Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

wollte. Sie rief 'die Königstochter soll sich in ihrem funfzehnten Jahr an einer Spindel stechen, und todt hinfallen.' Da trat die zwölfte hervor, die noch einen Wunsch übrig hatte: zwar konnte sie den bösen Ausspruch nicht aufheben, aber sie konnte ihn doch mildern, und sprach 'es soll aber kein Tod seyn, sondern ein hundertjähriger tiefer Schlaf, in welchen die Königstochter fällt.'

Der König, der sein liebes Kind vor dem Unglück gerne bewahren wollte, ließ den Befehl ausgehen, daß alle Spindeln im ganzen Königreiche sollten abgeschafft werden. An dem Mädchen aber wurden die Gaben der weisen Frauen sämmtlich erfüllt, denn es war so schön, sittsam, freundlich und verständig, daß es jedermann, der es ansah, lieb haben mußte. Es geschah, daß an dem Tage, wo es gerade funfzehn Jahr alt ward, der König und die Königin nicht zu Haus waren, und das Mädchen ganz allein im Schloß zurückblieb. Da gieng es aller Orten herum, besah Stuben und Kammern, wie es Lust hatte, und kam endlich auch an einen alten Thurm. Es stieg eine enge Treppe hinauf, und gelangte zu einer kleinen Thüre. Jn dem Schloß steckte ein verrosteter Schlüssel, und als es umdrehte, sprang die Thüre auf, und saß da in einem kleinen Stübchen eine alte Frau, und spann emsig ihren Flachs. 'Ei du altes Mütterchen,' sprach die Königstochter, 'was machst du da?' 'Jch spinne,' sagte die Alte, und nickte mit dem Kopf. 'Wie das Ding so lustig herumspringt!' sprach das Mädchen, nahm die Spindel, und wollte auch spinnen. Kaum hatte sie aber die Spindel angerührt, so gieng der Zauberspruch in Erfüllung, und sie stach sich damit.

wollte. Sie rief ‘die Koͤnigstochter soll sich in ihrem funfzehnten Jahr an einer Spindel stechen, und todt hinfallen.’ Da trat die zwoͤlfte hervor, die noch einen Wunsch uͤbrig hatte: zwar konnte sie den boͤsen Ausspruch nicht aufheben, aber sie konnte ihn doch mildern, und sprach ‘es soll aber kein Tod seyn, sondern ein hundertjaͤhriger tiefer Schlaf, in welchen die Koͤnigstochter faͤllt.’

Der Koͤnig, der sein liebes Kind vor dem Ungluͤck gerne bewahren wollte, ließ den Befehl ausgehen, daß alle Spindeln im ganzen Koͤnigreiche sollten abgeschafft werden. An dem Maͤdchen aber wurden die Gaben der weisen Frauen saͤmmtlich erfuͤllt, denn es war so schoͤn, sittsam, freundlich und verstaͤndig, daß es jedermann, der es ansah, lieb haben mußte. Es geschah, daß an dem Tage, wo es gerade funfzehn Jahr alt ward, der Koͤnig und die Koͤnigin nicht zu Haus waren, und das Maͤdchen ganz allein im Schloß zuruͤckblieb. Da gieng es aller Orten herum, besah Stuben und Kammern, wie es Lust hatte, und kam endlich auch an einen alten Thurm. Es stieg eine enge Treppe hinauf, und gelangte zu einer kleinen Thuͤre. Jn dem Schloß steckte ein verrosteter Schluͤssel, und als es umdrehte, sprang die Thuͤre auf, und saß da in einem kleinen Stuͤbchen eine alte Frau, und spann emsig ihren Flachs. ‘Ei du altes Muͤtterchen,’ sprach die Koͤnigstochter, ‘was machst du da?’ ‘Jch spinne,’ sagte die Alte, und nickte mit dem Kopf. ‘Wie das Ding so lustig herumspringt!’ sprach das Maͤdchen, nahm die Spindel, und wollte auch spinnen. Kaum hatte sie aber die Spindel angeruͤhrt, so gieng der Zauberspruch in Erfuͤllung, und sie stach sich damit.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0330" n="299"/>
wollte. Sie rief &#x2018;die Ko&#x0364;nigstochter soll sich in ihrem funfzehnten Jahr an einer Spindel stechen, und todt hinfallen.&#x2019; Da trat die zwo&#x0364;lfte hervor, die noch einen Wunsch u&#x0364;brig hatte: zwar konnte sie den bo&#x0364;sen Ausspruch nicht aufheben, aber sie konnte ihn doch mildern, und sprach &#x2018;es soll aber kein Tod seyn, sondern ein hundertja&#x0364;hriger tiefer Schlaf, in welchen die Ko&#x0364;nigstochter fa&#x0364;llt.&#x2019;</p><lb/>
        <p>Der Ko&#x0364;nig, der sein liebes Kind vor dem Unglu&#x0364;ck gerne bewahren wollte, ließ den Befehl ausgehen, daß alle Spindeln im ganzen Ko&#x0364;nigreiche sollten abgeschafft werden. An dem Ma&#x0364;dchen aber wurden die Gaben der weisen Frauen sa&#x0364;mmtlich erfu&#x0364;llt, denn es war so scho&#x0364;n, sittsam, freundlich und versta&#x0364;ndig, daß es jedermann, der es ansah, lieb haben mußte. Es geschah, daß an dem Tage, wo es gerade funfzehn Jahr alt ward, der Ko&#x0364;nig und die Ko&#x0364;nigin nicht zu Haus waren, und das Ma&#x0364;dchen ganz allein im Schloß zuru&#x0364;ckblieb. Da gieng es aller Orten herum, besah Stuben und Kammern, wie es Lust hatte, und kam endlich auch an einen alten Thurm. Es stieg eine enge Treppe hinauf, und gelangte zu einer kleinen Thu&#x0364;re. Jn dem Schloß steckte ein verrosteter Schlu&#x0364;ssel, und als es umdrehte, sprang die Thu&#x0364;re auf, und saß da in einem kleinen Stu&#x0364;bchen eine alte Frau, und spann emsig ihren Flachs. &#x2018;Ei du altes Mu&#x0364;tterchen,&#x2019; sprach die Ko&#x0364;nigstochter, &#x2018;was machst du da?&#x2019; &#x2018;Jch spinne,&#x2019; sagte die Alte, und nickte mit dem Kopf. &#x2018;Wie das Ding so lustig herumspringt!&#x2019; sprach das Ma&#x0364;dchen, nahm die Spindel, und wollte auch spinnen. Kaum hatte sie aber die Spindel angeru&#x0364;hrt, so gieng der Zauberspruch in Erfu&#x0364;llung, und sie stach sich damit.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[299/0330] wollte. Sie rief ‘die Koͤnigstochter soll sich in ihrem funfzehnten Jahr an einer Spindel stechen, und todt hinfallen.’ Da trat die zwoͤlfte hervor, die noch einen Wunsch uͤbrig hatte: zwar konnte sie den boͤsen Ausspruch nicht aufheben, aber sie konnte ihn doch mildern, und sprach ‘es soll aber kein Tod seyn, sondern ein hundertjaͤhriger tiefer Schlaf, in welchen die Koͤnigstochter faͤllt.’ Der Koͤnig, der sein liebes Kind vor dem Ungluͤck gerne bewahren wollte, ließ den Befehl ausgehen, daß alle Spindeln im ganzen Koͤnigreiche sollten abgeschafft werden. An dem Maͤdchen aber wurden die Gaben der weisen Frauen saͤmmtlich erfuͤllt, denn es war so schoͤn, sittsam, freundlich und verstaͤndig, daß es jedermann, der es ansah, lieb haben mußte. Es geschah, daß an dem Tage, wo es gerade funfzehn Jahr alt ward, der Koͤnig und die Koͤnigin nicht zu Haus waren, und das Maͤdchen ganz allein im Schloß zuruͤckblieb. Da gieng es aller Orten herum, besah Stuben und Kammern, wie es Lust hatte, und kam endlich auch an einen alten Thurm. Es stieg eine enge Treppe hinauf, und gelangte zu einer kleinen Thuͤre. Jn dem Schloß steckte ein verrosteter Schluͤssel, und als es umdrehte, sprang die Thuͤre auf, und saß da in einem kleinen Stuͤbchen eine alte Frau, und spann emsig ihren Flachs. ‘Ei du altes Muͤtterchen,’ sprach die Koͤnigstochter, ‘was machst du da?’ ‘Jch spinne,’ sagte die Alte, und nickte mit dem Kopf. ‘Wie das Ding so lustig herumspringt!’ sprach das Maͤdchen, nahm die Spindel, und wollte auch spinnen. Kaum hatte sie aber die Spindel angeruͤhrt, so gieng der Zauberspruch in Erfuͤllung, und sie stach sich damit.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/330
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 299. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/330>, abgerufen am 23.04.2024.