Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

durch Löwen und durch Drachen:
will der König Schwan denn gar nicht erwa-
chen?"

Der König aber schlief wieder fest von einem
Schlaftrunk, und das Mädchen hatte auch sei-
ne Spindel verloren. Da setzte es sich am drit-
ten Morgen mit seinem goldenen Haspel vor
das Thor und haspelte. Die Königin wollte
auch die Kostbarkeit haben, und versprach dem
Mädchen, es sollte dafür noch eine Nacht ne-
ben dem Schlafzimmer bleiben. Es hatte aber
den Betrug gemerkt, und bat den Diener des
Königs, er mögte diesem heut Abend was an-
deres zu trinken geben. Da sang es noch ein-
mal:
"Denkt der König Schwan
nicht an seine versprochene Braut Julian'?
die ist gegangen durch Sonne, Mond und
Stern,
durch Löwen und durch Drachen:
will der König Schwan, denn gar nicht erwa-
chen?"

Da erwachte der König; wie er ihre Stimme
hörte, erkannte sie und fragte die Königin:
"wenn man einen Schlüssel verloren hat und
ihn wieder findet, behält man dann den alten
oder den neugemachten?" Die Königin sagte:
"ganz gewiß den alten." -- "Nun, dann kannst
du meine Gemahlin nicht länger seyn, ich habe

durch Loͤwen und durch Drachen:
will der Koͤnig Schwan denn gar nicht erwa-
chen?“

Der Koͤnig aber ſchlief wieder feſt von einem
Schlaftrunk, und das Maͤdchen hatte auch ſei-
ne Spindel verloren. Da ſetzte es ſich am drit-
ten Morgen mit ſeinem goldenen Haspel vor
das Thor und haspelte. Die Koͤnigin wollte
auch die Koſtbarkeit haben, und verſprach dem
Maͤdchen, es ſollte dafuͤr noch eine Nacht ne-
ben dem Schlafzimmer bleiben. Es hatte aber
den Betrug gemerkt, und bat den Diener des
Koͤnigs, er moͤgte dieſem heut Abend was an-
deres zu trinken geben. Da ſang es noch ein-
mal:
„Denkt der Koͤnig Schwan
nicht an ſeine verſprochene Braut Julian'?
die iſt gegangen durch Sonne, Mond und
Stern,
durch Loͤwen und durch Drachen:
will der Koͤnig Schwan, denn gar nicht erwa-
chen?“

Da erwachte der Koͤnig; wie er ihre Stimme
hoͤrte, erkannte ſie und fragte die Koͤnigin:
„wenn man einen Schluͤſſel verloren hat und
ihn wieder findet, behaͤlt man dann den alten
oder den neugemachten?“ Die Koͤnigin ſagte:
„ganz gewiß den alten.“ — „Nun, dann kannſt
du meine Gemahlin nicht laͤnger ſeyn, ich habe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><lg type="poem"><l><pb facs="#f0311" n="277"/></l><l>durch Lo&#x0364;wen und durch Drachen:</l><lb/><l>will der Ko&#x0364;nig Schwan denn gar nicht erwa-</l><lb/><l>chen?&#x201C;</l></lg><lb/>
Der Ko&#x0364;nig aber &#x017F;chlief wieder fe&#x017F;t von einem<lb/>
Schlaftrunk, und das Ma&#x0364;dchen hatte auch &#x017F;ei-<lb/>
ne Spindel verloren. Da &#x017F;etzte es &#x017F;ich am drit-<lb/>
ten Morgen mit &#x017F;einem goldenen Haspel vor<lb/>
das Thor und haspelte. Die Ko&#x0364;nigin wollte<lb/>
auch die Ko&#x017F;tbarkeit haben, und ver&#x017F;prach dem<lb/>
Ma&#x0364;dchen, es &#x017F;ollte dafu&#x0364;r noch eine Nacht ne-<lb/>
ben dem Schlafzimmer bleiben. Es hatte aber<lb/>
den Betrug gemerkt, und bat den Diener des<lb/>
Ko&#x0364;nigs, er mo&#x0364;gte die&#x017F;em heut Abend was an-<lb/>
deres zu trinken geben. Da &#x017F;ang es noch ein-<lb/>
mal:<lb/><lg type="poem"><l>&#x201E;Denkt der Ko&#x0364;nig Schwan</l><lb/><l>nicht an &#x017F;eine ver&#x017F;prochene Braut Julian'?</l><lb/><l>die i&#x017F;t gegangen durch Sonne, Mond und</l><lb/><l>Stern,</l><lb/><l>durch Lo&#x0364;wen und durch Drachen:</l><lb/><l>will der Ko&#x0364;nig Schwan, denn gar nicht erwa-</l><lb/><l>chen?&#x201C;</l></lg><lb/>
Da erwachte der Ko&#x0364;nig; wie er ihre Stimme<lb/>
ho&#x0364;rte, erkannte &#x017F;ie und fragte die Ko&#x0364;nigin:<lb/>
&#x201E;wenn man einen Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el verloren hat und<lb/>
ihn wieder findet, beha&#x0364;lt man dann den alten<lb/>
oder den neugemachten?&#x201C; Die Ko&#x0364;nigin &#x017F;agte:<lb/>
&#x201E;ganz gewiß den alten.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Nun, dann kann&#x017F;t<lb/>
du meine Gemahlin nicht la&#x0364;nger &#x017F;eyn, ich habe<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[277/0311] durch Loͤwen und durch Drachen: will der Koͤnig Schwan denn gar nicht erwa- chen?“ Der Koͤnig aber ſchlief wieder feſt von einem Schlaftrunk, und das Maͤdchen hatte auch ſei- ne Spindel verloren. Da ſetzte es ſich am drit- ten Morgen mit ſeinem goldenen Haspel vor das Thor und haspelte. Die Koͤnigin wollte auch die Koſtbarkeit haben, und verſprach dem Maͤdchen, es ſollte dafuͤr noch eine Nacht ne- ben dem Schlafzimmer bleiben. Es hatte aber den Betrug gemerkt, und bat den Diener des Koͤnigs, er moͤgte dieſem heut Abend was an- deres zu trinken geben. Da ſang es noch ein- mal: „Denkt der Koͤnig Schwan nicht an ſeine verſprochene Braut Julian'? die iſt gegangen durch Sonne, Mond und Stern, durch Loͤwen und durch Drachen: will der Koͤnig Schwan, denn gar nicht erwa- chen?“ Da erwachte der Koͤnig; wie er ihre Stimme hoͤrte, erkannte ſie und fragte die Koͤnigin: „wenn man einen Schluͤſſel verloren hat und ihn wieder findet, behaͤlt man dann den alten oder den neugemachten?“ Die Koͤnigin ſagte: „ganz gewiß den alten.“ — „Nun, dann kannſt du meine Gemahlin nicht laͤnger ſeyn, ich habe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/311
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 277. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/311>, abgerufen am 19.04.2024.