Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

lud sie zu einer Hochzeit. Sie wollte sich aller-
lei von dem Ueberfluß mitbringen und eine zeit-
lang davon leben, sie that also ihr Mäntelchen
um, und nahm einen Topf darunter und steckte
eine große lederne Tasche an. Auf der Hoch-
zeit aber war alles prächtig und vollauf, ihren
Topf füllte sie mit Suppe und ihre Tasche mit
Brocken. Sie wollte nun damit fortgehen,
aber einer von den Gästen verlangte, sie solle
mit ihm tanzen, sie sträubte sich aus allen Kräf-
ten, das half aber nichts, er faßte sie an und
sie mußte mit fort. Da fiel nun gleich der
Topf, daß die Suppe auf die Erde floß, und
die vielen Brocken sprangen aus der Tasche.
Als das die Gäste sahen, entstand ein allgemei-
nes Gelächter und Spotten; sie war so be-
schämt, daß sie sich lieber tausend Klafter un-
ter die Erde gewünscht hätte, und sprang zur
Thüre und wollte entfliehen. Auf der Treppe
aber holte sie ein Mann ein, und führte sie
zurück, und wie sie ihn ansah, da war das der
König Droßelbart, der sprach: "ich und der
Bettelmann sind eins, und ich bin auch der
Husar gewesen, der dir die Töpfe entzwei ge-
ritten hat; und das alles ist nur dir zur Bes-
serung und zur Strafe geschehen, weil du mich
ehedem verspottet hast, jetzt aber soll erst unse-
re Hochzeit gefeiert werden." Da kam auch
ihr Vater und der ganze Hof, und sie ward

lud ſie zu einer Hochzeit. Sie wollte ſich aller-
lei von dem Ueberfluß mitbringen und eine zeit-
lang davon leben, ſie that alſo ihr Maͤntelchen
um, und nahm einen Topf darunter und ſteckte
eine große lederne Taſche an. Auf der Hoch-
zeit aber war alles praͤchtig und vollauf, ihren
Topf fuͤllte ſie mit Suppe und ihre Taſche mit
Brocken. Sie wollte nun damit fortgehen,
aber einer von den Gaͤſten verlangte, ſie ſolle
mit ihm tanzen, ſie ſtraͤubte ſich aus allen Kraͤf-
ten, das half aber nichts, er faßte ſie an und
ſie mußte mit fort. Da fiel nun gleich der
Topf, daß die Suppe auf die Erde floß, und
die vielen Brocken ſprangen aus der Taſche.
Als das die Gaͤſte ſahen, entſtand ein allgemei-
nes Gelaͤchter und Spotten; ſie war ſo be-
ſchaͤmt, daß ſie ſich lieber tauſend Klafter un-
ter die Erde gewuͤnſcht haͤtte, und ſprang zur
Thuͤre und wollte entfliehen. Auf der Treppe
aber holte ſie ein Mann ein, und fuͤhrte ſie
zuruͤck, und wie ſie ihn anſah, da war das der
Koͤnig Droßelbart, der ſprach: „ich und der
Bettelmann ſind eins, und ich bin auch der
Huſar geweſen, der dir die Toͤpfe entzwei ge-
ritten hat; und das alles iſt nur dir zur Beſ-
ſerung und zur Strafe geſchehen, weil du mich
ehedem verſpottet haſt, jetzt aber ſoll erſt unſe-
re Hochzeit gefeiert werden.“ Da kam auch
ihr Vater und der ganze Hof, und ſie ward

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0271" n="237"/>
lud &#x017F;ie zu einer Hochzeit. Sie wollte &#x017F;ich aller-<lb/>
lei von dem Ueberfluß mitbringen und eine zeit-<lb/>
lang davon leben, &#x017F;ie that al&#x017F;o ihr Ma&#x0364;ntelchen<lb/>
um, und nahm einen Topf darunter und &#x017F;teckte<lb/>
eine große lederne Ta&#x017F;che an. Auf der Hoch-<lb/>
zeit aber war alles pra&#x0364;chtig und vollauf, ihren<lb/>
Topf fu&#x0364;llte &#x017F;ie mit Suppe und ihre Ta&#x017F;che mit<lb/>
Brocken. Sie wollte nun damit fortgehen,<lb/>
aber einer von den Ga&#x0364;&#x017F;ten verlangte, &#x017F;ie &#x017F;olle<lb/>
mit ihm tanzen, &#x017F;ie &#x017F;tra&#x0364;ubte &#x017F;ich aus allen Kra&#x0364;f-<lb/>
ten, das half aber nichts, er faßte &#x017F;ie an und<lb/>
&#x017F;ie mußte mit fort. Da fiel nun gleich der<lb/>
Topf, daß die Suppe auf die Erde floß, und<lb/>
die vielen Brocken &#x017F;prangen aus der Ta&#x017F;che.<lb/>
Als das die Ga&#x0364;&#x017F;te &#x017F;ahen, ent&#x017F;tand ein allgemei-<lb/>
nes Gela&#x0364;chter und Spotten; &#x017F;ie war &#x017F;o be-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;mt, daß &#x017F;ie &#x017F;ich lieber tau&#x017F;end Klafter un-<lb/>
ter die Erde gewu&#x0364;n&#x017F;cht ha&#x0364;tte, und &#x017F;prang zur<lb/>
Thu&#x0364;re und wollte entfliehen. Auf der Treppe<lb/>
aber holte &#x017F;ie ein Mann ein, und fu&#x0364;hrte &#x017F;ie<lb/>
zuru&#x0364;ck, und wie &#x017F;ie ihn an&#x017F;ah, da war das der<lb/>
Ko&#x0364;nig Droßelbart, der &#x017F;prach: &#x201E;ich und der<lb/>
Bettelmann &#x017F;ind eins, und ich bin auch der<lb/>
Hu&#x017F;ar gewe&#x017F;en, der dir die To&#x0364;pfe entzwei ge-<lb/>
ritten hat; und das alles i&#x017F;t nur dir zur Be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;erung und zur Strafe ge&#x017F;chehen, weil du mich<lb/>
ehedem ver&#x017F;pottet ha&#x017F;t, jetzt aber &#x017F;oll er&#x017F;t un&#x017F;e-<lb/>
re Hochzeit gefeiert werden.&#x201C; Da kam auch<lb/>
ihr Vater und der ganze Hof, und &#x017F;ie ward<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[237/0271] lud ſie zu einer Hochzeit. Sie wollte ſich aller- lei von dem Ueberfluß mitbringen und eine zeit- lang davon leben, ſie that alſo ihr Maͤntelchen um, und nahm einen Topf darunter und ſteckte eine große lederne Taſche an. Auf der Hoch- zeit aber war alles praͤchtig und vollauf, ihren Topf fuͤllte ſie mit Suppe und ihre Taſche mit Brocken. Sie wollte nun damit fortgehen, aber einer von den Gaͤſten verlangte, ſie ſolle mit ihm tanzen, ſie ſtraͤubte ſich aus allen Kraͤf- ten, das half aber nichts, er faßte ſie an und ſie mußte mit fort. Da fiel nun gleich der Topf, daß die Suppe auf die Erde floß, und die vielen Brocken ſprangen aus der Taſche. Als das die Gaͤſte ſahen, entſtand ein allgemei- nes Gelaͤchter und Spotten; ſie war ſo be- ſchaͤmt, daß ſie ſich lieber tauſend Klafter un- ter die Erde gewuͤnſcht haͤtte, und ſprang zur Thuͤre und wollte entfliehen. Auf der Treppe aber holte ſie ein Mann ein, und fuͤhrte ſie zuruͤck, und wie ſie ihn anſah, da war das der Koͤnig Droßelbart, der ſprach: „ich und der Bettelmann ſind eins, und ich bin auch der Huſar geweſen, der dir die Toͤpfe entzwei ge- ritten hat; und das alles iſt nur dir zur Beſ- ſerung und zur Strafe geſchehen, weil du mich ehedem verſpottet haſt, jetzt aber ſoll erſt unſe- re Hochzeit gefeiert werden.“ Da kam auch ihr Vater und der ganze Hof, und ſie ward

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/271
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 237. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/271>, abgerufen am 29.03.2024.