Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

daß ich mein Lebtag genug habe, oder soll ich weiter gehen?' Endlich faßte er einen Entschluß, füllte in seine Taschen was hinein wollte, sagte seinem Bruder Lebewohl, und gieng heim. Der dritte aber sprach 'Silber und Gold das rührt mich nicht, ich will meinem Glück nicht absagen, vielleicht ist mir etwas besseres beschert.' Er zog weiter, und als er drei Tage gegangen war, so kam er in einen Wald, der noch größer war als die vorigen, und gar kein Ende nehmen wollte; und da er nichts zu essen und zu trinken fand, so war er nahe daran zu verschmachten. Da stieg er auf einen hohen Baum, ob er da oben Waldes Ende sehen möchte, aber so weit sein Auge reichte sah er nichts als die Gipfel der Bäume. Da begab er sich von dem Baume wieder herunter zu steigen, aber der Hunger quälte ihn, und er dachte 'wenn ich nur noch einmal meinen Leib ersättigen könnte. Als er herab kam, sah er mit Erstaunen unter dem Baum einen Tisch, der mit Speisen reichlich besetzt war, die ihm entgegen dampften. 'Diesmal,' sprach er, 'ist mein Wunsch zu rechter Zeit erfüllt worden,' und ohne zu fragen wer das Essen gebracht und wer es gekocht hätte, nahte er sich dem Tisch, und aß mit Lust bis er seinen Hunger gestillt hatte. Als er fertig war, dachte er 'es wäre doch Schade wenn das feine Tischtüchlein hier in dem Walde verderben sollte,' legte es säuberlich zusammen, und steckte es ein. Darauf gieng er weiter, und Abends, als der Hunger sich wieder regte, wollte er sein Tüchlein auf die Probe stellen, breitete es aus, und sagte 'so wünsche ich daß du abermals mit guten Speisen besetzt wärest,' und kaum war der

daß ich mein Lebtag genug habe, oder soll ich weiter gehen?’ Endlich faßte er einen Entschluß, fuͤllte in seine Taschen was hinein wollte, sagte seinem Bruder Lebewohl, und gieng heim. Der dritte aber sprach ‘Silber und Gold das ruͤhrt mich nicht, ich will meinem Gluͤck nicht absagen, vielleicht ist mir etwas besseres beschert.’ Er zog weiter, und als er drei Tage gegangen war, so kam er in einen Wald, der noch groͤßer war als die vorigen, und gar kein Ende nehmen wollte; und da er nichts zu essen und zu trinken fand, so war er nahe daran zu verschmachten. Da stieg er auf einen hohen Baum, ob er da oben Waldes Ende sehen moͤchte, aber so weit sein Auge reichte sah er nichts als die Gipfel der Baͤume. Da begab er sich von dem Baume wieder herunter zu steigen, aber der Hunger quaͤlte ihn, und er dachte ‘wenn ich nur noch einmal meinen Leib ersaͤttigen koͤnnte. Als er herab kam, sah er mit Erstaunen unter dem Baum einen Tisch, der mit Speisen reichlich besetzt war, die ihm entgegen dampften. ‘Diesmal,’ sprach er, ‘ist mein Wunsch zu rechter Zeit erfuͤllt worden,’ und ohne zu fragen wer das Essen gebracht und wer es gekocht haͤtte, nahte er sich dem Tisch, und aß mit Lust bis er seinen Hunger gestillt hatte. Als er fertig war, dachte er ‘es waͤre doch Schade wenn das feine Tischtuͤchlein hier in dem Walde verderben sollte,’ legte es saͤuberlich zusammen, und steckte es ein. Darauf gieng er weiter, und Abends, als der Hunger sich wieder regte, wollte er sein Tuͤchlein auf die Probe stellen, breitete es aus, und sagte ‘so wuͤnsche ich daß du abermals mit guten Speisen besetzt waͤrest,’ und kaum war der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0357" n="326"/>
daß ich mein Lebtag genug habe, oder soll ich weiter gehen?&#x2019; Endlich faßte er einen Entschluß, fu&#x0364;llte in seine Taschen was hinein wollte, sagte seinem Bruder Lebewohl, und gieng heim. Der dritte aber sprach &#x2018;Silber und Gold das ru&#x0364;hrt mich nicht, ich will meinem Glu&#x0364;ck nicht absagen, vielleicht ist mir etwas besseres beschert.&#x2019; Er zog weiter, und als er drei Tage gegangen war, so kam er in einen Wald, der noch gro&#x0364;ßer war als die vorigen, und gar kein Ende nehmen wollte; und da er nichts zu essen und zu trinken fand, so war er nahe daran zu verschmachten. Da stieg er auf einen hohen Baum, ob er da oben Waldes Ende sehen mo&#x0364;chte, aber so weit sein Auge reichte sah er nichts als die Gipfel der Ba&#x0364;ume. Da begab er sich von dem Baume wieder herunter zu steigen, aber der Hunger qua&#x0364;lte ihn, und er dachte &#x2018;wenn ich nur noch einmal meinen Leib ersa&#x0364;ttigen ko&#x0364;nnte. Als er herab kam, sah er mit Erstaunen unter dem Baum einen Tisch, der mit Speisen reichlich besetzt war, die ihm entgegen dampften. &#x2018;Diesmal,&#x2019; sprach er, &#x2018;ist mein Wunsch zu rechter Zeit erfu&#x0364;llt worden,&#x2019; und ohne zu fragen wer das Essen gebracht und wer es gekocht ha&#x0364;tte, nahte er sich dem Tisch, und aß mit Lust bis er seinen Hunger gestillt hatte. Als er fertig war, dachte er &#x2018;es wa&#x0364;re doch Schade wenn das feine Tischtu&#x0364;chlein hier in dem Walde verderben sollte,&#x2019; legte es sa&#x0364;uberlich zusammen, und steckte es ein. Darauf gieng er weiter, und Abends, als der Hunger sich wieder regte, wollte er sein Tu&#x0364;chlein auf die Probe stellen, breitete es aus, und sagte &#x2018;so wu&#x0364;nsche ich daß du abermals mit guten Speisen besetzt wa&#x0364;rest,&#x2019; und kaum war der
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[326/0357] daß ich mein Lebtag genug habe, oder soll ich weiter gehen?’ Endlich faßte er einen Entschluß, fuͤllte in seine Taschen was hinein wollte, sagte seinem Bruder Lebewohl, und gieng heim. Der dritte aber sprach ‘Silber und Gold das ruͤhrt mich nicht, ich will meinem Gluͤck nicht absagen, vielleicht ist mir etwas besseres beschert.’ Er zog weiter, und als er drei Tage gegangen war, so kam er in einen Wald, der noch groͤßer war als die vorigen, und gar kein Ende nehmen wollte; und da er nichts zu essen und zu trinken fand, so war er nahe daran zu verschmachten. Da stieg er auf einen hohen Baum, ob er da oben Waldes Ende sehen moͤchte, aber so weit sein Auge reichte sah er nichts als die Gipfel der Baͤume. Da begab er sich von dem Baume wieder herunter zu steigen, aber der Hunger quaͤlte ihn, und er dachte ‘wenn ich nur noch einmal meinen Leib ersaͤttigen koͤnnte. Als er herab kam, sah er mit Erstaunen unter dem Baum einen Tisch, der mit Speisen reichlich besetzt war, die ihm entgegen dampften. ‘Diesmal,’ sprach er, ‘ist mein Wunsch zu rechter Zeit erfuͤllt worden,’ und ohne zu fragen wer das Essen gebracht und wer es gekocht haͤtte, nahte er sich dem Tisch, und aß mit Lust bis er seinen Hunger gestillt hatte. Als er fertig war, dachte er ‘es waͤre doch Schade wenn das feine Tischtuͤchlein hier in dem Walde verderben sollte,’ legte es saͤuberlich zusammen, und steckte es ein. Darauf gieng er weiter, und Abends, als der Hunger sich wieder regte, wollte er sein Tuͤchlein auf die Probe stellen, breitete es aus, und sagte ‘so wuͤnsche ich daß du abermals mit guten Speisen besetzt waͤrest,’ und kaum war der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/357
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 326. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/357>, abgerufen am 28.03.2024.