Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

erhielt. Als der jüngste Bruder nicht wiederkommen wollte, sagte er 'das Schwein wird ihm den Leib aufgerissen haben,' und das glaubte jedermann.

Weil aber vor Gott nichts verborgen bleibt, so sollte auch diese schwarze That ans Licht kommen. Nach langen Jahren trieb ein Hirt einmal seine Heerde über die Brücke, und sah unten im Sande ein schneeweißes Knöchlein liegen, und dachte das gäbe ein gutes Mundstück. Da stieg er herab, und hob es auf, und schnitzte ein Mundstück daraus für sein Horn. Als er zum erstenmal darauf geblasen hatte, so fieng das Knöchlein zu großer Verwunderung des Hirten von selbst an zu singen

'Ach, du liebes Hirtelein,
du bläst auf meinem Knöchelein.
mein Bruder hat mich erschlagen,
unter der Brücke begraben,
um das wilde Schwein,
für des Königs Töchterlein.'

'Was für ein wunderliches Hörnchen,' sagte der Hirt, 'das von selber singt, das muß ich dem Herrn König bringen.' Als er damit vor den König kam, fieng das Hörnchen abermals an sein Liedchen zu singen. Der König verstand es wohl, und ließ die Erde unter der Brücke ausgraben, da kam das ganze Gerippe des Erschlagenen zum Vorschein. Der böse Bruder konnte die That nicht läugnen, ward in einen Sack genäht und lebendig ersäuft, die Gebeine des Gemordeten aber wurden in den Kirchhof in ein schönes Grab zur Ruhe gelegt.



erhielt. Als der juͤngste Bruder nicht wiederkommen wollte, sagte er ‘das Schwein wird ihm den Leib aufgerissen haben,’ und das glaubte jedermann.

Weil aber vor Gott nichts verborgen bleibt, so sollte auch diese schwarze That ans Licht kommen. Nach langen Jahren trieb ein Hirt einmal seine Heerde uͤber die Bruͤcke, und sah unten im Sande ein schneeweißes Knoͤchlein liegen, und dachte das gaͤbe ein gutes Mundstuͤck. Da stieg er herab, und hob es auf, und schnitzte ein Mundstuͤck daraus fuͤr sein Horn. Als er zum erstenmal darauf geblasen hatte, so fieng das Knoͤchlein zu großer Verwunderung des Hirten von selbst an zu singen

‘Ach, du liebes Hirtelein,
du blaͤst auf meinem Knoͤchelein.
mein Bruder hat mich erschlagen,
unter der Bruͤcke begraben,
um das wilde Schwein,
fuͤr des Koͤnigs Toͤchterlein.’

‘Was fuͤr ein wunderliches Hoͤrnchen,’ sagte der Hirt, ‘das von selber singt, das muß ich dem Herrn Koͤnig bringen.’ Als er damit vor den Koͤnig kam, fieng das Hoͤrnchen abermals an sein Liedchen zu singen. Der Koͤnig verstand es wohl, und ließ die Erde unter der Bruͤcke ausgraben, da kam das ganze Gerippe des Erschlagenen zum Vorschein. Der boͤse Bruder konnte die That nicht laͤugnen, ward in einen Sack genaͤht und lebendig ersaͤuft, die Gebeine des Gemordeten aber wurden in den Kirchhof in ein schoͤnes Grab zur Ruhe gelegt.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0206" n="173"/>
erhielt. Als der ju&#x0364;ngste Bruder nicht wiederkommen wollte, sagte er &#x2018;das Schwein wird ihm den Leib aufgerissen haben,&#x2019; und das glaubte jedermann.</p><lb/>
        <p>Weil aber vor Gott nichts verborgen bleibt, so sollte auch diese schwarze That ans Licht kommen. Nach langen Jahren trieb ein Hirt einmal seine Heerde u&#x0364;ber die Bru&#x0364;cke, und sah unten im Sande ein schneeweißes Kno&#x0364;chlein liegen, und dachte das ga&#x0364;be ein gutes Mundstu&#x0364;ck. Da stieg er herab, und hob es auf, und schnitzte ein Mundstu&#x0364;ck daraus fu&#x0364;r sein Horn. Als er zum erstenmal darauf geblasen hatte, so fieng das Kno&#x0364;chlein zu großer Verwunderung des Hirten von selbst an zu singen</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;Ach, du liebes Hirtelein,</l><lb/>
          <l>du bla&#x0364;st auf meinem Kno&#x0364;chelein.</l><lb/>
          <l>mein Bruder hat mich erschlagen,</l><lb/>
          <l>unter der Bru&#x0364;cke begraben,</l><lb/>
          <l>um das wilde Schwein,</l><lb/>
          <l>fu&#x0364;r des Ko&#x0364;nigs To&#x0364;chterlein.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>&#x2018;Was fu&#x0364;r ein wunderliches Ho&#x0364;rnchen,&#x2019; sagte der Hirt, &#x2018;das von selber singt, das muß ich dem Herrn Ko&#x0364;nig bringen.&#x2019; Als er damit vor den Ko&#x0364;nig kam, fieng das Ho&#x0364;rnchen abermals an sein Liedchen zu singen. Der Ko&#x0364;nig verstand es wohl, und ließ die Erde unter der Bru&#x0364;cke ausgraben, da kam das ganze Gerippe des Erschlagenen zum Vorschein. Der bo&#x0364;se Bruder konnte die That nicht la&#x0364;ugnen, ward in einen Sack gena&#x0364;ht und lebendig ersa&#x0364;uft, die Gebeine des Gemordeten aber wurden in den Kirchhof in ein scho&#x0364;nes Grab zur Ruhe gelegt.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[173/0206] erhielt. Als der juͤngste Bruder nicht wiederkommen wollte, sagte er ‘das Schwein wird ihm den Leib aufgerissen haben,’ und das glaubte jedermann. Weil aber vor Gott nichts verborgen bleibt, so sollte auch diese schwarze That ans Licht kommen. Nach langen Jahren trieb ein Hirt einmal seine Heerde uͤber die Bruͤcke, und sah unten im Sande ein schneeweißes Knoͤchlein liegen, und dachte das gaͤbe ein gutes Mundstuͤck. Da stieg er herab, und hob es auf, und schnitzte ein Mundstuͤck daraus fuͤr sein Horn. Als er zum erstenmal darauf geblasen hatte, so fieng das Knoͤchlein zu großer Verwunderung des Hirten von selbst an zu singen ‘Ach, du liebes Hirtelein, du blaͤst auf meinem Knoͤchelein. mein Bruder hat mich erschlagen, unter der Bruͤcke begraben, um das wilde Schwein, fuͤr des Koͤnigs Toͤchterlein.’ ‘Was fuͤr ein wunderliches Hoͤrnchen,’ sagte der Hirt, ‘das von selber singt, das muß ich dem Herrn Koͤnig bringen.’ Als er damit vor den Koͤnig kam, fieng das Hoͤrnchen abermals an sein Liedchen zu singen. Der Koͤnig verstand es wohl, und ließ die Erde unter der Bruͤcke ausgraben, da kam das ganze Gerippe des Erschlagenen zum Vorschein. Der boͤse Bruder konnte die That nicht laͤugnen, ward in einen Sack genaͤht und lebendig ersaͤuft, die Gebeine des Gemordeten aber wurden in den Kirchhof in ein schoͤnes Grab zur Ruhe gelegt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/206
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 173. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/206>, abgerufen am 29.03.2024.