Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

im Wald war, hob er seinen Ranzen vom Rücken
und wollt' ihn ausschütten; wie er ihn aber öff-
nete, so war der Kehrdreck pures Gold geworden.
Als er das sah, war er vergnügt und ging in die
Stadt hinein. Vor dem Wirthshaus stand der
Wirth und wie er ihn herankommen sah, erschrack
er, weil Hans so entsetzlich aussah, ärger als
eine Vogelscheu, und rief ihn an: "woher kommst
du?" -- "Aus der Hölle." -- Wer bist du?" --
Des Teufels sein rußiger Bruder, und mein
König auch." Der Wirth wollt' ihn nicht ein-
lassen, wie er ihm aber das Gold zeigte, ging er
und klinkte ihm Hans selber die Thüre auf. Da
ließ er sich nun die beste Stube geben, köstlich auf-
warten, aß und trank sich satt, wusch sich aber
nicht und kämmte sich nicht, wie ihm der Teufel
geheißen hatte, und legte sich endlich schlafen.
Dem Wirth aber war der Ranzen voll Gold vor
den Augen und ließ ihm keine Ruh', bis er in
der Nacht hinschlich und ihn wegstahl.

Wie nun Hans am andern Morgen auf-
stand, den Wirth bezahlen und weiter gehen wollte,
da war sein Ranzen weg. Er faßte sich aber
kurz, dachte, du bist ohne Schuld unglücklich
gewesen, und kehrte wieder um geradezu in die
Hölle; da klagte er es dem alten Teufel und bat
ihn um Hülfe. Der Teufel sagte: "setz' dich, ich
will dich waschen, kämmen, schnippen, die Haare
und Nägel schneiden und die Augen auswischen,"

Kindermährchen II. G

im Wald war, hob er ſeinen Ranzen vom Ruͤcken
und wollt’ ihn ausſchuͤtten; wie er ihn aber oͤff-
nete, ſo war der Kehrdreck pures Gold geworden.
Als er das ſah, war er vergnuͤgt und ging in die
Stadt hinein. Vor dem Wirthshaus ſtand der
Wirth und wie er ihn herankommen ſah, erſchrack
er, weil Hans ſo entſetzlich ausſah, aͤrger als
eine Vogelſcheu, und rief ihn an: „woher kommſt
du?“ — „Aus der Hoͤlle.“ — Wer biſt du?“ —
Des Teufels ſein rußiger Bruder, und mein
Koͤnig auch.“ Der Wirth wollt’ ihn nicht ein-
laſſen, wie er ihm aber das Gold zeigte, ging er
und klinkte ihm Hans ſelber die Thuͤre auf. Da
ließ er ſich nun die beſte Stube geben, koͤſtlich auf-
warten, aß und trank ſich ſatt, wuſch ſich aber
nicht und kaͤmmte ſich nicht, wie ihm der Teufel
geheißen hatte, und legte ſich endlich ſchlafen.
Dem Wirth aber war der Ranzen voll Gold vor
den Augen und ließ ihm keine Ruh’, bis er in
der Nacht hinſchlich und ihn wegſtahl.

Wie nun Hans am andern Morgen auf-
ſtand, den Wirth bezahlen und weiter gehen wollte,
da war ſein Ranzen weg. Er faßte ſich aber
kurz, dachte, du biſt ohne Schuld ungluͤcklich
geweſen, und kehrte wieder um geradezu in die
Hoͤlle; da klagte er es dem alten Teufel und bat
ihn um Huͤlfe. Der Teufel ſagte: „ſetz’ dich, ich
will dich waſchen, kaͤmmen, ſchnippen, die Haare
und Naͤgel ſchneiden und die Augen auswiſchen,“

Kindermaͤhrchen II. G
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0118" n="97"/>
im Wald war, hob er &#x017F;einen Ranzen vom Ru&#x0364;cken<lb/>
und wollt&#x2019; ihn aus&#x017F;chu&#x0364;tten; wie er ihn aber o&#x0364;ff-<lb/>
nete, &#x017F;o war der Kehrdreck pures Gold geworden.<lb/>
Als er das &#x017F;ah, war er vergnu&#x0364;gt und ging in die<lb/>
Stadt hinein. Vor dem Wirthshaus &#x017F;tand der<lb/>
Wirth und wie er ihn herankommen &#x017F;ah, er&#x017F;chrack<lb/>
er, weil Hans &#x017F;o ent&#x017F;etzlich aus&#x017F;ah, a&#x0364;rger als<lb/>
eine Vogel&#x017F;cheu, und rief ihn an: &#x201E;woher komm&#x017F;t<lb/>
du?&#x201C; &#x2014; &#x201E;Aus der Ho&#x0364;lle.&#x201C; &#x2014; Wer bi&#x017F;t du?&#x201C; &#x2014;<lb/>
Des Teufels &#x017F;ein rußiger Bruder, und mein<lb/>
Ko&#x0364;nig auch.&#x201C; Der Wirth wollt&#x2019; ihn nicht ein-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, wie er ihm aber das Gold zeigte, ging er<lb/>
und klinkte ihm Hans &#x017F;elber die Thu&#x0364;re auf. Da<lb/>
ließ er &#x017F;ich nun die be&#x017F;te Stube geben, ko&#x0364;&#x017F;tlich auf-<lb/>
warten, aß und trank &#x017F;ich &#x017F;att, wu&#x017F;ch &#x017F;ich aber<lb/>
nicht und ka&#x0364;mmte &#x017F;ich nicht, wie ihm der Teufel<lb/>
geheißen hatte, und legte &#x017F;ich endlich &#x017F;chlafen.<lb/>
Dem Wirth aber war der Ranzen voll Gold vor<lb/>
den Augen und ließ ihm keine Ruh&#x2019;, bis er in<lb/>
der Nacht hin&#x017F;chlich und ihn weg&#x017F;tahl.</p><lb/>
        <p>Wie nun Hans am andern Morgen auf-<lb/>
&#x017F;tand, den Wirth bezahlen und weiter gehen wollte,<lb/>
da war &#x017F;ein Ranzen weg. Er faßte &#x017F;ich aber<lb/>
kurz, dachte, du bi&#x017F;t ohne Schuld unglu&#x0364;cklich<lb/>
gewe&#x017F;en, und kehrte wieder um geradezu in die<lb/>
Ho&#x0364;lle; da klagte er es dem alten Teufel und bat<lb/>
ihn um Hu&#x0364;lfe. Der Teufel &#x017F;agte: &#x201E;&#x017F;etz&#x2019; dich, ich<lb/>
will dich wa&#x017F;chen, ka&#x0364;mmen, &#x017F;chnippen, die Haare<lb/>
und Na&#x0364;gel &#x017F;chneiden und die Augen auswi&#x017F;chen,&#x201C;<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Kinderma&#x0364;hrchen <hi rendition="#aq">II.</hi> G</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0118] im Wald war, hob er ſeinen Ranzen vom Ruͤcken und wollt’ ihn ausſchuͤtten; wie er ihn aber oͤff- nete, ſo war der Kehrdreck pures Gold geworden. Als er das ſah, war er vergnuͤgt und ging in die Stadt hinein. Vor dem Wirthshaus ſtand der Wirth und wie er ihn herankommen ſah, erſchrack er, weil Hans ſo entſetzlich ausſah, aͤrger als eine Vogelſcheu, und rief ihn an: „woher kommſt du?“ — „Aus der Hoͤlle.“ — Wer biſt du?“ — Des Teufels ſein rußiger Bruder, und mein Koͤnig auch.“ Der Wirth wollt’ ihn nicht ein- laſſen, wie er ihm aber das Gold zeigte, ging er und klinkte ihm Hans ſelber die Thuͤre auf. Da ließ er ſich nun die beſte Stube geben, koͤſtlich auf- warten, aß und trank ſich ſatt, wuſch ſich aber nicht und kaͤmmte ſich nicht, wie ihm der Teufel geheißen hatte, und legte ſich endlich ſchlafen. Dem Wirth aber war der Ranzen voll Gold vor den Augen und ließ ihm keine Ruh’, bis er in der Nacht hinſchlich und ihn wegſtahl. Wie nun Hans am andern Morgen auf- ſtand, den Wirth bezahlen und weiter gehen wollte, da war ſein Ranzen weg. Er faßte ſich aber kurz, dachte, du biſt ohne Schuld ungluͤcklich geweſen, und kehrte wieder um geradezu in die Hoͤlle; da klagte er es dem alten Teufel und bat ihn um Huͤlfe. Der Teufel ſagte: „ſetz’ dich, ich will dich waſchen, kaͤmmen, ſchnippen, die Haare und Naͤgel ſchneiden und die Augen auswiſchen,“ Kindermaͤhrchen II. G

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/118
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/118>, abgerufen am 28.03.2024.