Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

dich nicht zum Gevatter,' sprach der Mann, 'du betrügst und verführst die Menschen.' Er gieng weiter, da kam der Tod auf ihn zugeschritten, und sprach 'nimm mich zu Gevatter.' Der Mann fragte 'wer bist du?' 'Jch bin der Tod, der alle gleich macht.' Da sprach der Mann 'du bist der rechte, du holst den Reichen wie den Armen ohne Unterschied, du sollst mein Gevattersmann seyn.' Der Tod antwortete 'ich will dein Kind reich und berühmt machen, denn wer mich zum Freunde hat, dem kanns nicht fehlen.' Der Mann sprach 'künftigen Sonntag ist die Taufe da stelle dich zu rechter Zeit ein.' Der Tod erschien, wie er versprochen hatte, und hielt das Kind über die Taufe.

Als der Knabe zu Jahren gekommen war, trat zu einer Zeit der Pathe ein, und hieß ihn mitgehen. Er führte ihn hinaus in den Wald, zeigte ihm ein Kraut, das da wuchs, und sprach 'jetzt sollst du dein Pathengeschenk empfangen. Jch mache dich zu einem berühmten Arzt. Wenn du zu einem Kranken gerufen wirst, so will ich dir jedesmal erscheinen: steh ich zu Häupten des Kranken, so kannst du keck sprechen, du wolltest ihn wieder gesund machen, und gibst du ihm dann von jenem Kraut ein, so wird er genesen; stehe ich aber zu Füßen des Kranken, so ist er mein, und du mußt sagen alle Hilfe sey umsonst, und kein Arzt in der Welt könne ihn retten. Aber hüte dich daß du das Kraut nicht gegen meinen Willen gebrauchst, es könnte dir schlimm ergehen.'

Es dauerte nicht lang, so ward der Jüngling der berühmteste

dich nicht zum Gevatter,’ sprach der Mann, ‘du betruͤgst und verfuͤhrst die Menschen.’ Er gieng weiter, da kam der Tod auf ihn zugeschritten, und sprach ‘nimm mich zu Gevatter.’ Der Mann fragte ‘wer bist du?’ ‘Jch bin der Tod, der alle gleich macht.’ Da sprach der Mann ‘du bist der rechte, du holst den Reichen wie den Armen ohne Unterschied, du sollst mein Gevattersmann seyn.’ Der Tod antwortete ‘ich will dein Kind reich und beruͤhmt machen, denn wer mich zum Freunde hat, dem kanns nicht fehlen.’ Der Mann sprach ‘kuͤnftigen Sonntag ist die Taufe da stelle dich zu rechter Zeit ein.’ Der Tod erschien, wie er versprochen hatte, und hielt das Kind uͤber die Taufe.

Als der Knabe zu Jahren gekommen war, trat zu einer Zeit der Pathe ein, und hieß ihn mitgehen. Er fuͤhrte ihn hinaus in den Wald, zeigte ihm ein Kraut, das da wuchs, und sprach ‘jetzt sollst du dein Pathengeschenk empfangen. Jch mache dich zu einem beruͤhmten Arzt. Wenn du zu einem Kranken gerufen wirst, so will ich dir jedesmal erscheinen: steh ich zu Haͤupten des Kranken, so kannst du keck sprechen, du wolltest ihn wieder gesund machen, und gibst du ihm dann von jenem Kraut ein, so wird er genesen; stehe ich aber zu Fuͤßen des Kranken, so ist er mein, und du mußt sagen alle Hilfe sey umsonst, und kein Arzt in der Welt koͤnne ihn retten. Aber huͤte dich daß du das Kraut nicht gegen meinen Willen gebrauchst, es koͤnnte dir schlimm ergehen.’

Es dauerte nicht lang, so ward der Juͤngling der beruͤhmteste

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0291" n="260"/>
dich nicht zum Gevatter,&#x2019; sprach der Mann, &#x2018;du betru&#x0364;gst und verfu&#x0364;hrst die Menschen.&#x2019; Er gieng weiter, da kam der Tod auf ihn zugeschritten, und sprach &#x2018;nimm mich zu Gevatter.&#x2019; Der Mann fragte &#x2018;wer bist du?&#x2019; &#x2018;Jch bin der Tod, der alle gleich macht.&#x2019; Da sprach der Mann &#x2018;du bist der rechte, du holst den Reichen wie den Armen ohne Unterschied, du sollst mein Gevattersmann seyn.&#x2019; Der Tod antwortete &#x2018;ich will dein Kind reich und beru&#x0364;hmt machen, denn wer mich zum Freunde hat, dem kanns nicht fehlen.&#x2019; Der Mann sprach &#x2018;ku&#x0364;nftigen Sonntag ist die Taufe da stelle dich zu rechter Zeit ein.&#x2019; Der Tod erschien, wie er versprochen hatte, und hielt das Kind u&#x0364;ber die Taufe.</p><lb/>
        <p>Als der Knabe zu Jahren gekommen war, trat zu einer Zeit der Pathe ein, und hieß ihn mitgehen. Er fu&#x0364;hrte ihn hinaus in den Wald, zeigte ihm ein Kraut, das da wuchs, und sprach &#x2018;jetzt sollst du dein Pathengeschenk empfangen. Jch mache dich zu einem beru&#x0364;hmten Arzt. Wenn du zu einem Kranken gerufen wirst, so will ich dir jedesmal erscheinen: steh ich zu Ha&#x0364;upten des Kranken, so kannst du keck sprechen, du wolltest ihn wieder gesund machen, und gibst du ihm dann von jenem Kraut ein, so wird er genesen; stehe ich aber zu Fu&#x0364;ßen des Kranken, so ist er mein, und du mußt sagen alle Hilfe sey umsonst, und kein Arzt in der Welt ko&#x0364;nne ihn retten. Aber hu&#x0364;te dich daß du das Kraut nicht gegen meinen Willen gebrauchst, es ko&#x0364;nnte dir schlimm ergehen.&#x2019;</p><lb/>
        <p>Es dauerte nicht lang, so ward der Ju&#x0364;ngling der beru&#x0364;hmteste
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[260/0291] dich nicht zum Gevatter,’ sprach der Mann, ‘du betruͤgst und verfuͤhrst die Menschen.’ Er gieng weiter, da kam der Tod auf ihn zugeschritten, und sprach ‘nimm mich zu Gevatter.’ Der Mann fragte ‘wer bist du?’ ‘Jch bin der Tod, der alle gleich macht.’ Da sprach der Mann ‘du bist der rechte, du holst den Reichen wie den Armen ohne Unterschied, du sollst mein Gevattersmann seyn.’ Der Tod antwortete ‘ich will dein Kind reich und beruͤhmt machen, denn wer mich zum Freunde hat, dem kanns nicht fehlen.’ Der Mann sprach ‘kuͤnftigen Sonntag ist die Taufe da stelle dich zu rechter Zeit ein.’ Der Tod erschien, wie er versprochen hatte, und hielt das Kind uͤber die Taufe. Als der Knabe zu Jahren gekommen war, trat zu einer Zeit der Pathe ein, und hieß ihn mitgehen. Er fuͤhrte ihn hinaus in den Wald, zeigte ihm ein Kraut, das da wuchs, und sprach ‘jetzt sollst du dein Pathengeschenk empfangen. Jch mache dich zu einem beruͤhmten Arzt. Wenn du zu einem Kranken gerufen wirst, so will ich dir jedesmal erscheinen: steh ich zu Haͤupten des Kranken, so kannst du keck sprechen, du wolltest ihn wieder gesund machen, und gibst du ihm dann von jenem Kraut ein, so wird er genesen; stehe ich aber zu Fuͤßen des Kranken, so ist er mein, und du mußt sagen alle Hilfe sey umsonst, und kein Arzt in der Welt koͤnne ihn retten. Aber huͤte dich daß du das Kraut nicht gegen meinen Willen gebrauchst, es koͤnnte dir schlimm ergehen.’ Es dauerte nicht lang, so ward der Juͤngling der beruͤhmteste

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/291
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 260. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/291>, abgerufen am 25.04.2024.