Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

der ein Goldei, und das Vöglein ließ es sich
geduldig nehmen, wie das vorigemal. Das
währte eine Zeitlang, alle Morgen holten sie
das Goldei und waren bald reich: eines Mor-
gens aber sagte der Vogel: "nun werde ich
keine Eier mehr legen, aber bringt mich zu dem
Goldschmidt, das wird euer Glück seyn. Die
Besenbindersjungen thaten, wie es sprach und
brachten es dem Goldschmidt getragen, und als
es allein mit diesem war, sang es:

"Wer ißt mein Herzlein,
wird bald König seyn;
wer ißt mein Leberlein,
findet alle Morgen unterm Kissen ein Gold-
beutlein!"

Wie der Goldschmidt das hörte, rief er die bei-
den Jungen und sagte: "laßt mir den Vogel,
und ich will euer Schwesterlein heirathen."
Die zwei sagten ja, und da ward nun Hochzeit
gehalten. Der Goldschmidt aber sprach: "ich
will zu meiner Hochzeit den Vogel essen, ihr
zwei, bratet ihn am Spieße, und habt Acht, daß
er nicht verdirbt, und bringt ihn herauf, wenn
er gaar ist;" er dachte aber, dann wolle er Herz
und Leber herausnehmen und essen. Die bei-
den Brüder standen am Spieß und drehten ihn
herum, wie sie ihn so herumdrehen, und der
Vogel bald gebraten ist, fällt ein Stückchen her-
aus. "Ei, sagt der eine, das muß ich probi-

der ein Goldei, und das Voͤglein ließ es ſich
geduldig nehmen, wie das vorigemal. Das
waͤhrte eine Zeitlang, alle Morgen holten ſie
das Goldei und waren bald reich: eines Mor-
gens aber ſagte der Vogel: „nun werde ich
keine Eier mehr legen, aber bringt mich zu dem
Goldſchmidt, das wird euer Gluͤck ſeyn. Die
Beſenbindersjungen thaten, wie es ſprach und
brachten es dem Goldſchmidt getragen, und als
es allein mit dieſem war, ſang es:

„Wer ißt mein Herzlein,
wird bald Koͤnig ſeyn;
wer ißt mein Leberlein,
findet alle Morgen unterm Kiſſen ein Gold-
beutlein!“

Wie der Goldſchmidt das hoͤrte, rief er die bei-
den Jungen und ſagte: „laßt mir den Vogel,
und ich will euer Schweſterlein heirathen.“
Die zwei ſagten ja, und da ward nun Hochzeit
gehalten. Der Goldſchmidt aber ſprach: „ich
will zu meiner Hochzeit den Vogel eſſen, ihr
zwei, bratet ihn am Spieße, und habt Acht, daß
er nicht verdirbt, und bringt ihn herauf, wenn
er gaar iſt;“ er dachte aber, dann wolle er Herz
und Leber herausnehmen und eſſen. Die bei-
den Bruͤder ſtanden am Spieß und drehten ihn
herum, wie ſie ihn ſo herumdrehen, und der
Vogel bald gebraten iſt, faͤllt ein Stuͤckchen her-
aus. „Ei, ſagt der eine, das muß ich probi-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0313" n="279"/>
der ein Goldei, und das Vo&#x0364;glein ließ es &#x017F;ich<lb/>
geduldig nehmen, wie das vorigemal. Das<lb/>
wa&#x0364;hrte eine Zeitlang, alle Morgen holten &#x017F;ie<lb/>
das Goldei und waren bald reich: eines Mor-<lb/>
gens aber &#x017F;agte der Vogel: &#x201E;nun werde ich<lb/>
keine Eier mehr legen, aber bringt mich zu dem<lb/>
Gold&#x017F;chmidt, das wird euer Glu&#x0364;ck &#x017F;eyn. Die<lb/>
Be&#x017F;enbindersjungen thaten, wie es &#x017F;prach und<lb/>
brachten es dem Gold&#x017F;chmidt getragen, und als<lb/>
es allein mit die&#x017F;em war, &#x017F;ang es:<lb/><lg type="poem"><l>&#x201E;Wer ißt mein Herzlein,</l><lb/><l>wird bald Ko&#x0364;nig &#x017F;eyn;</l><lb/><l>wer ißt mein Leberlein,</l><lb/><l>findet alle Morgen unterm Ki&#x017F;&#x017F;en ein Gold-</l><lb/><l>beutlein!&#x201C;</l></lg><lb/>
Wie der Gold&#x017F;chmidt das ho&#x0364;rte, rief er die bei-<lb/>
den Jungen und &#x017F;agte: &#x201E;laßt mir den Vogel,<lb/>
und ich will euer Schwe&#x017F;terlein heirathen.&#x201C;<lb/>
Die zwei &#x017F;agten ja, und da ward nun Hochzeit<lb/>
gehalten. Der Gold&#x017F;chmidt aber &#x017F;prach: &#x201E;ich<lb/>
will zu meiner Hochzeit den Vogel e&#x017F;&#x017F;en, ihr<lb/>
zwei, bratet ihn am Spieße, und habt Acht, daß<lb/>
er nicht verdirbt, und bringt ihn herauf, wenn<lb/>
er gaar i&#x017F;t;&#x201C; er dachte aber, dann wolle er Herz<lb/>
und Leber herausnehmen und e&#x017F;&#x017F;en. Die bei-<lb/>
den Bru&#x0364;der &#x017F;tanden am Spieß und drehten ihn<lb/>
herum, wie &#x017F;ie ihn &#x017F;o herumdrehen, und der<lb/>
Vogel bald gebraten i&#x017F;t, fa&#x0364;llt ein Stu&#x0364;ckchen her-<lb/>
aus. &#x201E;Ei, &#x017F;agt der eine, das muß ich probi-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[279/0313] der ein Goldei, und das Voͤglein ließ es ſich geduldig nehmen, wie das vorigemal. Das waͤhrte eine Zeitlang, alle Morgen holten ſie das Goldei und waren bald reich: eines Mor- gens aber ſagte der Vogel: „nun werde ich keine Eier mehr legen, aber bringt mich zu dem Goldſchmidt, das wird euer Gluͤck ſeyn. Die Beſenbindersjungen thaten, wie es ſprach und brachten es dem Goldſchmidt getragen, und als es allein mit dieſem war, ſang es: „Wer ißt mein Herzlein, wird bald Koͤnig ſeyn; wer ißt mein Leberlein, findet alle Morgen unterm Kiſſen ein Gold- beutlein!“ Wie der Goldſchmidt das hoͤrte, rief er die bei- den Jungen und ſagte: „laßt mir den Vogel, und ich will euer Schweſterlein heirathen.“ Die zwei ſagten ja, und da ward nun Hochzeit gehalten. Der Goldſchmidt aber ſprach: „ich will zu meiner Hochzeit den Vogel eſſen, ihr zwei, bratet ihn am Spieße, und habt Acht, daß er nicht verdirbt, und bringt ihn herauf, wenn er gaar iſt;“ er dachte aber, dann wolle er Herz und Leber herausnehmen und eſſen. Die bei- den Bruͤder ſtanden am Spieß und drehten ihn herum, wie ſie ihn ſo herumdrehen, und der Vogel bald gebraten iſt, faͤllt ein Stuͤckchen her- aus. „Ei, ſagt der eine, das muß ich probi-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/313
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 279. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/313>, abgerufen am 28.03.2024.