Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

lag, und dann faßte sie die Axt mit beiden Händen, hieb und hieb ihrem eigenen Kinde den Kopf ab.

Als sie fort gegangen war, stand das Mädchen auf, und gieng zu seinem Liebsten, der Roland hieß, und klopfte an seine Thüre. Als er heraus kam, sprach sie zu ihm 'höre, liebster Roland, wir müssen eilig flüchten, die Stiefmutter hat mich todtschlagen wollen, hat aber ihr eigenes Kind getroffen. Kommt der Tag, und sie sieht was sie gethan hat, so sind wir verloren.' 'Aber ich rathe dir,' sagte Roland, 'daß du erst ihren Zauberstab wegnimmst, sonst können wir uns nicht retten wenn sie uns nachsetzt und verfolgt. Das Mädchen holte den Zauberstab, und dann nahm es den todten Kopf, und tröpfelte drei Blutstropfen auf die Erde, einen vors Bett, einen in die Küche, und einen auf die Treppe. Darauf eilte es mit seinem Liebsten fort.

Als nun am Morgen die alte Hexe aufgestanden war, rief sie ihre Tochter, und wollte ihr die Schürze geben, aber sie kam nicht. Da rief sie, 'wo bist du?' 'Ei, hier auf der Treppe, da kehr ich,' antwortete der eine Blutstropfen. Die Alte gieng hinaus, sah aber niemand auf der Treppe, und rief abermals 'wo bist du?' 'Ei, hier in der Küche, da wärm ich mich' rief der zweite Blutstropfen. Sie gieng in die Küche, aber sie fand niemand. Da rief sie noch einmal 'wo bist du? 'Ach, hier im Bette, da schlaf ich' rief der dritte Blutstropfen. Sie gieng in die Kammer ans Bett. Was sah sie da? ihr eigenes Kind, das in seinem Blute schwamm, und dem sie selbst den Kopf abgehauen hatte.

lag, und dann faßte sie die Axt mit beiden Haͤnden, hieb und hieb ihrem eigenen Kinde den Kopf ab.

Als sie fort gegangen war, stand das Maͤdchen auf, und gieng zu seinem Liebsten, der Roland hieß, und klopfte an seine Thuͤre. Als er heraus kam, sprach sie zu ihm ‘hoͤre, liebster Roland, wir muͤssen eilig fluͤchten, die Stiefmutter hat mich todtschlagen wollen, hat aber ihr eigenes Kind getroffen. Kommt der Tag, und sie sieht was sie gethan hat, so sind wir verloren.’ ‘Aber ich rathe dir,’ sagte Roland, ‘daß du erst ihren Zauberstab wegnimmst, sonst koͤnnen wir uns nicht retten wenn sie uns nachsetzt und verfolgt. Das Maͤdchen holte den Zauberstab, und dann nahm es den todten Kopf, und troͤpfelte drei Blutstropfen auf die Erde, einen vors Bett, einen in die Kuͤche, und einen auf die Treppe. Darauf eilte es mit seinem Liebsten fort.

Als nun am Morgen die alte Hexe aufgestanden war, rief sie ihre Tochter, und wollte ihr die Schuͤrze geben, aber sie kam nicht. Da rief sie, ‘wo bist du?’ ‘Ei, hier auf der Treppe, da kehr ich,’ antwortete der eine Blutstropfen. Die Alte gieng hinaus, sah aber niemand auf der Treppe, und rief abermals ‘wo bist du?’ ‘Ei, hier in der Kuͤche, da waͤrm ich mich’ rief der zweite Blutstropfen. Sie gieng in die Kuͤche, aber sie fand niemand. Da rief sie noch einmal ‘wo bist du? ‘Ach, hier im Bette, da schlaf ich’ rief der dritte Blutstropfen. Sie gieng in die Kammer ans Bett. Was sah sie da? ihr eigenes Kind, das in seinem Blute schwamm, und dem sie selbst den Kopf abgehauen hatte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0369" n="338"/>
lag, und dann faßte sie die Axt mit beiden Ha&#x0364;nden, hieb und hieb ihrem eigenen Kinde den Kopf ab.</p><lb/>
        <p>Als sie fort gegangen war, stand das Ma&#x0364;dchen auf, und gieng zu seinem Liebsten, der Roland hieß, und klopfte an seine Thu&#x0364;re. Als er heraus kam, sprach sie zu ihm &#x2018;ho&#x0364;re, liebster Roland, wir mu&#x0364;ssen eilig flu&#x0364;chten, die Stiefmutter hat mich todtschlagen wollen, hat aber ihr eigenes Kind getroffen. Kommt der Tag, und sie sieht was sie gethan hat, so sind wir verloren.&#x2019; &#x2018;Aber ich rathe dir,&#x2019; sagte Roland, &#x2018;daß du erst ihren Zauberstab wegnimmst, sonst ko&#x0364;nnen wir uns nicht retten wenn sie uns nachsetzt und verfolgt. Das Ma&#x0364;dchen holte den Zauberstab, und dann nahm es den todten Kopf, und tro&#x0364;pfelte drei Blutstropfen auf die Erde, einen vors Bett, einen in die Ku&#x0364;che, und einen auf die Treppe. Darauf eilte es mit seinem Liebsten fort.</p><lb/>
        <p>Als nun am Morgen die alte Hexe aufgestanden war, rief sie ihre Tochter, und wollte ihr die Schu&#x0364;rze geben, aber sie kam nicht. Da rief sie, &#x2018;wo bist du?&#x2019; &#x2018;Ei, hier auf der Treppe, da kehr ich,&#x2019; antwortete der eine Blutstropfen. Die Alte gieng hinaus, sah aber niemand auf der Treppe, und rief abermals &#x2018;wo bist du?&#x2019; &#x2018;Ei, hier in der Ku&#x0364;che, da wa&#x0364;rm ich mich&#x2019; rief der zweite Blutstropfen. Sie gieng in die Ku&#x0364;che, aber sie fand niemand. Da rief sie noch einmal &#x2018;wo bist du? &#x2018;Ach, hier im Bette, da schlaf ich&#x2019; rief der dritte Blutstropfen. Sie gieng in die Kammer ans Bett. Was sah sie da? ihr eigenes Kind, das in seinem Blute schwamm, und dem sie selbst den Kopf abgehauen hatte.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[338/0369] lag, und dann faßte sie die Axt mit beiden Haͤnden, hieb und hieb ihrem eigenen Kinde den Kopf ab. Als sie fort gegangen war, stand das Maͤdchen auf, und gieng zu seinem Liebsten, der Roland hieß, und klopfte an seine Thuͤre. Als er heraus kam, sprach sie zu ihm ‘hoͤre, liebster Roland, wir muͤssen eilig fluͤchten, die Stiefmutter hat mich todtschlagen wollen, hat aber ihr eigenes Kind getroffen. Kommt der Tag, und sie sieht was sie gethan hat, so sind wir verloren.’ ‘Aber ich rathe dir,’ sagte Roland, ‘daß du erst ihren Zauberstab wegnimmst, sonst koͤnnen wir uns nicht retten wenn sie uns nachsetzt und verfolgt. Das Maͤdchen holte den Zauberstab, und dann nahm es den todten Kopf, und troͤpfelte drei Blutstropfen auf die Erde, einen vors Bett, einen in die Kuͤche, und einen auf die Treppe. Darauf eilte es mit seinem Liebsten fort. Als nun am Morgen die alte Hexe aufgestanden war, rief sie ihre Tochter, und wollte ihr die Schuͤrze geben, aber sie kam nicht. Da rief sie, ‘wo bist du?’ ‘Ei, hier auf der Treppe, da kehr ich,’ antwortete der eine Blutstropfen. Die Alte gieng hinaus, sah aber niemand auf der Treppe, und rief abermals ‘wo bist du?’ ‘Ei, hier in der Kuͤche, da waͤrm ich mich’ rief der zweite Blutstropfen. Sie gieng in die Kuͤche, aber sie fand niemand. Da rief sie noch einmal ‘wo bist du? ‘Ach, hier im Bette, da schlaf ich’ rief der dritte Blutstropfen. Sie gieng in die Kammer ans Bett. Was sah sie da? ihr eigenes Kind, das in seinem Blute schwamm, und dem sie selbst den Kopf abgehauen hatte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/369
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 338. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/369>, abgerufen am 19.04.2024.