Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 1. Berlin, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite

Kohlenfeuer, und wie sie glühten, wurden sie hereingebracht und sie mußte die feuerrothen Schuhe anziehen und darin tanzen, daß ihr die Füße jämmerlich verbrannt wurden, und ehr durfte sie nicht aufhören, als bis sie sich zu todt getanzt hatte.

54.
Der Ranzen, das Hütlein und das Hörnlein.

Es waren drei Brüder von Haus sehr arm und als ihre Armuth so groß ward, daß sie nichts mehr zu beißen und zu brechen hatten, verabredeten sie mit einander in die Welt zu gehen, vielleicht fänden sie irgendwo ihr Glück. Als sie nun schon weit und über viel Grashälmerchen gegangen waren, kamen sie in einen Wald, darin stand ein ganz silberner Berg. Der älteste machte sich bezahlt, nahm so viel, als er von dem Silber tragen konnte, und kehrte darnach heim; die beiden andern aber wollten ihr Glück noch besser versuchen, nahmen nichts und gingen weiter. Als sie wieder ein großes Stück fortgegangen waren, kamen sie zu einem Berg, der war ganz von Gold. Da sprach der zweite: "wie nun? soll ich mich reich davon machen, oder weiter gehen?" stand eine Zeit lang und besann sich, endlich füllte er sich doch die Taschen, so viel hinein wollte, und ging auch nach Haus. Der dritte aber dachte: "Gold und Silber, das rührt mich nicht, ich will meinem Glück nicht absagen, vielleicht ist mir etwas besseres bescheert;" ließ das Gold liegen und ging allein weiter. Als drei Tage herum waren, kam er in einen mächtigen Wald, der gar

Kohlenfeuer, und wie sie gluͤhten, wurden sie hereingebracht und sie mußte die feuerrothen Schuhe anziehen und darin tanzen, daß ihr die Fuͤße jaͤmmerlich verbrannt wurden, und ehr durfte sie nicht aufhoͤren, als bis sie sich zu todt getanzt hatte.

54.
Der Ranzen, das Huͤtlein und das Hoͤrnlein.

Es waren drei Bruͤder von Haus sehr arm und als ihre Armuth so groß ward, daß sie nichts mehr zu beißen und zu brechen hatten, verabredeten sie mit einander in die Welt zu gehen, vielleicht faͤnden sie irgendwo ihr Gluͤck. Als sie nun schon weit und uͤber viel Grashaͤlmerchen gegangen waren, kamen sie in einen Wald, darin stand ein ganz silberner Berg. Der aͤlteste machte sich bezahlt, nahm so viel, als er von dem Silber tragen konnte, und kehrte darnach heim; die beiden andern aber wollten ihr Gluͤck noch besser versuchen, nahmen nichts und gingen weiter. Als sie wieder ein großes Stuͤck fortgegangen waren, kamen sie zu einem Berg, der war ganz von Gold. Da sprach der zweite: „wie nun? soll ich mich reich davon machen, oder weiter gehen?“ stand eine Zeit lang und besann sich, endlich fuͤllte er sich doch die Taschen, so viel hinein wollte, und ging auch nach Haus. Der dritte aber dachte: „Gold und Silber, das ruͤhrt mich nicht, ich will meinem Gluͤck nicht absagen, vielleicht ist mir etwas besseres bescheert;“ ließ das Gold liegen und ging allein weiter. Als drei Tage herum waren, kam er in einen maͤchtigen Wald, der gar

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0338" n="274"/>
Kohlenfeuer, und wie sie glu&#x0364;hten, wurden sie hereingebracht und sie mußte die feuerrothen Schuhe anziehen und darin tanzen, daß ihr die Fu&#x0364;ße ja&#x0364;mmerlich verbrannt wurden, und ehr durfte sie nicht aufho&#x0364;ren, als bis sie sich zu todt getanzt hatte.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">54.<lb/>
Der Ranzen, das Hu&#x0364;tlein und das Ho&#x0364;rnlein.</hi> </head><lb/>
        <p>Es waren drei Bru&#x0364;der von Haus sehr arm und als ihre Armuth so groß ward, daß sie nichts mehr zu beißen und zu brechen hatten, verabredeten sie mit einander in die Welt zu gehen, vielleicht fa&#x0364;nden sie irgendwo ihr Glu&#x0364;ck. Als sie nun schon weit und u&#x0364;ber viel Grasha&#x0364;lmerchen gegangen waren, kamen sie in einen Wald, darin stand ein ganz silberner Berg. Der a&#x0364;lteste machte sich bezahlt, nahm so viel, als er von dem Silber tragen konnte, und kehrte darnach heim; die beiden andern aber wollten ihr Glu&#x0364;ck noch besser versuchen, nahmen nichts und gingen weiter. Als sie wieder ein großes Stu&#x0364;ck fortgegangen waren, kamen sie zu einem Berg, der war ganz von Gold. Da sprach der zweite: &#x201E;wie nun? soll ich mich reich davon machen, oder weiter gehen?&#x201C; stand eine Zeit lang und besann sich, endlich fu&#x0364;llte er sich doch die Taschen, so viel hinein wollte, und ging auch nach Haus. Der dritte aber dachte: &#x201E;Gold und Silber, das ru&#x0364;hrt mich nicht, ich will meinem Glu&#x0364;ck nicht absagen, vielleicht ist mir etwas besseres bescheert;&#x201C; ließ das Gold liegen und ging allein weiter. Als drei Tage herum waren, kam er in einen ma&#x0364;chtigen Wald, der gar
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[274/0338] Kohlenfeuer, und wie sie gluͤhten, wurden sie hereingebracht und sie mußte die feuerrothen Schuhe anziehen und darin tanzen, daß ihr die Fuͤße jaͤmmerlich verbrannt wurden, und ehr durfte sie nicht aufhoͤren, als bis sie sich zu todt getanzt hatte. 54. Der Ranzen, das Huͤtlein und das Hoͤrnlein. Es waren drei Bruͤder von Haus sehr arm und als ihre Armuth so groß ward, daß sie nichts mehr zu beißen und zu brechen hatten, verabredeten sie mit einander in die Welt zu gehen, vielleicht faͤnden sie irgendwo ihr Gluͤck. Als sie nun schon weit und uͤber viel Grashaͤlmerchen gegangen waren, kamen sie in einen Wald, darin stand ein ganz silberner Berg. Der aͤlteste machte sich bezahlt, nahm so viel, als er von dem Silber tragen konnte, und kehrte darnach heim; die beiden andern aber wollten ihr Gluͤck noch besser versuchen, nahmen nichts und gingen weiter. Als sie wieder ein großes Stuͤck fortgegangen waren, kamen sie zu einem Berg, der war ganz von Gold. Da sprach der zweite: „wie nun? soll ich mich reich davon machen, oder weiter gehen?“ stand eine Zeit lang und besann sich, endlich fuͤllte er sich doch die Taschen, so viel hinein wollte, und ging auch nach Haus. Der dritte aber dachte: „Gold und Silber, das ruͤhrt mich nicht, ich will meinem Gluͤck nicht absagen, vielleicht ist mir etwas besseres bescheert;“ ließ das Gold liegen und ging allein weiter. Als drei Tage herum waren, kam er in einen maͤchtigen Wald, der gar

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Zusätzlich zu dieser historischen Ausgabe gibt es in der 2004 von Prof. Hans-Jörg Uther herausgegebenen und im Olms-Verlag erschienenen Ausgabe (ISBN 978-3-487-12545-9) in Bd. 1, S. 7–27 ein aussagekräftiges Vorwort.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1819/338
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 1. Berlin, 1819, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1819/338>, abgerufen am 16.04.2024.