Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 5. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite
74.
Der Fuchs und die Frau Gevatterin.

Die Wölfin brachte ein Junges zur Welt, und ließ den Fuchs zu Gevatter einladen. 'Er ist doch nahe mit uns verwandt,' sprach sie, 'hat einen guten Verstand und viel Geschicklichkeit, er kann mein Söhnlein unterrichten, und ihm in der Welt forthelfen.' Der Fuchs erschien auch ganz ehrbar, und sprach 'liebwerthe Frau Gevatterin, ich danke euch für die Ehre, die ihr mir erzeigt, ich will mich aber auch so halten, daß ihr eure Freude daran haben sollt.' Bei dem Fest ließ er sichs schmecken, und machte sich ganz lustig, hernach sagte er 'liebe Frau Gevatterin, es ist unsere Pflicht, für das Kindlein zu sorgen, ihr müßt gute Nahrung haben, damit es auch zu Kräften kommt. Jch weiß einen Schafstall, woraus wir leicht ein gutes Stück holen können.' Der Wölfin gefiel das Liedlein, und sie gieng mit dem Fuchs hinaus nach dem Bauernhof. Er zeigte ihr den Stall aus der Ferne, und sprach 'dort werdet ihr ungesehen hineinkriechen können, ich will mich derweil auf der andern Seite umsehen, ob ich etwa ein Hühnlein erwische.' Er gieng aber nicht hin, sondern ließ sich am Eingang des Waldes nieder, streckte die Beine, und ruhte sich. Die Wölfin kroch in den Stall, da lag ein Hund und machte Lärm, so daß die Bauern gelaufen

74.
Der Fuchs und die Frau Gevatterin.

Die Wölfin brachte ein Junges zur Welt, und ließ den Fuchs zu Gevatter einladen. ‘Er ist doch nahe mit uns verwandt,’ sprach sie, ‘hat einen guten Verstand und viel Geschicklichkeit, er kann mein Söhnlein unterrichten, und ihm in der Welt forthelfen.’ Der Fuchs erschien auch ganz ehrbar, und sprach ‘liebwerthe Frau Gevatterin, ich danke euch für die Ehre, die ihr mir erzeigt, ich will mich aber auch so halten, daß ihr eure Freude daran haben sollt.’ Bei dem Fest ließ er sichs schmecken, und machte sich ganz lustig, hernach sagte er ‘liebe Frau Gevatterin, es ist unsere Pflicht, für das Kindlein zu sorgen, ihr müßt gute Nahrung haben, damit es auch zu Kräften kommt. Jch weiß einen Schafstall, woraus wir leicht ein gutes Stück holen können.’ Der Wölfin gefiel das Liedlein, und sie gieng mit dem Fuchs hinaus nach dem Bauernhof. Er zeigte ihr den Stall aus der Ferne, und sprach ‘dort werdet ihr ungesehen hineinkriechen können, ich will mich derweil auf der andern Seite umsehen, ob ich etwa ein Hühnlein erwische.’ Er gieng aber nicht hin, sondern ließ sich am Eingang des Waldes nieder, streckte die Beine, und ruhte sich. Die Wölfin kroch in den Stall, da lag ein Hund und machte Lärm, so daß die Bauern gelaufen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0486" n="448"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">74.<lb/>
Der Fuchs und die Frau Gevatterin.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>ie Wölfin brachte ein Junges zur Welt, und ließ den Fuchs zu Gevatter einladen. &#x2018;Er ist doch nahe mit uns verwandt,&#x2019; sprach sie, &#x2018;hat einen guten Verstand und viel Geschicklichkeit, er kann mein Söhnlein unterrichten, und ihm in der Welt forthelfen.&#x2019; Der Fuchs erschien auch ganz ehrbar, und sprach &#x2018;liebwerthe Frau Gevatterin, ich danke euch für die Ehre, die ihr mir erzeigt, ich will mich aber auch so halten, daß ihr eure Freude daran haben sollt.&#x2019; Bei dem Fest ließ er sichs schmecken, und machte sich ganz lustig, hernach sagte er &#x2018;liebe Frau Gevatterin, es ist unsere Pflicht, für das Kindlein zu sorgen, ihr müßt gute Nahrung haben, damit es auch zu Kräften kommt. Jch weiß einen Schafstall, woraus wir leicht ein gutes Stück holen können.&#x2019; Der Wölfin gefiel das Liedlein, und sie gieng mit dem Fuchs hinaus nach dem Bauernhof. Er zeigte ihr den Stall aus der Ferne, und sprach &#x2018;dort werdet ihr ungesehen hineinkriechen können, ich will mich derweil auf der andern Seite umsehen, ob ich etwa ein Hühnlein erwische.&#x2019; Er gieng aber nicht hin, sondern ließ sich am Eingang des Waldes nieder, streckte die Beine, und ruhte sich. Die Wölfin kroch in den Stall, da lag ein Hund und machte Lärm, so daß die Bauern gelaufen
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[448/0486] 74. Der Fuchs und die Frau Gevatterin. Die Wölfin brachte ein Junges zur Welt, und ließ den Fuchs zu Gevatter einladen. ‘Er ist doch nahe mit uns verwandt,’ sprach sie, ‘hat einen guten Verstand und viel Geschicklichkeit, er kann mein Söhnlein unterrichten, und ihm in der Welt forthelfen.’ Der Fuchs erschien auch ganz ehrbar, und sprach ‘liebwerthe Frau Gevatterin, ich danke euch für die Ehre, die ihr mir erzeigt, ich will mich aber auch so halten, daß ihr eure Freude daran haben sollt.’ Bei dem Fest ließ er sichs schmecken, und machte sich ganz lustig, hernach sagte er ‘liebe Frau Gevatterin, es ist unsere Pflicht, für das Kindlein zu sorgen, ihr müßt gute Nahrung haben, damit es auch zu Kräften kommt. Jch weiß einen Schafstall, woraus wir leicht ein gutes Stück holen können.’ Der Wölfin gefiel das Liedlein, und sie gieng mit dem Fuchs hinaus nach dem Bauernhof. Er zeigte ihr den Stall aus der Ferne, und sprach ‘dort werdet ihr ungesehen hineinkriechen können, ich will mich derweil auf der andern Seite umsehen, ob ich etwa ein Hühnlein erwische.’ Er gieng aber nicht hin, sondern ließ sich am Eingang des Waldes nieder, streckte die Beine, und ruhte sich. Die Wölfin kroch in den Stall, da lag ein Hund und machte Lärm, so daß die Bauern gelaufen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2017-11-08T15:10:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-01T14:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1843/486
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 5. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1843, S. 448. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1843/486>, abgerufen am 28.03.2024.