Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

dankte dem Männlein, nahm den Spieß auf die Schulter, und gieng ohne Furcht weiter. Nicht lange so erblickte er das Thier, das auf ihn los rennte, er hielt ihm aber den Spieß entgegen, und in seiner blinden Wuth rennte es so gewaltig hinein, daß ihm das Herz entzwei geschnitten ward. Da nahm er das Ungethüm auf die Schulter, gieng heimwärts, und wollte es dem Könige bringen.

Als er auf der andern Seite des Waldes heraus kam, stand da am Eingang ein Haus, wo die Leute sich mit Tanz und Wein lustig machten. Sein ältester Bruder war da eingetreten, und hatte gedacht das Schwein laufe ihm doch nicht fort, erst wolle er sich einen rechten Muth trinken. Als er nun den jüngsten erblickte, der mit seiner Beute beladen aus dem Wald kam, so ließ ihm sein neidisches und boshaftes Herz keine Ruhe. Er rief ihm zu 'komm doch herein, lieber Bruder, ruhe dich aus, und stärke dich mit einem Becher Wein.' Der jüngste, der nichts arges dahinter vermuthete, gieng hinein und erzählte ihm von dem guten Männlein, das ihm einen Spieß gegeben, womit er das Schwein getödtet habe. Der älteste hielt ihn bis zum Abend zurück, da giengen sie zusammen fort. Als sie aber in der Dunkelheit zu der Brücke über einen Bach kamen, ließ der älteste den jüngsten vorangehen, und als er mitten über dem Wasser war, gab er ihm von hinten einen Schlag, daß er todt hinabstürzte. Er begrub ihn unter der Brücke, nahm dann das Schwein, und brachte es dem König mit dem Vorgeben er habe es getödtet; worauf er die Tochter des Königs zur Gemahlin

dankte dem Maͤnnlein, nahm den Spieß auf die Schulter, und gieng ohne Furcht weiter. Nicht lange so erblickte er das Thier, das auf ihn los rennte, er hielt ihm aber den Spieß entgegen, und in seiner blinden Wuth rennte es so gewaltig hinein, daß ihm das Herz entzwei geschnitten ward. Da nahm er das Ungethuͤm auf die Schulter, gieng heimwaͤrts, und wollte es dem Koͤnige bringen.

Als er auf der andern Seite des Waldes heraus kam, stand da am Eingang ein Haus, wo die Leute sich mit Tanz und Wein lustig machten. Sein aͤltester Bruder war da eingetreten, und hatte gedacht das Schwein laufe ihm doch nicht fort, erst wolle er sich einen rechten Muth trinken. Als er nun den juͤngsten erblickte, der mit seiner Beute beladen aus dem Wald kam, so ließ ihm sein neidisches und boshaftes Herz keine Ruhe. Er rief ihm zu ‘komm doch herein, lieber Bruder, ruhe dich aus, und staͤrke dich mit einem Becher Wein.’ Der juͤngste, der nichts arges dahinter vermuthete, gieng hinein und erzaͤhlte ihm von dem guten Maͤnnlein, das ihm einen Spieß gegeben, womit er das Schwein getoͤdtet habe. Der aͤlteste hielt ihn bis zum Abend zuruͤck, da giengen sie zusammen fort. Als sie aber in der Dunkelheit zu der Bruͤcke uͤber einen Bach kamen, ließ der aͤlteste den juͤngsten vorangehen, und als er mitten uͤber dem Wasser war, gab er ihm von hinten einen Schlag, daß er todt hinabstuͤrzte. Er begrub ihn unter der Bruͤcke, nahm dann das Schwein, und brachte es dem Koͤnig mit dem Vorgeben er habe es getoͤdtet; worauf er die Tochter des Koͤnigs zur Gemahlin

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0205" n="172"/>
dankte dem Ma&#x0364;nnlein, nahm den Spieß auf die Schulter, und gieng ohne Furcht weiter. Nicht lange so erblickte er das Thier, das auf ihn los rennte, er hielt ihm aber den Spieß entgegen, und in seiner blinden Wuth rennte es so gewaltig hinein, daß ihm das Herz entzwei geschnitten ward. Da nahm er das Ungethu&#x0364;m auf die Schulter, gieng heimwa&#x0364;rts, und wollte es dem Ko&#x0364;nige bringen.</p><lb/>
        <p>Als er auf der andern Seite des Waldes heraus kam, stand da am Eingang ein Haus, wo die Leute sich mit Tanz und Wein lustig machten. Sein a&#x0364;ltester Bruder war da eingetreten, und hatte gedacht das Schwein laufe ihm doch nicht fort, erst wolle er sich einen rechten Muth trinken. Als er nun den ju&#x0364;ngsten erblickte, der mit seiner Beute beladen aus dem Wald kam, so ließ ihm sein neidisches und boshaftes Herz keine Ruhe. Er rief ihm zu &#x2018;komm doch herein, lieber Bruder, ruhe dich aus, und sta&#x0364;rke dich mit einem Becher Wein.&#x2019; Der ju&#x0364;ngste, der nichts arges dahinter vermuthete, gieng hinein und erza&#x0364;hlte ihm von dem guten Ma&#x0364;nnlein, das ihm einen Spieß gegeben, womit er das Schwein geto&#x0364;dtet habe. Der a&#x0364;lteste hielt ihn bis zum Abend zuru&#x0364;ck, da giengen sie zusammen fort. Als sie aber in der Dunkelheit zu der Bru&#x0364;cke u&#x0364;ber einen Bach kamen, ließ der a&#x0364;lteste den ju&#x0364;ngsten vorangehen, und als er mitten u&#x0364;ber dem Wasser war, gab er ihm von hinten einen Schlag, daß er todt hinabstu&#x0364;rzte. Er begrub ihn unter der Bru&#x0364;cke, nahm dann das Schwein, und brachte es dem Ko&#x0364;nig mit dem Vorgeben er habe es geto&#x0364;dtet; worauf er die Tochter des Ko&#x0364;nigs zur Gemahlin
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0205] dankte dem Maͤnnlein, nahm den Spieß auf die Schulter, und gieng ohne Furcht weiter. Nicht lange so erblickte er das Thier, das auf ihn los rennte, er hielt ihm aber den Spieß entgegen, und in seiner blinden Wuth rennte es so gewaltig hinein, daß ihm das Herz entzwei geschnitten ward. Da nahm er das Ungethuͤm auf die Schulter, gieng heimwaͤrts, und wollte es dem Koͤnige bringen. Als er auf der andern Seite des Waldes heraus kam, stand da am Eingang ein Haus, wo die Leute sich mit Tanz und Wein lustig machten. Sein aͤltester Bruder war da eingetreten, und hatte gedacht das Schwein laufe ihm doch nicht fort, erst wolle er sich einen rechten Muth trinken. Als er nun den juͤngsten erblickte, der mit seiner Beute beladen aus dem Wald kam, so ließ ihm sein neidisches und boshaftes Herz keine Ruhe. Er rief ihm zu ‘komm doch herein, lieber Bruder, ruhe dich aus, und staͤrke dich mit einem Becher Wein.’ Der juͤngste, der nichts arges dahinter vermuthete, gieng hinein und erzaͤhlte ihm von dem guten Maͤnnlein, das ihm einen Spieß gegeben, womit er das Schwein getoͤdtet habe. Der aͤlteste hielt ihn bis zum Abend zuruͤck, da giengen sie zusammen fort. Als sie aber in der Dunkelheit zu der Bruͤcke uͤber einen Bach kamen, ließ der aͤlteste den juͤngsten vorangehen, und als er mitten uͤber dem Wasser war, gab er ihm von hinten einen Schlag, daß er todt hinabstuͤrzte. Er begrub ihn unter der Bruͤcke, nahm dann das Schwein, und brachte es dem Koͤnig mit dem Vorgeben er habe es getoͤdtet; worauf er die Tochter des Koͤnigs zur Gemahlin

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/205
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/205>, abgerufen am 19.04.2024.