muͤller, woher kommt der große
Reichthum, der auf einmal Kiſten und Kaſten
in unſerm Haus angefuͤllt hat?“ — das kommt
von einem alten Mann aus dem Wald, ich
hab ihm dafuͤr verſchrieben, was hinter der
Muͤhle ſteht. — „Ach Mann, ſprach die Frau
erſchrocken, das wird ſchlimm werden, der alte
Mann war der Teufel und er hat unſere Toch-
ter damit gemeint, die hat gerad hinter der
Muͤhle geſtanden und den Hof gekehrt.“

Die Muͤllerstochter war aber gar ſchoͤn und
fromm, und nach drei Jahren kam der Teufel
ganz fruͤh und wollte ſie holen, aber ſie hatte
mit Kreide einen Kranz um ſich gemacht und
ſich rein gewaſchen. Da konnte der Teufel nicht
zu ihr kommen, zornig ſprach er zu dem Muͤl-
ler: „thu ihr alles Waſchwaſſer weg, daß ſie
ſich nicht mehr waſchen kann, und ich Gewalt
uͤber ſie habe.“ Der Muͤller fuͤrchtete ſich und
that es. Am andern Tag kam der Teufel wie-
der, aber ſie hatte auf ihre Haͤnde geweint und
ſich mit ihren Thraͤnen gewaſchen, und war
ganz rein; da konnte ihr der Teufel abermals

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0167" n="133"/>
der &#x017F;prach: was qua&#x0364;l&#x017F;t du dich &#x017F;o &#x017F;ehr, ich will<lb/>
dich reich machen, ver&#x017F;chreib mir dafu&#x0364;r, was<lb/>
hinter deiner Mu&#x0364;hle &#x017F;teht, in drei Jahren will<lb/>
ichs abholen. Der Mu&#x0364;ller denkt: das i&#x017F;t mein<lb/>
Apfelbaum, &#x017F;agte ja, und ver&#x017F;chriebs dem Man-<lb/>
ne. Wie er nach Haus kommt, &#x017F;agt &#x017F;eine Frau<lb/>
zu ihm: &#x201E;Mu&#x0364;ller, woher kommt der große<lb/>
Reichthum, der auf einmal Ki&#x017F;ten und Ka&#x017F;ten<lb/>
in un&#x017F;erm Haus angefu&#x0364;llt hat?&#x201C; &#x2014; das kommt<lb/>
von einem alten Mann aus dem Wald, ich<lb/>
hab ihm dafu&#x0364;r ver&#x017F;chrieben, was hinter der<lb/>
Mu&#x0364;hle &#x017F;teht. &#x2014; &#x201E;Ach Mann, &#x017F;prach die Frau<lb/>
er&#x017F;chrocken, das wird &#x017F;chlimm werden, der alte<lb/>
Mann war der Teufel und er hat un&#x017F;ere Toch-<lb/>
ter damit gemeint, die hat gerad hinter der<lb/>
Mu&#x0364;hle ge&#x017F;tanden und den Hof gekehrt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die Mu&#x0364;llerstochter war aber gar &#x017F;cho&#x0364;n und<lb/>
fromm, und nach drei Jahren kam der Teufel<lb/>
ganz fru&#x0364;h und wollte &#x017F;ie holen, aber &#x017F;ie hatte<lb/>
mit Kreide einen Kranz um &#x017F;ich gemacht und<lb/>
&#x017F;ich rein gewa&#x017F;chen. Da konnte der Teufel nicht<lb/>
zu ihr kommen, zornig &#x017F;prach er zu dem Mu&#x0364;l-<lb/>
ler: &#x201E;thu ihr alles Wa&#x017F;chwa&#x017F;&#x017F;er weg, daß &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich nicht mehr wa&#x017F;chen kann, und ich Gewalt<lb/>
u&#x0364;ber &#x017F;ie habe.&#x201C; Der Mu&#x0364;ller fu&#x0364;rchtete &#x017F;ich und<lb/>
that es. Am andern Tag kam der Teufel wie-<lb/>
der, aber &#x017F;ie hatte auf ihre Ha&#x0364;nde geweint und<lb/>
&#x017F;ich mit ihren Thra&#x0364;nen gewa&#x017F;chen, und war<lb/>
ganz rein; da konnte ihr der Teufel abermals<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0167] der ſprach: was quaͤlſt du dich ſo ſehr, ich will dich reich machen, verſchreib mir dafuͤr, was hinter deiner Muͤhle ſteht, in drei Jahren will ichs abholen. Der Muͤller denkt: das iſt mein Apfelbaum, ſagte ja, und verſchriebs dem Man- ne. Wie er nach Haus kommt, ſagt ſeine Frau zu ihm: „Muͤller, woher kommt der große Reichthum, der auf einmal Kiſten und Kaſten in unſerm Haus angefuͤllt hat?“ — das kommt von einem alten Mann aus dem Wald, ich hab ihm dafuͤr verſchrieben, was hinter der Muͤhle ſteht. — „Ach Mann, ſprach die Frau erſchrocken, das wird ſchlimm werden, der alte Mann war der Teufel und er hat unſere Toch- ter damit gemeint, die hat gerad hinter der Muͤhle geſtanden und den Hof gekehrt.“ Die Muͤllerstochter war aber gar ſchoͤn und fromm, und nach drei Jahren kam der Teufel ganz fruͤh und wollte ſie holen, aber ſie hatte mit Kreide einen Kranz um ſich gemacht und ſich rein gewaſchen. Da konnte der Teufel nicht zu ihr kommen, zornig ſprach er zu dem Muͤl- ler: „thu ihr alles Waſchwaſſer weg, daß ſie ſich nicht mehr waſchen kann, und ich Gewalt uͤber ſie habe.“ Der Muͤller fuͤrchtete ſich und that es. Am andern Tag kam der Teufel wie- der, aber ſie hatte auf ihre Haͤnde geweint und ſich mit ihren Thraͤnen gewaſchen, und war ganz rein; da konnte ihr der Teufel abermals

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/167
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/167>, abgerufen am 18.04.2024.