Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Weile, bis der Abend einbrach, und er nach Haus mußte, da schimpfte er die Frösche aus, und rief 'ihr Wasserpatscher, ihr Dickköpfe, ihr Klotzaugen, ein groß Maul habt ihr, und könnt schreien daß einem die Ohren weh thun, aber sieben Thaler könnt ihr nicht zählen, meint ihr, ich wollte da stehen bis ihr fertig wärt?' Damit gieng er fort, aber die Frösche riefen ihm nach 'ak, ak, ak, ak,' daß er ganz verdrießlich heim kam.

Ueber eine Zeit erhandelte er sich wieder eine Kuh, die schlachtete er, und machte die Rechnung, wenn er das Fleisch gut verkaufte, könnte er so viel lösen, als die beiden Kühe werth wären, und das Fell hätte er obendrein. Als er nun mit dem Fleisch zu der Stadt kam, war vor dem Thore ein ganzes Rudel Hunde zusammengelaufen, voran ein großer Windhund: der sprang um das Fleisch, schnupperte und bellte 'was, was, was, was.' Als er gar nicht aufhören wollte, sprach der Bauer zu ihm 'ja, ich merke wohl, du sagst 'was, was' weil du etwas von dem Fleisch verlangst, da sollt ich aber schön ankommen, wenn ich dirs geben wollte.' Der Hund antwortete nichts als 'was, was.' 'Willst dus auch nicht wegfressen, und für deine Cameraden da gut stehen?' 'Was, was' sprach der Hund, 'Nun, wenn du dabei beharrst, so will ich dirs lassen, ich kenne dich wohl, und weiß bei wem du dienst: aber das sage ich dir in drei Tagen muß ich mein Geld haben, du kannst mirs nur hinausbringen.' Darauf lud er das Fleisch ab, und kehrte wieder um: die Hunde machten sich darüber her und bellten laut 'was, was.' Der Bauer, der es von weitem hörte, sprach zu

Weile, bis der Abend einbrach, und er nach Haus mußte, da schimpfte er die Froͤsche aus, und rief ‘ihr Wasserpatscher, ihr Dickkoͤpfe, ihr Klotzaugen, ein groß Maul habt ihr, und koͤnnt schreien daß einem die Ohren weh thun, aber sieben Thaler koͤnnt ihr nicht zaͤhlen, meint ihr, ich wollte da stehen bis ihr fertig waͤrt?’ Damit gieng er fort, aber die Froͤsche riefen ihm nach ‘ak, ak, ak, ak,’ daß er ganz verdrießlich heim kam.

Ueber eine Zeit erhandelte er sich wieder eine Kuh, die schlachtete er, und machte die Rechnung, wenn er das Fleisch gut verkaufte, koͤnnte er so viel loͤsen, als die beiden Kuͤhe werth waͤren, und das Fell haͤtte er obendrein. Als er nun mit dem Fleisch zu der Stadt kam, war vor dem Thore ein ganzes Rudel Hunde zusammengelaufen, voran ein großer Windhund: der sprang um das Fleisch, schnupperte und bellte ‘was, was, was, was.’ Als er gar nicht aufhoͤren wollte, sprach der Bauer zu ihm ‘ja, ich merke wohl, du sagst ‘was, was’ weil du etwas von dem Fleisch verlangst, da sollt ich aber schoͤn ankommen, wenn ich dirs geben wollte.’ Der Hund antwortete nichts als ‘was, was.’ ‘Willst dus auch nicht wegfressen, und fuͤr deine Cameraden da gut stehen?’ ‘Was, was’ sprach der Hund, ‘Nun, wenn du dabei beharrst, so will ich dirs lassen, ich kenne dich wohl, und weiß bei wem du dienst: aber das sage ich dir in drei Tagen muß ich mein Geld haben, du kannst mirs nur hinausbringen.’ Darauf lud er das Fleisch ab, und kehrte wieder um: die Hunde machten sich daruͤber her und bellten laut ‘was, was.’ Der Bauer, der es von weitem hoͤrte, sprach zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0078" n="47"/>
Weile, bis der Abend einbrach, und er nach Haus mußte, da schimpfte er die Fro&#x0364;sche aus, und rief &#x2018;ihr Wasserpatscher, ihr Dickko&#x0364;pfe, ihr Klotzaugen, ein groß Maul habt ihr, und ko&#x0364;nnt schreien daß einem die Ohren weh thun, aber sieben Thaler ko&#x0364;nnt ihr nicht za&#x0364;hlen, meint ihr, ich wollte da stehen bis ihr fertig wa&#x0364;rt?&#x2019; Damit gieng er fort, aber die Fro&#x0364;sche riefen ihm nach &#x2018;ak, ak, ak, ak,&#x2019; daß er ganz verdrießlich heim kam.</p><lb/>
        <p>Ueber eine Zeit erhandelte er sich wieder eine Kuh, die schlachtete er, und machte die Rechnung, wenn er das Fleisch gut verkaufte, ko&#x0364;nnte er so viel lo&#x0364;sen, als die beiden Ku&#x0364;he werth wa&#x0364;ren, und das Fell ha&#x0364;tte er obendrein. Als er nun mit dem Fleisch zu der Stadt kam, war vor dem Thore ein ganzes Rudel Hunde zusammengelaufen, voran ein großer Windhund: der sprang um das Fleisch, schnupperte und bellte &#x2018;was, was, was, was.&#x2019; Als er gar nicht aufho&#x0364;ren wollte, sprach der Bauer zu ihm &#x2018;ja, ich merke wohl, du sagst &#x2018;was, was&#x2019; weil du etwas von dem Fleisch verlangst, da sollt ich aber scho&#x0364;n ankommen, wenn ich dirs geben wollte.&#x2019; Der Hund antwortete nichts als &#x2018;was, was.&#x2019; &#x2018;Willst dus auch nicht wegfressen, und fu&#x0364;r deine Cameraden da gut stehen?&#x2019; &#x2018;Was, was&#x2019; sprach der Hund, &#x2018;Nun, wenn du dabei beharrst, so will ich dirs lassen, ich kenne dich wohl, und weiß bei wem du dienst: aber das sage ich dir in drei Tagen muß ich mein Geld haben, du kannst mirs nur hinausbringen.&#x2019; Darauf lud er das Fleisch ab, und kehrte wieder um: die Hunde machten sich daru&#x0364;ber her und bellten laut &#x2018;was, was.&#x2019; Der Bauer, der es von weitem ho&#x0364;rte, sprach zu
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0078] Weile, bis der Abend einbrach, und er nach Haus mußte, da schimpfte er die Froͤsche aus, und rief ‘ihr Wasserpatscher, ihr Dickkoͤpfe, ihr Klotzaugen, ein groß Maul habt ihr, und koͤnnt schreien daß einem die Ohren weh thun, aber sieben Thaler koͤnnt ihr nicht zaͤhlen, meint ihr, ich wollte da stehen bis ihr fertig waͤrt?’ Damit gieng er fort, aber die Froͤsche riefen ihm nach ‘ak, ak, ak, ak,’ daß er ganz verdrießlich heim kam. Ueber eine Zeit erhandelte er sich wieder eine Kuh, die schlachtete er, und machte die Rechnung, wenn er das Fleisch gut verkaufte, koͤnnte er so viel loͤsen, als die beiden Kuͤhe werth waͤren, und das Fell haͤtte er obendrein. Als er nun mit dem Fleisch zu der Stadt kam, war vor dem Thore ein ganzes Rudel Hunde zusammengelaufen, voran ein großer Windhund: der sprang um das Fleisch, schnupperte und bellte ‘was, was, was, was.’ Als er gar nicht aufhoͤren wollte, sprach der Bauer zu ihm ‘ja, ich merke wohl, du sagst ‘was, was’ weil du etwas von dem Fleisch verlangst, da sollt ich aber schoͤn ankommen, wenn ich dirs geben wollte.’ Der Hund antwortete nichts als ‘was, was.’ ‘Willst dus auch nicht wegfressen, und fuͤr deine Cameraden da gut stehen?’ ‘Was, was’ sprach der Hund, ‘Nun, wenn du dabei beharrst, so will ich dirs lassen, ich kenne dich wohl, und weiß bei wem du dienst: aber das sage ich dir in drei Tagen muß ich mein Geld haben, du kannst mirs nur hinausbringen.’ Darauf lud er das Fleisch ab, und kehrte wieder um: die Hunde machten sich daruͤber her und bellten laut ‘was, was.’ Der Bauer, der es von weitem hoͤrte, sprach zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/78
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/78>, abgerufen am 19.04.2024.