Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

hat, da ist es ein großes Schloß und ist alles
darin von Silber und Gold, und da hat sie ihn
geheirathet und war er reich, so reich, daß er für
sein Lebtag genug hatte. Darum soll keiner sagen,
daß wer albern ist, deshalb nichts rechts werden
könne.

21.
Die Krähen.

Es hatte ein rechtschaffener Soldat etwas
Geld verdient und zusammen gespart, weil er
fleißig war und es nicht, wie die andern, in den
Wirthshäusern durchbrachte. Nun waren zwei
von seinen Kammeraden, die hatten eigentlich ein
falsches Herz und wollten ihn um sein Geld brin-
gen; sie stellten sich aber äußerlich ganz freund-
schaftlich an. Auf eine Zeit sprachen sie zu ihm:
"hör', was sollen wir hier in der Stadt liegen,
wir sind ja eingeschlossen darin, als wären wir
Gefangene, und gar einer wie du, der könnt' sich
daheim was ordentliches verdienen und vergnügt
leben." Mit solchen Reden setzten sie ihm auch
so lange zu, bis er endlich einwilligte und mit
ihnen ausreißen wollte; die zwei andern hatten
aber nichts anders im Sinn, als ihm draußen
sein Geld abzunehmen. Wie sie nun ein Stück
Wegs fortgegangen waren, sagten die zwei: "wir

hat, da iſt es ein großes Schloß und iſt alles
darin von Silber und Gold, und da hat ſie ihn
geheirathet und war er reich, ſo reich, daß er fuͤr
ſein Lebtag genug hatte. Darum ſoll keiner ſagen,
daß wer albern iſt, deshalb nichts rechts werden
koͤnne.

21.
Die Kraͤhen.

Es hatte ein rechtſchaffener Soldat etwas
Geld verdient und zuſammen geſpart, weil er
fleißig war und es nicht, wie die andern, in den
Wirthshaͤuſern durchbrachte. Nun waren zwei
von ſeinen Kammeraden, die hatten eigentlich ein
falſches Herz und wollten ihn um ſein Geld brin-
gen; ſie ſtellten ſich aber aͤußerlich ganz freund-
ſchaftlich an. Auf eine Zeit ſprachen ſie zu ihm:
„hoͤr’, was ſollen wir hier in der Stadt liegen,
wir ſind ja eingeſchloſſen darin, als waͤren wir
Gefangene, und gar einer wie du, der koͤnnt’ ſich
daheim was ordentliches verdienen und vergnuͤgt
leben.“ Mit ſolchen Reden ſetzten ſie ihm auch
ſo lange zu, bis er endlich einwilligte und mit
ihnen ausreißen wollte; die zwei andern hatten
aber nichts anders im Sinn, als ihm draußen
ſein Geld abzunehmen. Wie ſie nun ein Stuͤck
Wegs fortgegangen waren, ſagten die zwei: „wir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0141" n="120"/>
hat, da i&#x017F;t es ein großes Schloß und i&#x017F;t alles<lb/>
darin von Silber und Gold, und da hat &#x017F;ie ihn<lb/>
geheirathet und war er reich, &#x017F;o reich, daß er fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;ein Lebtag genug hatte. Darum &#x017F;oll keiner &#x017F;agen,<lb/>
daß wer albern i&#x017F;t, deshalb nichts rechts werden<lb/>
ko&#x0364;nne.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>21.<lb/><hi rendition="#g">Die Kra&#x0364;hen</hi>.</head><lb/>
        <p>Es hatte ein recht&#x017F;chaffener Soldat etwas<lb/>
Geld verdient und zu&#x017F;ammen ge&#x017F;part, weil er<lb/>
fleißig war und es nicht, wie die andern, in den<lb/>
Wirthsha&#x0364;u&#x017F;ern durchbrachte. Nun waren zwei<lb/>
von &#x017F;einen Kammeraden, die hatten eigentlich ein<lb/>
fal&#x017F;ches Herz und wollten ihn um &#x017F;ein Geld brin-<lb/>
gen; &#x017F;ie &#x017F;tellten &#x017F;ich aber a&#x0364;ußerlich ganz freund-<lb/>
&#x017F;chaftlich an. Auf eine Zeit &#x017F;prachen &#x017F;ie zu ihm:<lb/>
&#x201E;ho&#x0364;r&#x2019;, was &#x017F;ollen wir hier in der Stadt liegen,<lb/>
wir &#x017F;ind ja einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en darin, als wa&#x0364;ren wir<lb/>
Gefangene, und gar einer wie du, der ko&#x0364;nnt&#x2019; &#x017F;ich<lb/>
daheim was ordentliches verdienen und vergnu&#x0364;gt<lb/>
leben.&#x201C; Mit &#x017F;olchen Reden &#x017F;etzten &#x017F;ie ihm auch<lb/>
&#x017F;o lange zu, bis er endlich einwilligte und mit<lb/>
ihnen ausreißen wollte; die zwei andern hatten<lb/>
aber nichts anders im Sinn, als ihm draußen<lb/>
&#x017F;ein Geld abzunehmen. Wie &#x017F;ie nun ein Stu&#x0364;ck<lb/>
Wegs fortgegangen waren, &#x017F;agten die zwei: &#x201E;wir<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0141] hat, da iſt es ein großes Schloß und iſt alles darin von Silber und Gold, und da hat ſie ihn geheirathet und war er reich, ſo reich, daß er fuͤr ſein Lebtag genug hatte. Darum ſoll keiner ſagen, daß wer albern iſt, deshalb nichts rechts werden koͤnne. 21. Die Kraͤhen. Es hatte ein rechtſchaffener Soldat etwas Geld verdient und zuſammen geſpart, weil er fleißig war und es nicht, wie die andern, in den Wirthshaͤuſern durchbrachte. Nun waren zwei von ſeinen Kammeraden, die hatten eigentlich ein falſches Herz und wollten ihn um ſein Geld brin- gen; ſie ſtellten ſich aber aͤußerlich ganz freund- ſchaftlich an. Auf eine Zeit ſprachen ſie zu ihm: „hoͤr’, was ſollen wir hier in der Stadt liegen, wir ſind ja eingeſchloſſen darin, als waͤren wir Gefangene, und gar einer wie du, der koͤnnt’ ſich daheim was ordentliches verdienen und vergnuͤgt leben.“ Mit ſolchen Reden ſetzten ſie ihm auch ſo lange zu, bis er endlich einwilligte und mit ihnen ausreißen wollte; die zwei andern hatten aber nichts anders im Sinn, als ihm draußen ſein Geld abzunehmen. Wie ſie nun ein Stuͤck Wegs fortgegangen waren, ſagten die zwei: „wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/141
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/141>, abgerufen am 25.04.2024.