Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 1. Berlin, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite

einen Schlag eins, was ist das?" Er antwortete: "mein Pferd, das fiel von Gift, das in sein Ohr getropft war." -- "Auf zwei Schlag drei: was ist das?" "Drei Raben, die von dem vergifteten Pferde fraßen und davon starben." -- "Auf drei Schlag zwölf: was ist das?" "Zwölf Spitzbuben, die aßen die vergifteten Raben, die in drei Broten zerhackt waren und starben davon." Als sie nun das Räthsel wußte, wollte sie wieder fortschleichen, aber er hielt das graue Kleid fest, daß sie es mußte zurücklassen. Am andern Morgen sprach sie: "ich habe das Räthsel errathen" und ließ die zwölf Richter kommen und löste es vor ihnen. Aber der Jüngling bat sich noch ein Gehör von ihnen aus und sprach: "wenn sie nicht in der Nacht gekommen wäre und hätte mich ausgefragt, so wüßte sie es nicht." Sie antworteten ihm: "bringt uns Wahrzeichen;" da zeigte der Diener die drei Kleider und als die Richter das nebelgraue sahen und erkannten, sprachen sie: "laßt das Kleid sticken!" Da wards zu einem Hochzeitskleid gestickt und ihm die Königstochter zur Gemahlin gegeben.

23.
Von dem Mäuschen, Vögelchen und der Bratwurst.

Es waren einmal ein Mäuschen, ein Vögelchen und eine Bratwurst in Gesellschaft gerathen, hatten einen Haushalt geführt, lang' wohl und köstlich im Frieden gelebt und trefflich an Gütern zugenommen. Des Vögelchens Arbeit war, daß es täglich

einen Schlag eins, was ist das?“ Er antwortete: „mein Pferd, das fiel von Gift, das in sein Ohr getropft war.“ — „Auf zwei Schlag drei: was ist das?“ „Drei Raben, die von dem vergifteten Pferde fraßen und davon starben.“ — „Auf drei Schlag zwoͤlf: was ist das?“ „Zwoͤlf Spitzbuben, die aßen die vergifteten Raben, die in drei Broten zerhackt waren und starben davon.“ Als sie nun das Raͤthsel wußte, wollte sie wieder fortschleichen, aber er hielt das graue Kleid fest, daß sie es mußte zuruͤcklassen. Am andern Morgen sprach sie: „ich habe das Raͤthsel errathen“ und ließ die zwoͤlf Richter kommen und loͤste es vor ihnen. Aber der Juͤngling bat sich noch ein Gehoͤr von ihnen aus und sprach: „wenn sie nicht in der Nacht gekommen waͤre und haͤtte mich ausgefragt, so wuͤßte sie es nicht.“ Sie antworteten ihm: „bringt uns Wahrzeichen;“ da zeigte der Diener die drei Kleider und als die Richter das nebelgraue sahen und erkannten, sprachen sie: „laßt das Kleid sticken!“ Da wards zu einem Hochzeitskleid gestickt und ihm die Koͤnigstochter zur Gemahlin gegeben.

23.
Von dem Maͤuschen, Voͤgelchen und der Bratwurst.

Es waren einmal ein Maͤuschen, ein Voͤgelchen und eine Bratwurst in Gesellschaft gerathen, hatten einen Haushalt gefuͤhrt, lang’ wohl und koͤstlich im Frieden gelebt und trefflich an Guͤtern zugenommen. Des Voͤgelchens Arbeit war, daß es taͤglich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0190" n="126"/>
einen Schlag eins, was ist das?&#x201C; Er antwortete: &#x201E;mein Pferd, das fiel von Gift, das in sein Ohr getropft war.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Auf zwei Schlag drei: was ist das?&#x201C; &#x201E;Drei Raben, die von dem vergifteten Pferde fraßen und davon starben.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Auf drei Schlag zwo&#x0364;lf: was ist das?&#x201C; &#x201E;Zwo&#x0364;lf Spitzbuben, die aßen die vergifteten Raben, die in drei Broten zerhackt waren und starben davon.&#x201C; Als sie nun das Ra&#x0364;thsel wußte, wollte sie wieder fortschleichen, aber er hielt das graue Kleid fest, daß sie es mußte zuru&#x0364;cklassen. Am andern Morgen sprach sie: &#x201E;ich habe das Ra&#x0364;thsel errathen&#x201C; und ließ die zwo&#x0364;lf Richter kommen und lo&#x0364;ste es vor ihnen. Aber der Ju&#x0364;ngling bat sich noch ein Geho&#x0364;r von ihnen aus und sprach: &#x201E;wenn sie nicht in der Nacht gekommen wa&#x0364;re und ha&#x0364;tte mich ausgefragt, so wu&#x0364;ßte sie es nicht.&#x201C; Sie antworteten ihm: &#x201E;bringt uns Wahrzeichen;&#x201C; da zeigte der Diener die drei Kleider und als die Richter das nebelgraue sahen und erkannten, sprachen sie: &#x201E;laßt das Kleid sticken!&#x201C; Da wards zu einem Hochzeitskleid gestickt und ihm die Ko&#x0364;nigstochter zur Gemahlin gegeben.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">23.<lb/>
Von dem Ma&#x0364;uschen, Vo&#x0364;gelchen und der Bratwurst.</hi> </head><lb/>
        <p>Es waren einmal ein Ma&#x0364;uschen, ein Vo&#x0364;gelchen und eine Bratwurst in Gesellschaft gerathen, hatten einen Haushalt gefu&#x0364;hrt, lang&#x2019; wohl und ko&#x0364;stlich im Frieden gelebt und trefflich an Gu&#x0364;tern zugenommen. Des Vo&#x0364;gelchens Arbeit war, daß es ta&#x0364;glich
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0190] einen Schlag eins, was ist das?“ Er antwortete: „mein Pferd, das fiel von Gift, das in sein Ohr getropft war.“ — „Auf zwei Schlag drei: was ist das?“ „Drei Raben, die von dem vergifteten Pferde fraßen und davon starben.“ — „Auf drei Schlag zwoͤlf: was ist das?“ „Zwoͤlf Spitzbuben, die aßen die vergifteten Raben, die in drei Broten zerhackt waren und starben davon.“ Als sie nun das Raͤthsel wußte, wollte sie wieder fortschleichen, aber er hielt das graue Kleid fest, daß sie es mußte zuruͤcklassen. Am andern Morgen sprach sie: „ich habe das Raͤthsel errathen“ und ließ die zwoͤlf Richter kommen und loͤste es vor ihnen. Aber der Juͤngling bat sich noch ein Gehoͤr von ihnen aus und sprach: „wenn sie nicht in der Nacht gekommen waͤre und haͤtte mich ausgefragt, so wuͤßte sie es nicht.“ Sie antworteten ihm: „bringt uns Wahrzeichen;“ da zeigte der Diener die drei Kleider und als die Richter das nebelgraue sahen und erkannten, sprachen sie: „laßt das Kleid sticken!“ Da wards zu einem Hochzeitskleid gestickt und ihm die Koͤnigstochter zur Gemahlin gegeben. 23. Von dem Maͤuschen, Voͤgelchen und der Bratwurst. Es waren einmal ein Maͤuschen, ein Voͤgelchen und eine Bratwurst in Gesellschaft gerathen, hatten einen Haushalt gefuͤhrt, lang’ wohl und koͤstlich im Frieden gelebt und trefflich an Guͤtern zugenommen. Des Voͤgelchens Arbeit war, daß es taͤglich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Zusätzlich zu dieser historischen Ausgabe gibt es in der 2004 von Prof. Hans-Jörg Uther herausgegebenen und im Olms-Verlag erschienenen Ausgabe (ISBN 978-3-487-12545-9) in Bd. 1, S. 7–27 ein aussagekräftiges Vorwort.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1819/190
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 1. Berlin, 1819, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1819/190>, abgerufen am 19.04.2024.