Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Er aber sprach zum König 'deine Treue will ich dir wieder lohnen,' und nahm die Häupter der Kinder, und setzte sie an, und bestrich die Wunde mit ihrem Blut, davon wurden sie im Augenblick wieder heil, und sprangen herum und spielten fort, als wär ihnen nichts geschehen. Nun war der König voll Freude, und als er die Königin kommen sah, versteckte er den getreuen Johannes und die beiden Kinder in einen großen Schrank. Wie sie hereintrat, sprach er zu ihr 'hast du gebetet in der Kirche?' 'Ja,' antwortete sie, 'aber ich habe beständig an den treuen Johannes gedacht, daß er so unglücklich durch uns geworden ist.' Da sprach er 'liebe Frau, wir können ihm das Leben wiedergeben, aber es kostet uns unsere beiden Söhnlein, die müssen wir opfern.' Die Königin ward bleich und erschrack im Herzen, doch sprach sie 'wir sinds ihm schuldig wegen seiner großen Treue.' Da freute er sich daß sie dachte wie er gedacht hatte, gieng hin und schloß den Schrank auf, und holte die Kinder und den treuen Johannes heraus, und sprach 'Gott sey gelobt, er ist erlöst, und unsere Söhnlein haben wir auch wieder,' und erzählte ihr wie sich alles zugetragen hatte. Da lebten sie zusammen in Glückseligkeit bis an ihr Ende.



Er aber sprach zum Koͤnig ‘deine Treue will ich dir wieder lohnen,’ und nahm die Haͤupter der Kinder, und setzte sie an, und bestrich die Wunde mit ihrem Blut, davon wurden sie im Augenblick wieder heil, und sprangen herum und spielten fort, als waͤr ihnen nichts geschehen. Nun war der Koͤnig voll Freude, und als er die Koͤnigin kommen sah, versteckte er den getreuen Johannes und die beiden Kinder in einen großen Schrank. Wie sie hereintrat, sprach er zu ihr ‘hast du gebetet in der Kirche?’ ‘Ja,’ antwortete sie, ‘aber ich habe bestaͤndig an den treuen Johannes gedacht, daß er so ungluͤcklich durch uns geworden ist.’ Da sprach er ‘liebe Frau, wir koͤnnen ihm das Leben wiedergeben, aber es kostet uns unsere beiden Soͤhnlein, die muͤssen wir opfern.’ Die Koͤnigin ward bleich und erschrack im Herzen, doch sprach sie ‘wir sinds ihm schuldig wegen seiner großen Treue.’ Da freute er sich daß sie dachte wie er gedacht hatte, gieng hin und schloß den Schrank auf, und holte die Kinder und den treuen Johannes heraus, und sprach ‘Gott sey gelobt, er ist erloͤst, und unsere Soͤhnlein haben wir auch wieder,’ und erzaͤhlte ihr wie sich alles zugetragen hatte. Da lebten sie zusammen in Gluͤckseligkeit bis an ihr Ende.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0076" n="45"/>
Er aber sprach zum Ko&#x0364;nig &#x2018;deine Treue will ich dir wieder lohnen,&#x2019; und nahm die Ha&#x0364;upter der Kinder, und setzte sie an, und bestrich die Wunde mit ihrem Blut, davon wurden sie im Augenblick wieder heil, und sprangen herum und spielten fort, als wa&#x0364;r ihnen nichts geschehen. Nun war der Ko&#x0364;nig voll Freude, und als er die Ko&#x0364;nigin kommen sah, versteckte er den getreuen Johannes und die beiden Kinder in einen großen Schrank. Wie sie hereintrat, sprach er zu ihr &#x2018;hast du gebetet in der Kirche?&#x2019; &#x2018;Ja,&#x2019; antwortete sie, &#x2018;aber ich habe besta&#x0364;ndig an den treuen Johannes gedacht, daß er so unglu&#x0364;cklich durch uns geworden ist.&#x2019; Da sprach er &#x2018;liebe Frau, wir ko&#x0364;nnen ihm das Leben wiedergeben, aber es kostet uns unsere beiden So&#x0364;hnlein, die mu&#x0364;ssen wir opfern.&#x2019; Die Ko&#x0364;nigin ward bleich und erschrack im Herzen, doch sprach sie &#x2018;wir sinds ihm schuldig wegen seiner großen Treue.&#x2019; Da freute er sich daß sie dachte wie er gedacht hatte, gieng hin und schloß den Schrank auf, und holte die Kinder und den treuen Johannes heraus, und sprach &#x2018;Gott sey gelobt, er ist erlo&#x0364;st, und unsere So&#x0364;hnlein haben wir auch wieder,&#x2019; und erza&#x0364;hlte ihr wie sich alles zugetragen hatte. Da lebten sie zusammen in Glu&#x0364;ckseligkeit bis an ihr Ende.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0076] Er aber sprach zum Koͤnig ‘deine Treue will ich dir wieder lohnen,’ und nahm die Haͤupter der Kinder, und setzte sie an, und bestrich die Wunde mit ihrem Blut, davon wurden sie im Augenblick wieder heil, und sprangen herum und spielten fort, als waͤr ihnen nichts geschehen. Nun war der Koͤnig voll Freude, und als er die Koͤnigin kommen sah, versteckte er den getreuen Johannes und die beiden Kinder in einen großen Schrank. Wie sie hereintrat, sprach er zu ihr ‘hast du gebetet in der Kirche?’ ‘Ja,’ antwortete sie, ‘aber ich habe bestaͤndig an den treuen Johannes gedacht, daß er so ungluͤcklich durch uns geworden ist.’ Da sprach er ‘liebe Frau, wir koͤnnen ihm das Leben wiedergeben, aber es kostet uns unsere beiden Soͤhnlein, die muͤssen wir opfern.’ Die Koͤnigin ward bleich und erschrack im Herzen, doch sprach sie ‘wir sinds ihm schuldig wegen seiner großen Treue.’ Da freute er sich daß sie dachte wie er gedacht hatte, gieng hin und schloß den Schrank auf, und holte die Kinder und den treuen Johannes heraus, und sprach ‘Gott sey gelobt, er ist erloͤst, und unsere Soͤhnlein haben wir auch wieder,’ und erzaͤhlte ihr wie sich alles zugetragen hatte. Da lebten sie zusammen in Gluͤckseligkeit bis an ihr Ende.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/76
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/76>, abgerufen am 16.04.2024.