Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

giebt uns auch nichts zu essen, als harte Brot-
krusten; dem Hündlein unter dem Tisch gehts
besser, dem wirft sie doch manchmal was Gu-
tes zu, daß Gott erbarm, wenn das unsere
Mutter wüßte! Komm laß uns miteinander
fortgehen." Sie gingen zusammen fort und
kamen in einen großen Wald, da waren sie so
traurig und so müde, daß sie sich in einen hoh-
len Baum setzten und da Hungers sterben
wollten.

Sie schliefen zusammen ein, und wie sie
am Morgen aufwachten, war die Sonne schon
lange aufgestiegen und schien heiß in den hoh-
len Baum hinein. "Schwesterchen, sagte das
Brüderchen nach einer Zeit, mich dürstet so ge-
waltig, wenn ich ein Brünnlein in der Nähe
wüßte, ich ging hin und tränk einmal, es ist
mir auch, als hörte ich eins rauschen." --
"Was hilft das, antwortete das Schwesterchen,
warum willst Du trinken, da wir doch Hungers
sterben wollen." -- Brüderchen aber schwieg
still und stieg heraus, und weil es das Schwe-
sterchen immer fest mit der Hand hielt, mußte
es mit heraus steigen. Die böse Stiefmutter
aber war eine Hexe, und wie sie die zwei Kin-
der hatte fortgehen sehen, war sie ihnen nach-
gegangen und hatte ein klares Brünnlein in der
Nähe des Baums aus dem Felsen springen las-
sen, das sollte durch sein Rauschen die Kinder

giebt uns auch nichts zu eſſen, als harte Brot-
kruſten; dem Huͤndlein unter dem Tiſch gehts
beſſer, dem wirft ſie doch manchmal was Gu-
tes zu, daß Gott erbarm, wenn das unſere
Mutter wuͤßte! Komm laß uns miteinander
fortgehen.“ Sie gingen zuſammen fort und
kamen in einen großen Wald, da waren ſie ſo
traurig und ſo muͤde, daß ſie ſich in einen hoh-
len Baum ſetzten und da Hungers ſterben
wollten.

Sie ſchliefen zuſammen ein, und wie ſie
am Morgen aufwachten, war die Sonne ſchon
lange aufgeſtiegen und ſchien heiß in den hoh-
len Baum hinein. „Schweſterchen, ſagte das
Bruͤderchen nach einer Zeit, mich duͤrſtet ſo ge-
waltig, wenn ich ein Bruͤnnlein in der Naͤhe
wuͤßte, ich ging hin und traͤnk einmal, es iſt
mir auch, als hoͤrte ich eins rauſchen.“ —
„Was hilft das, antwortete das Schweſterchen,
warum willſt Du trinken, da wir doch Hungers
ſterben wollen.“ — Bruͤderchen aber ſchwieg
ſtill und ſtieg heraus, und weil es das Schwe-
ſterchen immer feſt mit der Hand hielt, mußte
es mit heraus ſteigen. Die boͤſe Stiefmutter
aber war eine Hexe, und wie ſie die zwei Kin-
der hatte fortgehen ſehen, war ſie ihnen nach-
gegangen und hatte ein klares Bruͤnnlein in der
Naͤhe des Baums aus dem Felſen ſpringen laſ-
ſen, das ſollte durch ſein Rauſchen die Kinder

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0068" n="34"/>
giebt uns auch nichts zu e&#x017F;&#x017F;en, als harte Brot-<lb/>
kru&#x017F;ten; dem Hu&#x0364;ndlein unter dem Ti&#x017F;ch gehts<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er, dem wirft &#x017F;ie doch manchmal was Gu-<lb/>
tes zu, daß Gott erbarm, wenn das un&#x017F;ere<lb/>
Mutter wu&#x0364;ßte! Komm laß uns miteinander<lb/>
fortgehen.&#x201C; Sie gingen zu&#x017F;ammen fort und<lb/>
kamen in einen großen Wald, da waren &#x017F;ie &#x017F;o<lb/>
traurig und &#x017F;o mu&#x0364;de, daß &#x017F;ie &#x017F;ich in einen hoh-<lb/>
len Baum &#x017F;etzten und da Hungers &#x017F;terben<lb/>
wollten.</p><lb/>
        <p>Sie &#x017F;chliefen zu&#x017F;ammen ein, und wie &#x017F;ie<lb/>
am Morgen aufwachten, war die Sonne &#x017F;chon<lb/>
lange aufge&#x017F;tiegen und &#x017F;chien heiß in den hoh-<lb/>
len Baum hinein. &#x201E;Schwe&#x017F;terchen, &#x017F;agte das<lb/>
Bru&#x0364;derchen nach einer Zeit, mich du&#x0364;r&#x017F;tet &#x017F;o ge-<lb/>
waltig, wenn ich ein Bru&#x0364;nnlein in der Na&#x0364;he<lb/>
wu&#x0364;ßte, ich ging hin und tra&#x0364;nk einmal, es i&#x017F;t<lb/>
mir auch, als ho&#x0364;rte ich eins rau&#x017F;chen.&#x201C; &#x2014;<lb/>
&#x201E;Was hilft das, antwortete das Schwe&#x017F;terchen,<lb/>
warum will&#x017F;t Du trinken, da wir doch Hungers<lb/>
&#x017F;terben wollen.&#x201C; &#x2014; Bru&#x0364;derchen aber &#x017F;chwieg<lb/>
&#x017F;till und &#x017F;tieg heraus, und weil es das Schwe-<lb/>
&#x017F;terchen immer fe&#x017F;t mit der Hand hielt, mußte<lb/>
es mit heraus &#x017F;teigen. Die bo&#x0364;&#x017F;e Stiefmutter<lb/>
aber war eine Hexe, und wie &#x017F;ie die zwei Kin-<lb/>
der hatte fortgehen &#x017F;ehen, war &#x017F;ie ihnen nach-<lb/>
gegangen und hatte ein klares Bru&#x0364;nnlein in der<lb/>
Na&#x0364;he des Baums aus dem Fel&#x017F;en &#x017F;pringen la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, das &#x017F;ollte durch &#x017F;ein Rau&#x017F;chen die Kinder<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0068] giebt uns auch nichts zu eſſen, als harte Brot- kruſten; dem Huͤndlein unter dem Tiſch gehts beſſer, dem wirft ſie doch manchmal was Gu- tes zu, daß Gott erbarm, wenn das unſere Mutter wuͤßte! Komm laß uns miteinander fortgehen.“ Sie gingen zuſammen fort und kamen in einen großen Wald, da waren ſie ſo traurig und ſo muͤde, daß ſie ſich in einen hoh- len Baum ſetzten und da Hungers ſterben wollten. Sie ſchliefen zuſammen ein, und wie ſie am Morgen aufwachten, war die Sonne ſchon lange aufgeſtiegen und ſchien heiß in den hoh- len Baum hinein. „Schweſterchen, ſagte das Bruͤderchen nach einer Zeit, mich duͤrſtet ſo ge- waltig, wenn ich ein Bruͤnnlein in der Naͤhe wuͤßte, ich ging hin und traͤnk einmal, es iſt mir auch, als hoͤrte ich eins rauſchen.“ — „Was hilft das, antwortete das Schweſterchen, warum willſt Du trinken, da wir doch Hungers ſterben wollen.“ — Bruͤderchen aber ſchwieg ſtill und ſtieg heraus, und weil es das Schwe- ſterchen immer feſt mit der Hand hielt, mußte es mit heraus ſteigen. Die boͤſe Stiefmutter aber war eine Hexe, und wie ſie die zwei Kin- der hatte fortgehen ſehen, war ſie ihnen nach- gegangen und hatte ein klares Bruͤnnlein in der Naͤhe des Baums aus dem Felſen ſpringen laſ- ſen, das ſollte durch ſein Rauſchen die Kinder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/68
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/68>, abgerufen am 25.04.2024.