Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
72.
Der Wolf und der Mensch.

Der Fuchs erzählte einmal dem Wolf von der Stärke des Menschen, kein Thier könnte ihm widerstehen, und sie müßten List gebrauchen, um sich vor ihm zu erhalten. Da antwortete der Wolf 'wenn ich nur einmal einen Menschen zu sehen bekäme, ich wollte doch auf ihn losgehen.' 'Dazu kann ich dir helfen,' sprach der Fuchs, 'komm nur morgen früh zu mir, so will ich dir deinen zeigen.' Der Wolf stellte sich frühzeitig ein, und der Fuchs brachte ihn hinaus auf den Weg, wo der Jäger alle Tage herkam. Zuerst kam ein alter abgedankter Soldat. 'Jst das ein Mensch?' fragte der Wolf. 'Nein,' antwortete der Fuchs, 'das ist einer gewesen.' Danach kam ein kleiner Knabe, der zur Schule wollte. 'Jst das ein Mensch?' 'Nein, das will erst einer werden.' Endlich kam der Jäger, die Doppelflinte auf dem Rücken, und den Hirschfänger an der Seite. Sprach der Fuchs zum Wolf 'siehst du, dort kommt ein Mensch, auf den mußt du losgehen, ich aber will mich fort in meine Höhle machen.' Der Wolf gieng nun auf den Menschen los, der Jäger, als er ihn erblickte, sprach 'es ist Schade, daß ich keine Kugel geladen habe,' legte an, und schoß dem Wolf das Schrot ins Gesicht.

72.
Der Wolf und der Mensch.

Der Fuchs erzaͤhlte einmal dem Wolf von der Staͤrke des Menschen, kein Thier koͤnnte ihm widerstehen, und sie muͤßten List gebrauchen, um sich vor ihm zu erhalten. Da antwortete der Wolf ‘wenn ich nur einmal einen Menschen zu sehen bekaͤme, ich wollte doch auf ihn losgehen.’ ‘Dazu kann ich dir helfen,’ sprach der Fuchs, ‘komm nur morgen fruͤh zu mir, so will ich dir deinen zeigen.’ Der Wolf stellte sich fruͤhzeitig ein, und der Fuchs brachte ihn hinaus auf den Weg, wo der Jaͤger alle Tage herkam. Zuerst kam ein alter abgedankter Soldat. ‘Jst das ein Mensch?’ fragte der Wolf. ‘Nein,’ antwortete der Fuchs, ‘das ist einer gewesen.’ Danach kam ein kleiner Knabe, der zur Schule wollte. ‘Jst das ein Mensch?’ ‘Nein, das will erst einer werden.’ Endlich kam der Jaͤger, die Doppelflinte auf dem Ruͤcken, und den Hirschfaͤnger an der Seite. Sprach der Fuchs zum Wolf ‘siehst du, dort kommt ein Mensch, auf den mußt du losgehen, ich aber will mich fort in meine Hoͤhle machen.’ Der Wolf gieng nun auf den Menschen los, der Jaͤger, als er ihn erblickte, sprach ‘es ist Schade, daß ich keine Kugel geladen habe,’ legte an, und schoß dem Wolf das Schrot ins Gesicht.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0481" n="450"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">72.<lb/>
Der Wolf und der Mensch.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>er Fuchs erza&#x0364;hlte einmal dem Wolf von der Sta&#x0364;rke des Menschen, kein Thier ko&#x0364;nnte ihm widerstehen, und sie mu&#x0364;ßten List gebrauchen, um sich vor ihm zu erhalten. Da antwortete der Wolf &#x2018;wenn ich nur einmal einen Menschen zu sehen beka&#x0364;me, ich wollte doch auf ihn losgehen.&#x2019; &#x2018;Dazu kann ich dir helfen,&#x2019; sprach der Fuchs, &#x2018;komm nur morgen fru&#x0364;h zu mir, so will ich dir deinen zeigen.&#x2019; Der Wolf stellte sich fru&#x0364;hzeitig ein, und der Fuchs brachte ihn hinaus auf den Weg, wo der Ja&#x0364;ger alle Tage herkam. Zuerst kam ein alter abgedankter Soldat. &#x2018;Jst das ein Mensch?&#x2019; fragte der Wolf. &#x2018;Nein,&#x2019; antwortete der Fuchs, &#x2018;das ist einer gewesen.&#x2019; Danach kam ein kleiner Knabe, der zur Schule wollte. &#x2018;Jst das ein Mensch?&#x2019; &#x2018;Nein, das will erst einer werden.&#x2019; Endlich kam der Ja&#x0364;ger, die Doppelflinte auf dem Ru&#x0364;cken, und den Hirschfa&#x0364;nger an der Seite. Sprach der Fuchs zum Wolf &#x2018;siehst du, dort kommt ein Mensch, auf den mußt du losgehen, ich aber will mich fort in meine Ho&#x0364;hle machen.&#x2019; Der Wolf gieng nun auf den Menschen los, der Ja&#x0364;ger, als er ihn erblickte, sprach &#x2018;es ist Schade, daß ich keine Kugel geladen habe,&#x2019; legte an, und schoß dem Wolf das Schrot ins Gesicht.
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[450/0481] 72. Der Wolf und der Mensch. Der Fuchs erzaͤhlte einmal dem Wolf von der Staͤrke des Menschen, kein Thier koͤnnte ihm widerstehen, und sie muͤßten List gebrauchen, um sich vor ihm zu erhalten. Da antwortete der Wolf ‘wenn ich nur einmal einen Menschen zu sehen bekaͤme, ich wollte doch auf ihn losgehen.’ ‘Dazu kann ich dir helfen,’ sprach der Fuchs, ‘komm nur morgen fruͤh zu mir, so will ich dir deinen zeigen.’ Der Wolf stellte sich fruͤhzeitig ein, und der Fuchs brachte ihn hinaus auf den Weg, wo der Jaͤger alle Tage herkam. Zuerst kam ein alter abgedankter Soldat. ‘Jst das ein Mensch?’ fragte der Wolf. ‘Nein,’ antwortete der Fuchs, ‘das ist einer gewesen.’ Danach kam ein kleiner Knabe, der zur Schule wollte. ‘Jst das ein Mensch?’ ‘Nein, das will erst einer werden.’ Endlich kam der Jaͤger, die Doppelflinte auf dem Ruͤcken, und den Hirschfaͤnger an der Seite. Sprach der Fuchs zum Wolf ‘siehst du, dort kommt ein Mensch, auf den mußt du losgehen, ich aber will mich fort in meine Hoͤhle machen.’ Der Wolf gieng nun auf den Menschen los, der Jaͤger, als er ihn erblickte, sprach ‘es ist Schade, daß ich keine Kugel geladen habe,’ legte an, und schoß dem Wolf das Schrot ins Gesicht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/481
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 450. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/481>, abgerufen am 29.03.2024.