Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Gast holen.' Als der Herr den Rücken gekehrt hatte, legte das Grethel den Spieß mit den Hühnern beiseits, und dachte 'so lange da beim Feuer stehen, macht schwitzen und durstig, wer weiß wann die kommen, derweil spring ich in den Keller, und thue einen Schluck.' Lief hinab, setzte einen Krug an, sprach 'Gott gesegne's dir, Grethel,' und that einen guten Zug. 'Der Wein hängt an einander,' sprachs weiter, 'und ist nicht gut abbrechen,' und that noch einen ernsthaften Zug. Nun gieng es, und stellte die Hühner wieder übers Feuer, strich sie mit Butter, und trieb den Spieß lustig herum. Weil aber der Braten so gut roch, dachte Grethel 'es könnte etwas fehlen, versucht muß er werden!' schleckte mit dem Finger, und sprach 'ei, was sind die Hühner so gut! ist ja Sünd und Schand, daß man sie nicht gleich ißt!' Lief zum Fenster, ob der Herr mit dem Gast noch nicht käm, aber es sah niemand, stellte sich wieder zu den Hühnern, dachte 'der eine Flügel verbrennt, besser ists, ich eß ihn weg.' Also schnitt es ihn ab, und aß ihn auf, und er schmeckte ihm, und wie es fertig war, dachte es 'der andere muß auch herab, sonst merkt der Herr daß etwas fehlt.' Wie die zwei Flügel verzehrt waren, gieng es wieder, und schaute nach dem Herrn, und sah ihn nicht. 'Wer weiß,' fiel ihm ein, 'sie kommen wohl gar nicht, und sind wo eingekehrt.' Da sprachs 'hei, Grethel, sey guter Dinge, das eine ist doch angegriffen, thu noch einen frischen Trunk, und iß es vollends auf, wenns all ist, hast du Ruhe: warum soll die gute Gottesgabe umkommen?' Also lief es noch einmal in den Keller, that einen ehrbaren Trunk, und

Gast holen.’ Als der Herr den Ruͤcken gekehrt hatte, legte das Grethel den Spieß mit den Huͤhnern beiseits, und dachte ‘so lange da beim Feuer stehen, macht schwitzen und durstig, wer weiß wann die kommen, derweil spring ich in den Keller, und thue einen Schluck.’ Lief hinab, setzte einen Krug an, sprach ‘Gott gesegne’s dir, Grethel,’ und that einen guten Zug. ‘Der Wein haͤngt an einander,’ sprachs weiter, ‘und ist nicht gut abbrechen,’ und that noch einen ernsthaften Zug. Nun gieng es, und stellte die Huͤhner wieder uͤbers Feuer, strich sie mit Butter, und trieb den Spieß lustig herum. Weil aber der Braten so gut roch, dachte Grethel ‘es koͤnnte etwas fehlen, versucht muß er werden!’ schleckte mit dem Finger, und sprach ‘ei, was sind die Huͤhner so gut! ist ja Suͤnd und Schand, daß man sie nicht gleich ißt!’ Lief zum Fenster, ob der Herr mit dem Gast noch nicht kaͤm, aber es sah niemand, stellte sich wieder zu den Huͤhnern, dachte ‘der eine Fluͤgel verbrennt, besser ists, ich eß ihn weg.’ Also schnitt es ihn ab, und aß ihn auf, und er schmeckte ihm, und wie es fertig war, dachte es ‘der andere muß auch herab, sonst merkt der Herr daß etwas fehlt.’ Wie die zwei Fluͤgel verzehrt waren, gieng es wieder, und schaute nach dem Herrn, und sah ihn nicht. ‘Wer weiß,’ fiel ihm ein, ‘sie kommen wohl gar nicht, und sind wo eingekehrt.’ Da sprachs ‘hei, Grethel, sey guter Dinge, das eine ist doch angegriffen, thu noch einen frischen Trunk, und iß es vollends auf, wenns all ist, hast du Ruhe: warum soll die gute Gottesgabe umkommen?’ Also lief es noch einmal in den Keller, that einen ehrbaren Trunk, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0498" n="467"/>
Gast holen.&#x2019; Als der Herr den Ru&#x0364;cken gekehrt hatte, legte das Grethel den Spieß mit den Hu&#x0364;hnern beiseits, und dachte &#x2018;so lange da beim Feuer stehen, macht schwitzen und durstig, wer weiß wann die kommen, derweil spring ich in den Keller, und thue einen Schluck.&#x2019; Lief hinab, setzte einen Krug an, sprach &#x2018;Gott gesegne&#x2019;s dir, Grethel,&#x2019; und that einen guten Zug. &#x2018;Der Wein ha&#x0364;ngt an einander,&#x2019; sprachs weiter, &#x2018;und ist nicht gut abbrechen,&#x2019; und that noch einen ernsthaften Zug. Nun gieng es, und stellte die Hu&#x0364;hner wieder u&#x0364;bers Feuer, strich sie mit Butter, und trieb den Spieß lustig herum. Weil aber der Braten so gut roch, dachte Grethel &#x2018;es ko&#x0364;nnte etwas fehlen, versucht muß er werden!&#x2019; schleckte mit dem Finger, und sprach &#x2018;ei, was sind die Hu&#x0364;hner so gut! ist ja Su&#x0364;nd und Schand, daß man sie nicht gleich ißt!&#x2019; Lief zum Fenster, ob der Herr mit dem Gast noch nicht ka&#x0364;m, aber es sah niemand, stellte sich wieder zu den Hu&#x0364;hnern, dachte &#x2018;der eine Flu&#x0364;gel verbrennt, besser ists, ich eß ihn weg.&#x2019; Also schnitt es ihn ab, und aß ihn auf, und er schmeckte ihm, und wie es fertig war, dachte es &#x2018;der andere muß auch herab, sonst merkt der Herr daß etwas fehlt.&#x2019; Wie die zwei Flu&#x0364;gel verzehrt waren, gieng es wieder, und schaute nach dem Herrn, und sah ihn nicht. &#x2018;Wer weiß,&#x2019; fiel ihm ein, &#x2018;sie kommen wohl gar nicht, und sind wo eingekehrt.&#x2019; Da sprachs &#x2018;hei, Grethel, sey guter Dinge, das eine ist doch angegriffen, thu noch einen frischen Trunk, und iß es vollends auf, wenns all ist, hast du Ruhe: warum soll die gute Gottesgabe umkommen?&#x2019; Also lief es noch einmal in den Keller, that einen ehrbaren Trunk, und
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[467/0498] Gast holen.’ Als der Herr den Ruͤcken gekehrt hatte, legte das Grethel den Spieß mit den Huͤhnern beiseits, und dachte ‘so lange da beim Feuer stehen, macht schwitzen und durstig, wer weiß wann die kommen, derweil spring ich in den Keller, und thue einen Schluck.’ Lief hinab, setzte einen Krug an, sprach ‘Gott gesegne’s dir, Grethel,’ und that einen guten Zug. ‘Der Wein haͤngt an einander,’ sprachs weiter, ‘und ist nicht gut abbrechen,’ und that noch einen ernsthaften Zug. Nun gieng es, und stellte die Huͤhner wieder uͤbers Feuer, strich sie mit Butter, und trieb den Spieß lustig herum. Weil aber der Braten so gut roch, dachte Grethel ‘es koͤnnte etwas fehlen, versucht muß er werden!’ schleckte mit dem Finger, und sprach ‘ei, was sind die Huͤhner so gut! ist ja Suͤnd und Schand, daß man sie nicht gleich ißt!’ Lief zum Fenster, ob der Herr mit dem Gast noch nicht kaͤm, aber es sah niemand, stellte sich wieder zu den Huͤhnern, dachte ‘der eine Fluͤgel verbrennt, besser ists, ich eß ihn weg.’ Also schnitt es ihn ab, und aß ihn auf, und er schmeckte ihm, und wie es fertig war, dachte es ‘der andere muß auch herab, sonst merkt der Herr daß etwas fehlt.’ Wie die zwei Fluͤgel verzehrt waren, gieng es wieder, und schaute nach dem Herrn, und sah ihn nicht. ‘Wer weiß,’ fiel ihm ein, ‘sie kommen wohl gar nicht, und sind wo eingekehrt.’ Da sprachs ‘hei, Grethel, sey guter Dinge, das eine ist doch angegriffen, thu noch einen frischen Trunk, und iß es vollends auf, wenns all ist, hast du Ruhe: warum soll die gute Gottesgabe umkommen?’ Also lief es noch einmal in den Keller, that einen ehrbaren Trunk, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/498
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 467. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/498>, abgerufen am 29.03.2024.