Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

will gehen und unbemerkt etwas zu essen anders-
wo ausbringen." Da ging sie hin, kam wieder
und hatte zwei Stückchen Brot eingebracht; das
aßen sie mit einander, es war aber zu wenig, um
den Hunger zu stillen. Darum sprach die Mut-
ter nach etlichen Stunden abermals zu ihnen:
ihr müsset doch sterben, denn wir müssen sonst
verschmachten." Darauf antworteten sie: "liebe
Mutter, wir wollen uns niederlegen und schla-
fen, und nicht eher wieder aufstehen, als bis der
jüngste Tag kommt." Da legten sie sich hin und
schliefen einen tiefen Schlaf, aus dem sie nie-
mand erwecken konnte, die Mutter aber ist weg-
gekommen und weiß kein Mensch, wo sie geblie-
ben ist.

58.
Das Eselein.

Es lebte einmal ein König und eine Königin,
die waren reich, und hatten alles, was sie sich
wünschten, nur keine Kinder. Darüber klagte sie
Tag und Nacht und sprach: "ich bin wie ein Acker,
auf dem nichts wächst." Endlich erfüllte Gott ihre
Wünsche, als das Kind aber zur Welt kam, sah's
nicht aus wie ein Menschenkind, sondern war ein
junges Eselein. Wie die Mutter das erblickte,
fing ihr Jammer und Geschrei erst recht an, sie
hätte lieber gar kein Kind gehabt, als einen Esel,

will gehen und unbemerkt etwas zu eſſen anders-
wo ausbringen.“ Da ging ſie hin, kam wieder
und hatte zwei Stuͤckchen Brot eingebracht; das
aßen ſie mit einander, es war aber zu wenig, um
den Hunger zu ſtillen. Darum ſprach die Mut-
ter nach etlichen Stunden abermals zu ihnen:
ihr muͤſſet doch ſterben, denn wir muͤſſen ſonſt
verſchmachten.“ Darauf antworteten ſie: „liebe
Mutter, wir wollen uns niederlegen und ſchla-
fen, und nicht eher wieder aufſtehen, als bis der
juͤngſte Tag kommt.“ Da legten ſie ſich hin und
ſchliefen einen tiefen Schlaf, aus dem ſie nie-
mand erwecken konnte, die Mutter aber iſt weg-
gekommen und weiß kein Menſch, wo ſie geblie-
ben iſt.

58.
Das Eſelein.

Es lebte einmal ein Koͤnig und eine Koͤnigin,
die waren reich, und hatten alles, was ſie ſich
wuͤnſchten, nur keine Kinder. Daruͤber klagte ſie
Tag und Nacht und ſprach: „ich bin wie ein Acker,
auf dem nichts waͤchſt.“ Endlich erfuͤllte Gott ihre
Wuͤnſche, als das Kind aber zur Welt kam, ſah’s
nicht aus wie ein Menſchenkind, ſondern war ein
junges Eſelein. Wie die Mutter das erblickte,
fing ihr Jammer und Geſchrei erſt recht an, ſie
haͤtte lieber gar kein Kind gehabt, als einen Eſel,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0297" n="276"/>
will gehen und unbemerkt etwas zu e&#x017F;&#x017F;en anders-<lb/>
wo ausbringen.&#x201C; Da ging &#x017F;ie hin, kam wieder<lb/>
und hatte zwei Stu&#x0364;ckchen Brot eingebracht; das<lb/>
aßen &#x017F;ie mit einander, es war aber zu wenig, um<lb/>
den Hunger zu &#x017F;tillen. Darum &#x017F;prach die Mut-<lb/>
ter nach etlichen Stunden abermals zu ihnen:<lb/>
ihr mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;et doch &#x017F;terben, denn wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
ver&#x017F;chmachten.&#x201C; Darauf antworteten &#x017F;ie: &#x201E;liebe<lb/>
Mutter, wir wollen uns niederlegen und &#x017F;chla-<lb/>
fen, und nicht eher wieder auf&#x017F;tehen, als bis der<lb/>
ju&#x0364;ng&#x017F;te Tag kommt.&#x201C; Da legten &#x017F;ie &#x017F;ich hin und<lb/>
&#x017F;chliefen einen tiefen Schlaf, aus dem &#x017F;ie nie-<lb/>
mand erwecken konnte, die Mutter aber i&#x017F;t weg-<lb/>
gekommen und weiß kein Men&#x017F;ch, wo &#x017F;ie geblie-<lb/>
ben i&#x017F;t.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>58.<lb/><hi rendition="#g">Das E&#x017F;elein</hi>.</head><lb/>
        <p>Es lebte einmal ein Ko&#x0364;nig und eine Ko&#x0364;nigin,<lb/>
die waren reich, und hatten alles, was &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chten, nur keine Kinder. Daru&#x0364;ber klagte &#x017F;ie<lb/>
Tag und Nacht und &#x017F;prach: &#x201E;ich bin wie ein Acker,<lb/>
auf dem nichts wa&#x0364;ch&#x017F;t.&#x201C; Endlich erfu&#x0364;llte Gott ihre<lb/>
Wu&#x0364;n&#x017F;che, als das Kind aber zur Welt kam, &#x017F;ah&#x2019;s<lb/>
nicht aus wie ein Men&#x017F;chenkind, &#x017F;ondern war ein<lb/>
junges E&#x017F;elein. Wie die Mutter das erblickte,<lb/>
fing ihr Jammer und Ge&#x017F;chrei er&#x017F;t recht an, &#x017F;ie<lb/>
ha&#x0364;tte lieber gar kein Kind gehabt, als einen E&#x017F;el,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[276/0297] will gehen und unbemerkt etwas zu eſſen anders- wo ausbringen.“ Da ging ſie hin, kam wieder und hatte zwei Stuͤckchen Brot eingebracht; das aßen ſie mit einander, es war aber zu wenig, um den Hunger zu ſtillen. Darum ſprach die Mut- ter nach etlichen Stunden abermals zu ihnen: ihr muͤſſet doch ſterben, denn wir muͤſſen ſonſt verſchmachten.“ Darauf antworteten ſie: „liebe Mutter, wir wollen uns niederlegen und ſchla- fen, und nicht eher wieder aufſtehen, als bis der juͤngſte Tag kommt.“ Da legten ſie ſich hin und ſchliefen einen tiefen Schlaf, aus dem ſie nie- mand erwecken konnte, die Mutter aber iſt weg- gekommen und weiß kein Menſch, wo ſie geblie- ben iſt. 58. Das Eſelein. Es lebte einmal ein Koͤnig und eine Koͤnigin, die waren reich, und hatten alles, was ſie ſich wuͤnſchten, nur keine Kinder. Daruͤber klagte ſie Tag und Nacht und ſprach: „ich bin wie ein Acker, auf dem nichts waͤchſt.“ Endlich erfuͤllte Gott ihre Wuͤnſche, als das Kind aber zur Welt kam, ſah’s nicht aus wie ein Menſchenkind, ſondern war ein junges Eſelein. Wie die Mutter das erblickte, fing ihr Jammer und Geſchrei erſt recht an, ſie haͤtte lieber gar kein Kind gehabt, als einen Eſel,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/297
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 276. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/297>, abgerufen am 19.04.2024.