Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Eltern konnten die Verwünschung nicht mehr zurücknehmen, und so traurig sie über den Verlust ihrer sieben Söhne waren, trösteten sie sich einigermaßen durch ihr liebes Töchterchen, das bald zu Kräften kam, und mit jedem Tage schöner ward. Es wußte lange Zeit nicht einmal daß es Geschwister gehabt hatte, denn die Eltern hüteten sich ihrer zu erwähnen, bis es eines Tags von ungefähr die Leute von sich sprechen hörte, das Mädchen wäre wohl schön, aber doch eigentlich Schuld an dem Unglück seiner sieben Brüder. Da wurde es ganz betrübt, gieng zu Vater und Mutter, und fragte ob es denn Brüder gehabt hätte, und wo sie hingerathen wären? Nun durften die Eltern das Geheimnis nicht länger verschweigen, sagten jedoch es sey so des Himmels Verhängnis, und seine Geburt nur der unschuldige Anlaß gewesen. Allein das Mädchen machte sich täglich ein Gewissen daraus, und glaubte sich fest verbunden seine Geschwister zu erlösen, und hatte nicht Ruhe und Rast, bis es sich heimlich aufmachte, und in die weite Welt gieng, seine Brüder irgendwo aufzuspüren und zu befreien, es koste was es wolle. Es nahm nichts mit sich als ein Ringlein von seinen Eltern zum Andenken, einen Laib Brot für den Hunger, ein Krüglein Wasser für den Durst, und ein Stühlchen für die Müdigkeit.

Nun gieng es immer zu, weit weit bis an der Welt Ende. Da kam es zur Sonne, aber die war zu heiß und fürchterlich, und fraß die kleinen Kinder; eiligst lief es weg, und hin zu dem Mond, aber der war gar zu kalt, und auch grausig und bös

Die Eltern konnten die Verwuͤnschung nicht mehr zuruͤcknehmen, und so traurig sie uͤber den Verlust ihrer sieben Soͤhne waren, troͤsteten sie sich einigermaßen durch ihr liebes Toͤchterchen, das bald zu Kraͤften kam, und mit jedem Tage schoͤner ward. Es wußte lange Zeit nicht einmal daß es Geschwister gehabt hatte, denn die Eltern huͤteten sich ihrer zu erwaͤhnen, bis es eines Tags von ungefaͤhr die Leute von sich sprechen hoͤrte, das Maͤdchen waͤre wohl schoͤn, aber doch eigentlich Schuld an dem Ungluͤck seiner sieben Bruͤder. Da wurde es ganz betruͤbt, gieng zu Vater und Mutter, und fragte ob es denn Bruͤder gehabt haͤtte, und wo sie hingerathen waͤren? Nun durften die Eltern das Geheimnis nicht laͤnger verschweigen, sagten jedoch es sey so des Himmels Verhaͤngnis, und seine Geburt nur der unschuldige Anlaß gewesen. Allein das Maͤdchen machte sich taͤglich ein Gewissen daraus, und glaubte sich fest verbunden seine Geschwister zu erloͤsen, und hatte nicht Ruhe und Rast, bis es sich heimlich aufmachte, und in die weite Welt gieng, seine Bruͤder irgendwo aufzuspuͤren und zu befreien, es koste was es wolle. Es nahm nichts mit sich als ein Ringlein von seinen Eltern zum Andenken, einen Laib Brot fuͤr den Hunger, ein Kruͤglein Wasser fuͤr den Durst, und ein Stuͤhlchen fuͤr die Muͤdigkeit.

Nun gieng es immer zu, weit weit bis an der Welt Ende. Da kam es zur Sonne, aber die war zu heiß und fuͤrchterlich, und fraß die kleinen Kinder; eiligst lief es weg, und hin zu dem Mond, aber der war gar zu kalt, und auch grausig und boͤs

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0191" n="160"/>
Die Eltern konnten die Verwu&#x0364;nschung nicht mehr zuru&#x0364;cknehmen, und so traurig sie u&#x0364;ber den Verlust ihrer sieben So&#x0364;hne waren, tro&#x0364;steten sie sich einigermaßen durch ihr liebes To&#x0364;chterchen, das bald zu Kra&#x0364;ften kam, und mit jedem Tage scho&#x0364;ner ward. Es wußte lange Zeit nicht einmal daß es Geschwister gehabt hatte, denn die Eltern hu&#x0364;teten sich ihrer zu erwa&#x0364;hnen, bis es eines Tags von ungefa&#x0364;hr die Leute von sich sprechen ho&#x0364;rte, das Ma&#x0364;dchen wa&#x0364;re wohl scho&#x0364;n, aber doch eigentlich Schuld an dem Unglu&#x0364;ck seiner sieben Bru&#x0364;der. Da wurde es ganz betru&#x0364;bt, gieng zu Vater und Mutter, und fragte ob es denn Bru&#x0364;der gehabt ha&#x0364;tte, und wo sie hingerathen wa&#x0364;ren? Nun durften die Eltern das Geheimnis nicht la&#x0364;nger verschweigen, sagten jedoch es sey so des Himmels Verha&#x0364;ngnis, und seine Geburt nur der unschuldige Anlaß gewesen. Allein das Ma&#x0364;dchen machte sich ta&#x0364;glich ein Gewissen daraus, und glaubte sich fest verbunden seine Geschwister zu erlo&#x0364;sen, und hatte nicht Ruhe und Rast, bis es sich heimlich aufmachte, und in die weite Welt gieng, seine Bru&#x0364;der irgendwo aufzuspu&#x0364;ren und zu befreien, es koste was es wolle. Es nahm nichts mit sich als ein Ringlein von seinen Eltern zum Andenken, einen Laib Brot fu&#x0364;r den Hunger, ein Kru&#x0364;glein Wasser fu&#x0364;r den Durst, und ein Stu&#x0364;hlchen fu&#x0364;r die Mu&#x0364;digkeit.</p><lb/>
        <p>Nun gieng es immer zu, weit weit bis an der Welt Ende. Da kam es zur Sonne, aber die war zu heiß und fu&#x0364;rchterlich, und fraß die kleinen Kinder; eiligst lief es weg, und hin zu dem Mond, aber der war gar zu kalt, und auch grausig und bo&#x0364;s
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0191] Die Eltern konnten die Verwuͤnschung nicht mehr zuruͤcknehmen, und so traurig sie uͤber den Verlust ihrer sieben Soͤhne waren, troͤsteten sie sich einigermaßen durch ihr liebes Toͤchterchen, das bald zu Kraͤften kam, und mit jedem Tage schoͤner ward. Es wußte lange Zeit nicht einmal daß es Geschwister gehabt hatte, denn die Eltern huͤteten sich ihrer zu erwaͤhnen, bis es eines Tags von ungefaͤhr die Leute von sich sprechen hoͤrte, das Maͤdchen waͤre wohl schoͤn, aber doch eigentlich Schuld an dem Ungluͤck seiner sieben Bruͤder. Da wurde es ganz betruͤbt, gieng zu Vater und Mutter, und fragte ob es denn Bruͤder gehabt haͤtte, und wo sie hingerathen waͤren? Nun durften die Eltern das Geheimnis nicht laͤnger verschweigen, sagten jedoch es sey so des Himmels Verhaͤngnis, und seine Geburt nur der unschuldige Anlaß gewesen. Allein das Maͤdchen machte sich taͤglich ein Gewissen daraus, und glaubte sich fest verbunden seine Geschwister zu erloͤsen, und hatte nicht Ruhe und Rast, bis es sich heimlich aufmachte, und in die weite Welt gieng, seine Bruͤder irgendwo aufzuspuͤren und zu befreien, es koste was es wolle. Es nahm nichts mit sich als ein Ringlein von seinen Eltern zum Andenken, einen Laib Brot fuͤr den Hunger, ein Kruͤglein Wasser fuͤr den Durst, und ein Stuͤhlchen fuͤr die Muͤdigkeit. Nun gieng es immer zu, weit weit bis an der Welt Ende. Da kam es zur Sonne, aber die war zu heiß und fuͤrchterlich, und fraß die kleinen Kinder; eiligst lief es weg, und hin zu dem Mond, aber der war gar zu kalt, und auch grausig und boͤs

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/191
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/191>, abgerufen am 19.04.2024.