Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 1. Berlin, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite

sprach: "liebster Gemahl, nun ist mir die Sprache wiedergegeben, ich bin unschuldig angeklagt worden" und erzählte ihm, wie die alte Schwiegermutter so schändlich sie verläumdet und daß sie die drei jungen Söhne verborgen halte. Da wurden sie zu großer Freude des Königs herbeigeholt, die Alte aber wurde zur Strafe auf den Scheiterhaufen gebunden und zu Asche verbrannt. Der König und die Königin mit ihren sechs Brüdern lebten lange Jahre in Glück und Frieden.

50.
Dornröschen.

Vor Zeiten war ein König und eine Königin, die sprachen jeden Tag: "ach, wenn wir doch ein Kind hätten!" und kriegten immer keins. Da trug sich zu, als die Königin einmal im Bade saß, daß ein Krebs aus dem Wasser ans Land kroch und zu ihr sprach: "dein Wunsch wird erfüllt und du wirst eine Tochter zur Welt bringen." Was der Krebs vorausgesagt hatte, das geschah und die Königin gebar ein so schönes Mädchen, daß der König vor Freuden sich nicht zu lassen wußte und ein großes Fest anstellte. Er lud nicht blos seine Verwandte, Freunde und Bekannte sondern auch die weisen Frauen dazu ein, damit sie dem Kind hold und gewogen würden. Es waren ihrer dreizehn in seinem Reich, weil er aber nur zwölf goldene Teller hatte, von welchen sie essen sollten, konnte er eine nicht einladen. Die geladen waren, kamen und nachdem das Fest gehalten war, beschenkten

sprach: „liebster Gemahl, nun ist mir die Sprache wiedergegeben, ich bin unschuldig angeklagt worden“ und erzaͤhlte ihm, wie die alte Schwiegermutter so schaͤndlich sie verlaͤumdet und daß sie die drei jungen Soͤhne verborgen halte. Da wurden sie zu großer Freude des Koͤnigs herbeigeholt, die Alte aber wurde zur Strafe auf den Scheiterhaufen gebunden und zu Asche verbrannt. Der Koͤnig und die Koͤnigin mit ihren sechs Bruͤdern lebten lange Jahre in Gluͤck und Frieden.

50.
Dornroͤschen.

Vor Zeiten war ein Koͤnig und eine Koͤnigin, die sprachen jeden Tag: „ach, wenn wir doch ein Kind haͤtten!“ und kriegten immer keins. Da trug sich zu, als die Koͤnigin einmal im Bade saß, daß ein Krebs aus dem Wasser ans Land kroch und zu ihr sprach: „dein Wunsch wird erfuͤllt und du wirst eine Tochter zur Welt bringen.“ Was der Krebs vorausgesagt hatte, das geschah und die Koͤnigin gebar ein so schoͤnes Maͤdchen, daß der Koͤnig vor Freuden sich nicht zu lassen wußte und ein großes Fest anstellte. Er lud nicht blos seine Verwandte, Freunde und Bekannte sondern auch die weisen Frauen dazu ein, damit sie dem Kind hold und gewogen wuͤrden. Es waren ihrer dreizehn in seinem Reich, weil er aber nur zwoͤlf goldene Teller hatte, von welchen sie essen sollten, konnte er eine nicht einladen. Die geladen waren, kamen und nachdem das Fest gehalten war, beschenkten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0313" n="249"/>
sprach: &#x201E;liebster Gemahl, nun ist mir die Sprache wiedergegeben, ich bin unschuldig angeklagt worden&#x201C; und erza&#x0364;hlte ihm, wie die alte Schwiegermutter so scha&#x0364;ndlich sie verla&#x0364;umdet und daß sie die drei jungen So&#x0364;hne verborgen halte. Da wurden sie zu großer Freude des Ko&#x0364;nigs herbeigeholt, die Alte aber wurde zur Strafe auf den Scheiterhaufen gebunden und zu Asche verbrannt. Der Ko&#x0364;nig und die Ko&#x0364;nigin mit ihren sechs Bru&#x0364;dern lebten lange Jahre in Glu&#x0364;ck und Frieden.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">50.<lb/>
Dornro&#x0364;schen.</hi> </head><lb/>
        <p>Vor Zeiten war ein Ko&#x0364;nig und eine Ko&#x0364;nigin, die sprachen jeden Tag: &#x201E;ach, wenn wir doch ein Kind ha&#x0364;tten!&#x201C; und kriegten immer keins. Da trug sich zu, als die Ko&#x0364;nigin einmal im Bade saß, daß ein Krebs aus dem Wasser ans Land kroch und zu ihr sprach: &#x201E;dein Wunsch wird erfu&#x0364;llt und du wirst eine Tochter zur Welt bringen.&#x201C; Was der Krebs vorausgesagt hatte, das geschah und die Ko&#x0364;nigin gebar ein so scho&#x0364;nes Ma&#x0364;dchen, daß der Ko&#x0364;nig vor Freuden sich nicht zu lassen wußte und ein großes Fest anstellte. Er lud nicht blos seine Verwandte, Freunde und Bekannte sondern auch die weisen Frauen dazu ein, damit sie dem Kind hold und gewogen wu&#x0364;rden. Es waren ihrer dreizehn in seinem Reich, weil er aber nur zwo&#x0364;lf goldene Teller hatte, von welchen sie essen sollten, konnte er eine nicht einladen. Die geladen waren, kamen und nachdem das Fest gehalten war, beschenkten
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[249/0313] sprach: „liebster Gemahl, nun ist mir die Sprache wiedergegeben, ich bin unschuldig angeklagt worden“ und erzaͤhlte ihm, wie die alte Schwiegermutter so schaͤndlich sie verlaͤumdet und daß sie die drei jungen Soͤhne verborgen halte. Da wurden sie zu großer Freude des Koͤnigs herbeigeholt, die Alte aber wurde zur Strafe auf den Scheiterhaufen gebunden und zu Asche verbrannt. Der Koͤnig und die Koͤnigin mit ihren sechs Bruͤdern lebten lange Jahre in Gluͤck und Frieden. 50. Dornroͤschen. Vor Zeiten war ein Koͤnig und eine Koͤnigin, die sprachen jeden Tag: „ach, wenn wir doch ein Kind haͤtten!“ und kriegten immer keins. Da trug sich zu, als die Koͤnigin einmal im Bade saß, daß ein Krebs aus dem Wasser ans Land kroch und zu ihr sprach: „dein Wunsch wird erfuͤllt und du wirst eine Tochter zur Welt bringen.“ Was der Krebs vorausgesagt hatte, das geschah und die Koͤnigin gebar ein so schoͤnes Maͤdchen, daß der Koͤnig vor Freuden sich nicht zu lassen wußte und ein großes Fest anstellte. Er lud nicht blos seine Verwandte, Freunde und Bekannte sondern auch die weisen Frauen dazu ein, damit sie dem Kind hold und gewogen wuͤrden. Es waren ihrer dreizehn in seinem Reich, weil er aber nur zwoͤlf goldene Teller hatte, von welchen sie essen sollten, konnte er eine nicht einladen. Die geladen waren, kamen und nachdem das Fest gehalten war, beschenkten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Zusätzlich zu dieser historischen Ausgabe gibt es in der 2004 von Prof. Hans-Jörg Uther herausgegebenen und im Olms-Verlag erschienenen Ausgabe (ISBN 978-3-487-12545-9) in Bd. 1, S. 7–27 ein aussagekräftiges Vorwort.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1819/313
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 1. Berlin, 1819, S. 249. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1819/313>, abgerufen am 28.03.2024.