Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Brünnlein, aus dem das Wasser quoll, 'Mädchen, was zerbrichst du dein Wasserkrügelchen?' 'Soll ich mein Wasserkrügelchen nicht zerbrechen?

Läuschen hat sich verbrannt,
Flöhchen weint,
Thürchen knarrt,
Besenchen kehrt,
Wägelchen rennt,
Bäumchen schüttelt sich.'

'Ei,' sagte das Brünnchen 'so will ich anfangen zu fließen,' und fieng an entsetzlich zu fließen. Und in dem Wasser ist alles ertrunken, das Mädchen, das Bäumchen, das Mistchen, das Wägelchen, das Besenchen, das Thürchen, das Flöhchen, das Läuschen, alles miteinander.



Bruͤnnlein, aus dem das Wasser quoll, ‘Maͤdchen, was zerbrichst du dein Wasserkruͤgelchen?’ ‘Soll ich mein Wasserkruͤgelchen nicht zerbrechen?

Laͤuschen hat sich verbrannt,
Floͤhchen weint,
Thuͤrchen knarrt,
Besenchen kehrt,
Waͤgelchen rennt,
Baͤumchen schuͤttelt sich.’

‘Ei,’ sagte das Bruͤnnchen ‘so will ich anfangen zu fließen,’ und fieng an entsetzlich zu fließen. Und in dem Wasser ist alles ertrunken, das Maͤdchen, das Baͤumchen, das Mistchen, das Waͤgelchen, das Besenchen, das Thuͤrchen, das Floͤhchen, das Laͤuschen, alles miteinander.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0219" n="186"/>
Bru&#x0364;nnlein, aus dem das Wasser quoll, &#x2018;Ma&#x0364;dchen, was zerbrichst du dein Wasserkru&#x0364;gelchen?&#x2019; &#x2018;Soll ich mein Wasserkru&#x0364;gelchen nicht zerbrechen?</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>La&#x0364;uschen hat sich verbrannt,</l><lb/>
          <l>Flo&#x0364;hchen weint,</l><lb/>
          <l>Thu&#x0364;rchen knarrt,</l><lb/>
          <l>Besenchen kehrt,</l><lb/>
          <l>Wa&#x0364;gelchen rennt,</l><lb/>
          <l>Ba&#x0364;umchen schu&#x0364;ttelt sich.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>&#x2018;Ei,&#x2019; sagte das Bru&#x0364;nnchen &#x2018;so will ich anfangen zu fließen,&#x2019; und fieng an entsetzlich zu fließen. Und in dem Wasser ist alles ertrunken, das Ma&#x0364;dchen, das Ba&#x0364;umchen, das Mistchen, das Wa&#x0364;gelchen, das Besenchen, das Thu&#x0364;rchen, das Flo&#x0364;hchen, das La&#x0364;uschen, alles miteinander.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0219] Bruͤnnlein, aus dem das Wasser quoll, ‘Maͤdchen, was zerbrichst du dein Wasserkruͤgelchen?’ ‘Soll ich mein Wasserkruͤgelchen nicht zerbrechen? Laͤuschen hat sich verbrannt, Floͤhchen weint, Thuͤrchen knarrt, Besenchen kehrt, Waͤgelchen rennt, Baͤumchen schuͤttelt sich.’ ‘Ei,’ sagte das Bruͤnnchen ‘so will ich anfangen zu fließen,’ und fieng an entsetzlich zu fließen. Und in dem Wasser ist alles ertrunken, das Maͤdchen, das Baͤumchen, das Mistchen, das Waͤgelchen, das Besenchen, das Thuͤrchen, das Floͤhchen, das Laͤuschen, alles miteinander.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/219
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/219>, abgerufen am 19.04.2024.