Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

bei der Lüge beharren. Aber die Königin war
nicht zu bewegen, und blieb bei ihrer Aussage.
Da verließ sie die Jungfrau Maria, und nahm
das jüngste Kind auch mit sich.

Der König konnte nun seine Räthe nicht
länger zurückhalten, sie behaupteten, die Köni-
gin sey eine Menschenfresserin, das sey gewiß,
und weil sie stumm war, konnte sie sich nicht
vertheidigen, da ward sie verdammt auf dem
Scheiterhaufen zu sterben. Wie sie nun darauf
stand, angebunden war, und das Feuer rings
schon zu brennen anfing, da ward ihr Herz be-
wegt und sie gedachte bei sich: "ach, wenn ich
auch sterben müßte, wie gern wollt' ich der
Jungfrau Maria vorher noch gestehen, daß ich
die verbotene Thüre im Himmel aufgeschlossen
habe, wie hab' ich so bös' gethan, das zu leug-
nen!" Und wie sie das gedachte, in dem Au-
genblick, da that sich der Himmel auf, und die
Jungfrau Maria kam herunter, zu ihren Sei-
ten die beiden ältesten Kinder, auf ihrem Arm
das jüngste; das Feuer aber löschte sich von
selbst aus, und sie trat zur Königin und sprach:
"da du die Wahrheit hast sagen wollen, ist dir
deine Schuld vergeben," und reichte ihr die
Kinder, öffnete ihr den Mund, daß sie von nun
an sprechen konnte, und verlieh ihr Glück auf
ihr Lebtag.


bei der Luͤge beharren. Aber die Koͤnigin war
nicht zu bewegen, und blieb bei ihrer Ausſage.
Da verließ ſie die Jungfrau Maria, und nahm
das juͤngſte Kind auch mit ſich.

Der Koͤnig konnte nun ſeine Raͤthe nicht
laͤnger zuruͤckhalten, ſie behaupteten, die Koͤni-
gin ſey eine Menſchenfreſſerin, das ſey gewiß,
und weil ſie ſtumm war, konnte ſie ſich nicht
vertheidigen, da ward ſie verdammt auf dem
Scheiterhaufen zu ſterben. Wie ſie nun darauf
ſtand, angebunden war, und das Feuer rings
ſchon zu brennen anfing, da ward ihr Herz be-
wegt und ſie gedachte bei ſich: „ach, wenn ich
auch ſterben muͤßte, wie gern wollt' ich der
Jungfrau Maria vorher noch geſtehen, daß ich
die verbotene Thuͤre im Himmel aufgeſchloſſen
habe, wie hab' ich ſo boͤſ' gethan, das zu leug-
nen!“ Und wie ſie das gedachte, in dem Au-
genblick, da that ſich der Himmel auf, und die
Jungfrau Maria kam herunter, zu ihren Sei-
ten die beiden aͤlteſten Kinder, auf ihrem Arm
das juͤngſte; das Feuer aber loͤſchte ſich von
ſelbſt aus, und ſie trat zur Koͤnigin und ſprach:
„da du die Wahrheit haſt ſagen wollen, iſt dir
deine Schuld vergeben,“ und reichte ihr die
Kinder, oͤffnete ihr den Mund, daß ſie von nun
an ſprechen konnte, und verlieh ihr Gluͤck auf
ihr Lebtag.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0047" n="13"/>
bei der Lu&#x0364;ge beharren. Aber die Ko&#x0364;nigin war<lb/>
nicht zu bewegen, und blieb bei ihrer Aus&#x017F;age.<lb/>
Da verließ &#x017F;ie die Jungfrau Maria, und nahm<lb/>
das ju&#x0364;ng&#x017F;te Kind auch mit &#x017F;ich.</p><lb/>
        <p>Der Ko&#x0364;nig konnte nun &#x017F;eine Ra&#x0364;the nicht<lb/>
la&#x0364;nger zuru&#x0364;ckhalten, &#x017F;ie behaupteten, die Ko&#x0364;ni-<lb/>
gin &#x017F;ey eine Men&#x017F;chenfre&#x017F;&#x017F;erin, das &#x017F;ey gewiß,<lb/>
und weil &#x017F;ie &#x017F;tumm war, konnte &#x017F;ie &#x017F;ich nicht<lb/>
vertheidigen, da ward &#x017F;ie verdammt auf dem<lb/>
Scheiterhaufen zu &#x017F;terben. Wie &#x017F;ie nun darauf<lb/>
&#x017F;tand, angebunden war, und das Feuer rings<lb/>
&#x017F;chon zu brennen anfing, da ward ihr Herz be-<lb/>
wegt und &#x017F;ie gedachte bei &#x017F;ich: &#x201E;ach, wenn ich<lb/>
auch &#x017F;terben mu&#x0364;ßte, wie gern wollt' ich der<lb/>
Jungfrau Maria vorher noch ge&#x017F;tehen, daß ich<lb/>
die verbotene Thu&#x0364;re im Himmel aufge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
habe, wie hab' ich &#x017F;o bo&#x0364;&#x017F;' gethan, das zu leug-<lb/>
nen!&#x201C; Und wie &#x017F;ie das gedachte, in dem Au-<lb/>
genblick, da that &#x017F;ich der Himmel auf, und die<lb/>
Jungfrau Maria kam herunter, zu ihren Sei-<lb/>
ten die beiden a&#x0364;lte&#x017F;ten Kinder, auf ihrem Arm<lb/>
das ju&#x0364;ng&#x017F;te; das Feuer aber lo&#x0364;&#x017F;chte &#x017F;ich von<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t aus, und &#x017F;ie trat zur Ko&#x0364;nigin und &#x017F;prach:<lb/>
&#x201E;da du die Wahrheit ha&#x017F;t &#x017F;agen wollen, i&#x017F;t dir<lb/>
deine Schuld vergeben,&#x201C; und reichte ihr die<lb/>
Kinder, o&#x0364;ffnete ihr den Mund, daß &#x017F;ie von nun<lb/>
an &#x017F;prechen konnte, und verlieh ihr Glu&#x0364;ck auf<lb/>
ihr Lebtag.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0047] bei der Luͤge beharren. Aber die Koͤnigin war nicht zu bewegen, und blieb bei ihrer Ausſage. Da verließ ſie die Jungfrau Maria, und nahm das juͤngſte Kind auch mit ſich. Der Koͤnig konnte nun ſeine Raͤthe nicht laͤnger zuruͤckhalten, ſie behaupteten, die Koͤni- gin ſey eine Menſchenfreſſerin, das ſey gewiß, und weil ſie ſtumm war, konnte ſie ſich nicht vertheidigen, da ward ſie verdammt auf dem Scheiterhaufen zu ſterben. Wie ſie nun darauf ſtand, angebunden war, und das Feuer rings ſchon zu brennen anfing, da ward ihr Herz be- wegt und ſie gedachte bei ſich: „ach, wenn ich auch ſterben muͤßte, wie gern wollt' ich der Jungfrau Maria vorher noch geſtehen, daß ich die verbotene Thuͤre im Himmel aufgeſchloſſen habe, wie hab' ich ſo boͤſ' gethan, das zu leug- nen!“ Und wie ſie das gedachte, in dem Au- genblick, da that ſich der Himmel auf, und die Jungfrau Maria kam herunter, zu ihren Sei- ten die beiden aͤlteſten Kinder, auf ihrem Arm das juͤngſte; das Feuer aber loͤſchte ſich von ſelbſt aus, und ſie trat zur Koͤnigin und ſprach: „da du die Wahrheit haſt ſagen wollen, iſt dir deine Schuld vergeben,“ und reichte ihr die Kinder, oͤffnete ihr den Mund, daß ſie von nun an ſprechen konnte, und verlieh ihr Gluͤck auf ihr Lebtag.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/47
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/47>, abgerufen am 18.04.2024.