Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

nach Haus. Sie kamen aber vor ein großes Wasser, und konnten nicht hinüber. Da sah das Schwesterchen ein weißes Entchen hin und her schwimmen, dem rief es 'ach, liebes Entchen, nimm uns auf deinen Rücken.' Als das Entchen das hörte, kam es geschwommen, und trug Grethel hinüber, und dann holte es auch Hänsel. Darnach fanden sie bald ihre Heimath. Der Vater freute sich herzlich als er sie wieder sah, denn er hatte keinen vergnügten Tag gehabt, seit seine Kinder fort waren. Die Mutter aber war gestorben. Nun brachten die Kinder Reichthümer genug mit, und sie brauchten für Essen und Trinken nicht mehr zu sorgen.



nach Haus. Sie kamen aber vor ein großes Wasser, und konnten nicht hinuͤber. Da sah das Schwesterchen ein weißes Entchen hin und her schwimmen, dem rief es ‘ach, liebes Entchen, nimm uns auf deinen Ruͤcken.’ Als das Entchen das hoͤrte, kam es geschwommen, und trug Grethel hinuͤber, und dann holte es auch Haͤnsel. Darnach fanden sie bald ihre Heimath. Der Vater freute sich herzlich als er sie wieder sah, denn er hatte keinen vergnuͤgten Tag gehabt, seit seine Kinder fort waren. Die Mutter aber war gestorben. Nun brachten die Kinder Reichthuͤmer genug mit, und sie brauchten fuͤr Essen und Trinken nicht mehr zu sorgen.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0132" n="101"/>
nach Haus. Sie kamen aber vor ein großes Wasser, und konnten nicht hinu&#x0364;ber. Da sah das Schwesterchen ein weißes Entchen hin und her schwimmen, dem rief es &#x2018;ach, liebes Entchen, nimm uns auf deinen Ru&#x0364;cken.&#x2019; Als das Entchen das ho&#x0364;rte, kam es geschwommen, und trug Grethel hinu&#x0364;ber, und dann holte es auch Ha&#x0364;nsel. Darnach fanden sie bald ihre Heimath. Der Vater freute sich herzlich als er sie wieder sah, denn er hatte keinen vergnu&#x0364;gten Tag gehabt, seit seine Kinder fort waren. Die Mutter aber war gestorben. Nun brachten die Kinder Reichthu&#x0364;mer genug mit, und sie brauchten fu&#x0364;r Essen und Trinken nicht mehr zu sorgen.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0132] nach Haus. Sie kamen aber vor ein großes Wasser, und konnten nicht hinuͤber. Da sah das Schwesterchen ein weißes Entchen hin und her schwimmen, dem rief es ‘ach, liebes Entchen, nimm uns auf deinen Ruͤcken.’ Als das Entchen das hoͤrte, kam es geschwommen, und trug Grethel hinuͤber, und dann holte es auch Haͤnsel. Darnach fanden sie bald ihre Heimath. Der Vater freute sich herzlich als er sie wieder sah, denn er hatte keinen vergnuͤgten Tag gehabt, seit seine Kinder fort waren. Die Mutter aber war gestorben. Nun brachten die Kinder Reichthuͤmer genug mit, und sie brauchten fuͤr Essen und Trinken nicht mehr zu sorgen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/132
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/132>, abgerufen am 28.03.2024.