Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

da merkte er daß es die Sperlinge waren, die mit einander sprachen und sich allerlei erzählten, was sie im Felde und Walde gesehen hatten. Der Genuß der Schlange hatte ihm die Fähigkeit verliehen, die Sprache der Thiere zu verstehen.

Nun trug es sich zu, daß gerade an diesem Tage der Königin ihr schönster Ring fort kam, und auf den vertrauten Diener, der überall Zugang hatte, der Verdacht fiel er habe ihn gestohlen. Der König ließ ihn vor sich kommen, und drohte ihm unter heftigen Scheltworten wenn er bis Morgen den Thäter nicht zu nennen wisse, so solle er dafür angesehen und gerichtet werden. Es half nichts daß er seine Unschuld betheuerte, er ward mit keinem bessern Bescheid entlassen. Jn seiner Unruhe und Angst gieng er hinab auf den Hof, und bedachte wie er sich aus seiner Noth helfen könne. Da saßen die Enten an einem fließenden Wasser friedlich neben ein ander, ruhten sich, putzten sich mit ihren Schnäbeln glatt, und hielten ein vertrauliches Gespräch. Der Diener blieb stehen und hörte ihnen zu. Sie erzählten sich wo sie heute Morgen all herumgewackelt wären, und was für gutes Futter sie gefunden hätten, da sagte eine verdrießlich 'mir liegt etwas schwer im Magen, ich habe einen Ring, der unter der Königin Fenster lag, in der Hast mit hinunter geschluckt.' Da packte sie der Diener gleich beim Kragen, trug sie in die Küche, und sprach zum Koch 'schlachte doch diese fette zuerst ab.' 'Ja,' sagte der Koch, und wog sie in der Hand, 'die hat schon lange darauf gewartet, und gibt einen guten Braten,' und schnitt ihr den Hals ab. Und als sie ausgenommen wurde,

da merkte er daß es die Sperlinge waren, die mit einander sprachen und sich allerlei erzaͤhlten, was sie im Felde und Walde gesehen hatten. Der Genuß der Schlange hatte ihm die Faͤhigkeit verliehen, die Sprache der Thiere zu verstehen.

Nun trug es sich zu, daß gerade an diesem Tage der Koͤnigin ihr schoͤnster Ring fort kam, und auf den vertrauten Diener, der uͤberall Zugang hatte, der Verdacht fiel er habe ihn gestohlen. Der Koͤnig ließ ihn vor sich kommen, und drohte ihm unter heftigen Scheltworten wenn er bis Morgen den Thaͤter nicht zu nennen wisse, so solle er dafuͤr angesehen und gerichtet werden. Es half nichts daß er seine Unschuld betheuerte, er ward mit keinem bessern Bescheid entlassen. Jn seiner Unruhe und Angst gieng er hinab auf den Hof, und bedachte wie er sich aus seiner Noth helfen koͤnne. Da saßen die Enten an einem fließenden Wasser friedlich neben ein ander, ruhten sich, putzten sich mit ihren Schnaͤbeln glatt, und hielten ein vertrauliches Gespraͤch. Der Diener blieb stehen und hoͤrte ihnen zu. Sie erzaͤhlten sich wo sie heute Morgen all herumgewackelt waͤren, und was fuͤr gutes Futter sie gefunden haͤtten, da sagte eine verdrießlich ‘mir liegt etwas schwer im Magen, ich habe einen Ring, der unter der Koͤnigin Fenster lag, in der Hast mit hinunter geschluckt.’ Da packte sie der Diener gleich beim Kragen, trug sie in die Kuͤche, und sprach zum Koch ‘schlachte doch diese fette zuerst ab.’ ‘Ja,’ sagte der Koch, und wog sie in der Hand, ‘die hat schon lange darauf gewartet, und gibt einen guten Braten,’ und schnitt ihr den Hals ab. Und als sie ausgenommen wurde,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0140" n="109"/>
da merkte er daß es die Sperlinge waren, die mit einander sprachen und sich allerlei erza&#x0364;hlten, was sie im Felde und Walde gesehen hatten. Der Genuß der Schlange hatte ihm die Fa&#x0364;higkeit verliehen, die Sprache der Thiere zu verstehen.</p><lb/>
        <p>Nun trug es sich zu, daß gerade an diesem Tage der Ko&#x0364;nigin ihr scho&#x0364;nster Ring fort kam, und auf den vertrauten Diener, der u&#x0364;berall Zugang hatte, der Verdacht fiel er habe ihn gestohlen. Der Ko&#x0364;nig ließ ihn vor sich kommen, und drohte ihm unter heftigen Scheltworten wenn er bis Morgen den Tha&#x0364;ter nicht zu nennen wisse, so solle er dafu&#x0364;r angesehen und gerichtet werden. Es half nichts daß er seine Unschuld betheuerte, er ward mit keinem bessern Bescheid entlassen. Jn seiner Unruhe und Angst gieng er hinab auf den Hof, und bedachte wie er sich aus seiner Noth helfen ko&#x0364;nne. Da saßen die Enten an einem fließenden Wasser friedlich neben ein ander, ruhten sich, putzten sich mit ihren Schna&#x0364;beln glatt, und hielten ein vertrauliches Gespra&#x0364;ch. Der Diener blieb stehen und ho&#x0364;rte ihnen zu. Sie erza&#x0364;hlten sich wo sie heute Morgen all herumgewackelt wa&#x0364;ren, und was fu&#x0364;r gutes Futter sie gefunden ha&#x0364;tten, da sagte eine verdrießlich &#x2018;mir liegt etwas schwer im Magen, ich habe einen Ring, der unter der Ko&#x0364;nigin Fenster lag, in der Hast mit hinunter geschluckt.&#x2019; Da packte sie der Diener gleich beim Kragen, trug sie in die Ku&#x0364;che, und sprach zum Koch &#x2018;schlachte doch diese fette zuerst ab.&#x2019; &#x2018;Ja,&#x2019; sagte der Koch, und wog sie in der Hand, &#x2018;die hat schon lange darauf gewartet, und gibt einen guten Braten,&#x2019; und schnitt ihr den Hals ab. Und als sie ausgenommen wurde,
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0140] da merkte er daß es die Sperlinge waren, die mit einander sprachen und sich allerlei erzaͤhlten, was sie im Felde und Walde gesehen hatten. Der Genuß der Schlange hatte ihm die Faͤhigkeit verliehen, die Sprache der Thiere zu verstehen. Nun trug es sich zu, daß gerade an diesem Tage der Koͤnigin ihr schoͤnster Ring fort kam, und auf den vertrauten Diener, der uͤberall Zugang hatte, der Verdacht fiel er habe ihn gestohlen. Der Koͤnig ließ ihn vor sich kommen, und drohte ihm unter heftigen Scheltworten wenn er bis Morgen den Thaͤter nicht zu nennen wisse, so solle er dafuͤr angesehen und gerichtet werden. Es half nichts daß er seine Unschuld betheuerte, er ward mit keinem bessern Bescheid entlassen. Jn seiner Unruhe und Angst gieng er hinab auf den Hof, und bedachte wie er sich aus seiner Noth helfen koͤnne. Da saßen die Enten an einem fließenden Wasser friedlich neben ein ander, ruhten sich, putzten sich mit ihren Schnaͤbeln glatt, und hielten ein vertrauliches Gespraͤch. Der Diener blieb stehen und hoͤrte ihnen zu. Sie erzaͤhlten sich wo sie heute Morgen all herumgewackelt waͤren, und was fuͤr gutes Futter sie gefunden haͤtten, da sagte eine verdrießlich ‘mir liegt etwas schwer im Magen, ich habe einen Ring, der unter der Koͤnigin Fenster lag, in der Hast mit hinunter geschluckt.’ Da packte sie der Diener gleich beim Kragen, trug sie in die Kuͤche, und sprach zum Koch ‘schlachte doch diese fette zuerst ab.’ ‘Ja,’ sagte der Koch, und wog sie in der Hand, ‘die hat schon lange darauf gewartet, und gibt einen guten Braten,’ und schnitt ihr den Hals ab. Und als sie ausgenommen wurde,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/140
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/140>, abgerufen am 16.04.2024.