Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

als sie das seltsame Geschrei vernahmen, erschracken, und liefen in ihrer Angst sämmtlich zum Schloß hinaus. Unten hielt der König Rath, was zu thun das beste wäre; zuletzt ward beschlossen einen Herold an die Katze abzuschicken, und sie aufzufordern das Schloß zu verlassen oder zu gewärtigen, daß Gewalt gegen sie ge braucht würde. Die Räthe sagten 'lieber wollen wir uns von den Mäusen plagen lassen, an das Uebel sind wir gewöhnt, als unser Leben einem solchen Unthier Preis geben.' Ein Edelknabe mußte hinauf gehen, und die Katze fragen 'ob sie das Schloß gutwillig räumen wolle?' Die Katze aber, deren Durst nur noch größer geworden war, antwortete bloß 'miau, miau.' Der Edelknabe verstand 'durchaus, durchaus nicht,' und überbrachte dem König die Antwort. 'Nun,' sprachen die Räthe, 'soll sie der Gewalt weichen.' Es wurden Kanonen aufgeführt, und das Haus in Brand geschossen. Als das Feuer in den Saal kam, wo die Katze saß, sprang sie glücklich zum Fenster hinaus; die Belagerer hörten aber nicht eher auf, als bis das ganze Schloß in Grund und Boden geschossen war.



als sie das seltsame Geschrei vernahmen, erschracken, und liefen in ihrer Angst saͤmmtlich zum Schloß hinaus. Unten hielt der Koͤnig Rath, was zu thun das beste waͤre; zuletzt ward beschlossen einen Herold an die Katze abzuschicken, und sie aufzufordern das Schloß zu verlassen oder zu gewaͤrtigen, daß Gewalt gegen sie ge braucht wuͤrde. Die Raͤthe sagten ‘lieber wollen wir uns von den Maͤusen plagen lassen, an das Uebel sind wir gewoͤhnt, als unser Leben einem solchen Unthier Preis geben.’ Ein Edelknabe mußte hinauf gehen, und die Katze fragen ‘ob sie das Schloß gutwillig raͤumen wolle?’ Die Katze aber, deren Durst nur noch groͤßer geworden war, antwortete bloß ‘miau, miau.’ Der Edelknabe verstand ‘durchaus, durchaus nicht,’ und uͤberbrachte dem Koͤnig die Antwort. ‘Nun,’ sprachen die Raͤthe, ‘soll sie der Gewalt weichen.’ Es wurden Kanonen aufgefuͤhrt, und das Haus in Brand geschossen. Als das Feuer in den Saal kam, wo die Katze saß, sprang sie gluͤcklich zum Fenster hinaus; die Belagerer hoͤrten aber nicht eher auf, als bis das ganze Schloß in Grund und Boden geschossen war.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0472" n="441"/>
als sie das seltsame Geschrei vernahmen, erschracken, und liefen in ihrer Angst sa&#x0364;mmtlich zum Schloß hinaus. Unten hielt der Ko&#x0364;nig Rath, was zu thun das beste wa&#x0364;re; zuletzt ward beschlossen einen Herold an die Katze abzuschicken, und sie aufzufordern das Schloß zu verlassen oder zu gewa&#x0364;rtigen, daß Gewalt gegen sie ge braucht wu&#x0364;rde. Die Ra&#x0364;the sagten &#x2018;lieber wollen wir uns von den Ma&#x0364;usen plagen lassen, an das Uebel sind wir gewo&#x0364;hnt, als unser Leben einem solchen Unthier Preis geben.&#x2019; Ein Edelknabe mußte hinauf gehen, und die Katze fragen &#x2018;ob sie das Schloß gutwillig ra&#x0364;umen wolle?&#x2019; Die Katze aber, deren Durst nur noch gro&#x0364;ßer geworden war, antwortete bloß &#x2018;miau, miau.&#x2019; Der Edelknabe verstand &#x2018;durchaus, durchaus nicht,&#x2019; und u&#x0364;berbrachte dem Ko&#x0364;nig die Antwort. &#x2018;Nun,&#x2019; sprachen die Ra&#x0364;the, &#x2018;soll sie der Gewalt weichen.&#x2019; Es wurden Kanonen aufgefu&#x0364;hrt, und das Haus in Brand geschossen. Als das Feuer in den Saal kam, wo die Katze saß, sprang sie glu&#x0364;cklich zum Fenster hinaus; die Belagerer ho&#x0364;rten aber nicht eher auf, als bis das ganze Schloß in Grund und Boden geschossen war.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[441/0472] als sie das seltsame Geschrei vernahmen, erschracken, und liefen in ihrer Angst saͤmmtlich zum Schloß hinaus. Unten hielt der Koͤnig Rath, was zu thun das beste waͤre; zuletzt ward beschlossen einen Herold an die Katze abzuschicken, und sie aufzufordern das Schloß zu verlassen oder zu gewaͤrtigen, daß Gewalt gegen sie ge braucht wuͤrde. Die Raͤthe sagten ‘lieber wollen wir uns von den Maͤusen plagen lassen, an das Uebel sind wir gewoͤhnt, als unser Leben einem solchen Unthier Preis geben.’ Ein Edelknabe mußte hinauf gehen, und die Katze fragen ‘ob sie das Schloß gutwillig raͤumen wolle?’ Die Katze aber, deren Durst nur noch groͤßer geworden war, antwortete bloß ‘miau, miau.’ Der Edelknabe verstand ‘durchaus, durchaus nicht,’ und uͤberbrachte dem Koͤnig die Antwort. ‘Nun,’ sprachen die Raͤthe, ‘soll sie der Gewalt weichen.’ Es wurden Kanonen aufgefuͤhrt, und das Haus in Brand geschossen. Als das Feuer in den Saal kam, wo die Katze saß, sprang sie gluͤcklich zum Fenster hinaus; die Belagerer hoͤrten aber nicht eher auf, als bis das ganze Schloß in Grund und Boden geschossen war.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/472
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 441. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/472>, abgerufen am 19.04.2024.