Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

es sich zu gewöhnlicher Zeit mit seiner Frau zu Bett, als sie glaubte, er sey eingeschlafen, stand sie auf, öffnete die Thüre, und legte sich wieder. Das Schneiderlein, das sich nur stellte als wenn es schlief, fieng an mit heller Stimme zu rufen 'Junge mach mir den Wams, und flick mir die Hosen, oder ich will dir die Elle über die Ohren schlagen! ich habe siebene mit einem Streich getroffen, zwei Riesen getödtet, ein Einhorn fortgeführt, und ein Wildschwein gefangen, und sollte mich vor denen fürchten, die draußen vor der Kammer stehen!' Als diese den Schneider also sprechen hörten, überkam sie eine große Furcht, sie liefen, als wenn das wilde Heer hinter ihnen wäre und keiner wollte sich mehr an ihn wagen. Also war und blieb das Schneiderlein sein Lebtag ein König.



es sich zu gewoͤhnlicher Zeit mit seiner Frau zu Bett, als sie glaubte, er sey eingeschlafen, stand sie auf, oͤffnete die Thuͤre, und legte sich wieder. Das Schneiderlein, das sich nur stellte als wenn es schlief, fieng an mit heller Stimme zu rufen ‘Junge mach mir den Wams, und flick mir die Hosen, oder ich will dir die Elle uͤber die Ohren schlagen! ich habe siebene mit einem Streich getroffen, zwei Riesen getoͤdtet, ein Einhorn fortgefuͤhrt, und ein Wildschwein gefangen, und sollte mich vor denen fuͤrchten, die draußen vor der Kammer stehen!’ Als diese den Schneider also sprechen hoͤrten, uͤberkam sie eine große Furcht, sie liefen, als wenn das wilde Heer hinter ihnen waͤre und keiner wollte sich mehr an ihn wagen. Also war und blieb das Schneiderlein sein Lebtag ein Koͤnig.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0167" n="136"/>
es sich zu gewo&#x0364;hnlicher Zeit mit seiner Frau zu Bett, als sie glaubte, er sey eingeschlafen, stand sie auf, o&#x0364;ffnete die Thu&#x0364;re, und legte sich wieder. Das Schneiderlein, das sich nur stellte als wenn es schlief, fieng an mit heller Stimme zu rufen &#x2018;Junge mach mir den Wams, und flick mir die Hosen, oder ich will dir die Elle u&#x0364;ber die Ohren schlagen! ich habe siebene mit einem Streich getroffen, zwei Riesen geto&#x0364;dtet, ein Einhorn fortgefu&#x0364;hrt, und ein Wildschwein gefangen, und sollte mich vor denen fu&#x0364;rchten, die draußen vor der Kammer stehen!&#x2019; Als diese den Schneider also sprechen ho&#x0364;rten, u&#x0364;berkam sie eine große Furcht, sie liefen, als wenn das wilde Heer hinter ihnen wa&#x0364;re und keiner wollte sich mehr an ihn wagen. Also war und blieb das Schneiderlein sein Lebtag ein Ko&#x0364;nig.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0167] es sich zu gewoͤhnlicher Zeit mit seiner Frau zu Bett, als sie glaubte, er sey eingeschlafen, stand sie auf, oͤffnete die Thuͤre, und legte sich wieder. Das Schneiderlein, das sich nur stellte als wenn es schlief, fieng an mit heller Stimme zu rufen ‘Junge mach mir den Wams, und flick mir die Hosen, oder ich will dir die Elle uͤber die Ohren schlagen! ich habe siebene mit einem Streich getroffen, zwei Riesen getoͤdtet, ein Einhorn fortgefuͤhrt, und ein Wildschwein gefangen, und sollte mich vor denen fuͤrchten, die draußen vor der Kammer stehen!’ Als diese den Schneider also sprechen hoͤrten, uͤberkam sie eine große Furcht, sie liefen, als wenn das wilde Heer hinter ihnen waͤre und keiner wollte sich mehr an ihn wagen. Also war und blieb das Schneiderlein sein Lebtag ein Koͤnig.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/167
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/167>, abgerufen am 28.03.2024.