Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

ohne daß er ihm seinen Lohn bezahlt hatte. Da
fiel es ihm endlich bei, daß er doch nicht ganz
umsonst arbeiten wollte, ging vor seinen Herrn
und sprach: "ich habe euch unverdrossen und redlich
gedient die lange Zeit, darum so vertraue ich zu
euch, daß ihr mir nun geben wollet, was mir von
Gottes Recht gebührt." Der Bauer aber war
ein Filz und wußte, daß der Knecht ein einfälti-
ges Gemüth hatte, nahm drei Pfennige und
gab sie ihm, für jedes Jahr einen Pfennig, damit
wäre er bezahlt. Und der Knecht meinte ein gro-
ßes Gut in Händen zu haben, dachte: "was
willst du dir's länger sauer werden lassen, du
kannst dich nun pflegen und in der Welt frei lustig
machen." Steckte sein großes Geld in den Sack
und wanderte fröhlich über Berg und Thal.

Wie er auf ein Feld kam singend und sprin-
gend erschien ihm ein kleines Männlein, das
fragte ihn seiner Lustigkeit wegen? "ei, was sollt'
ich trauren, gesund bin ich, und Geldes hab' ich
grausam viel, brauche nichts zu sorgen; was ich
in drei Jahren bei meinem Herrn erdient, das
hab' ich gespart und ist all' mein." Wie viel ist
denn deines Guts? sprach das Männlein. Drei
ganzer Pfennig, sagte der Knecht. "Schenk' mir
deine drei Pfennige, ich bin ein armer Mann."
Der Knecht war aber gutmüthig, erbarmte sich
und gab sie hin. Sprach der Mann: weil du
reines Herzens bist, sollen dir drei Wünsche erlaubt

ohne daß er ihm ſeinen Lohn bezahlt hatte. Da
fiel es ihm endlich bei, daß er doch nicht ganz
umſonſt arbeiten wollte, ging vor ſeinen Herrn
und ſprach: „ich habe euch unverdroſſen und redlich
gedient die lange Zeit, darum ſo vertraue ich zu
euch, daß ihr mir nun geben wollet, was mir von
Gottes Recht gebuͤhrt.“ Der Bauer aber war
ein Filz und wußte, daß der Knecht ein einfaͤlti-
ges Gemuͤth hatte, nahm drei Pfennige und
gab ſie ihm, fuͤr jedes Jahr einen Pfennig, damit
waͤre er bezahlt. Und der Knecht meinte ein gro-
ßes Gut in Haͤnden zu haben, dachte: „was
willſt du dir’s laͤnger ſauer werden laſſen, du
kannſt dich nun pflegen und in der Welt frei luſtig
machen.“ Steckte ſein großes Geld in den Sack
und wanderte froͤhlich uͤber Berg und Thal.

Wie er auf ein Feld kam ſingend und ſprin-
gend erſchien ihm ein kleines Maͤnnlein, das
fragte ihn ſeiner Luſtigkeit wegen? „ei, was ſollt’
ich trauren, geſund bin ich, und Geldes hab’ ich
grauſam viel, brauche nichts zu ſorgen; was ich
in drei Jahren bei meinem Herrn erdient, das
hab’ ich geſpart und iſt all’ mein.“ Wie viel iſt
denn deines Guts? ſprach das Maͤnnlein. Drei
ganzer Pfennig, ſagte der Knecht. „Schenk’ mir
deine drei Pfennige, ich bin ein armer Mann.“
Der Knecht war aber gutmuͤthig, erbarmte ſich
und gab ſie hin. Sprach der Mann: weil du
reines Herzens biſt, ſollen dir drei Wuͤnſche erlaubt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0155" n="134"/>
ohne daß er ihm &#x017F;einen Lohn bezahlt hatte. Da<lb/>
fiel es ihm endlich bei, daß er doch nicht ganz<lb/>
um&#x017F;on&#x017F;t arbeiten wollte, ging vor &#x017F;einen Herrn<lb/>
und &#x017F;prach: &#x201E;ich habe euch unverdro&#x017F;&#x017F;en und redlich<lb/>
gedient die lange Zeit, darum &#x017F;o vertraue ich zu<lb/>
euch, daß ihr mir nun geben wollet, was mir von<lb/>
Gottes Recht gebu&#x0364;hrt.&#x201C; Der Bauer aber war<lb/>
ein Filz und wußte, daß der Knecht ein einfa&#x0364;lti-<lb/>
ges Gemu&#x0364;th hatte, nahm drei Pfennige und<lb/>
gab &#x017F;ie ihm, fu&#x0364;r jedes Jahr einen Pfennig, damit<lb/>
wa&#x0364;re er bezahlt. Und der Knecht meinte ein gro-<lb/>
ßes Gut in Ha&#x0364;nden zu haben, dachte: &#x201E;was<lb/>
will&#x017F;t du dir&#x2019;s la&#x0364;nger &#x017F;auer werden la&#x017F;&#x017F;en, du<lb/>
kann&#x017F;t dich nun pflegen und in der Welt frei lu&#x017F;tig<lb/>
machen.&#x201C; Steckte &#x017F;ein großes Geld in den Sack<lb/>
und wanderte fro&#x0364;hlich u&#x0364;ber Berg und Thal.</p><lb/>
        <p>Wie er auf ein Feld kam &#x017F;ingend und &#x017F;prin-<lb/>
gend er&#x017F;chien ihm ein kleines Ma&#x0364;nnlein, das<lb/>
fragte ihn &#x017F;einer Lu&#x017F;tigkeit wegen? &#x201E;ei, was &#x017F;ollt&#x2019;<lb/>
ich trauren, ge&#x017F;und bin ich, und Geldes hab&#x2019; ich<lb/>
grau&#x017F;am viel, brauche nichts zu &#x017F;orgen; was ich<lb/>
in drei Jahren bei meinem Herrn erdient, das<lb/>
hab&#x2019; ich ge&#x017F;part und i&#x017F;t all&#x2019; mein.&#x201C; Wie viel i&#x017F;t<lb/>
denn deines Guts? &#x017F;prach das Ma&#x0364;nnlein. Drei<lb/>
ganzer Pfennig, &#x017F;agte der Knecht. &#x201E;Schenk&#x2019; mir<lb/>
deine drei Pfennige, ich bin ein armer Mann.&#x201C;<lb/>
Der Knecht war aber gutmu&#x0364;thig, erbarmte &#x017F;ich<lb/>
und gab &#x017F;ie hin. Sprach der Mann: weil du<lb/>
reines Herzens bi&#x017F;t, &#x017F;ollen dir drei Wu&#x0364;n&#x017F;che erlaubt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0155] ohne daß er ihm ſeinen Lohn bezahlt hatte. Da fiel es ihm endlich bei, daß er doch nicht ganz umſonſt arbeiten wollte, ging vor ſeinen Herrn und ſprach: „ich habe euch unverdroſſen und redlich gedient die lange Zeit, darum ſo vertraue ich zu euch, daß ihr mir nun geben wollet, was mir von Gottes Recht gebuͤhrt.“ Der Bauer aber war ein Filz und wußte, daß der Knecht ein einfaͤlti- ges Gemuͤth hatte, nahm drei Pfennige und gab ſie ihm, fuͤr jedes Jahr einen Pfennig, damit waͤre er bezahlt. Und der Knecht meinte ein gro- ßes Gut in Haͤnden zu haben, dachte: „was willſt du dir’s laͤnger ſauer werden laſſen, du kannſt dich nun pflegen und in der Welt frei luſtig machen.“ Steckte ſein großes Geld in den Sack und wanderte froͤhlich uͤber Berg und Thal. Wie er auf ein Feld kam ſingend und ſprin- gend erſchien ihm ein kleines Maͤnnlein, das fragte ihn ſeiner Luſtigkeit wegen? „ei, was ſollt’ ich trauren, geſund bin ich, und Geldes hab’ ich grauſam viel, brauche nichts zu ſorgen; was ich in drei Jahren bei meinem Herrn erdient, das hab’ ich geſpart und iſt all’ mein.“ Wie viel iſt denn deines Guts? ſprach das Maͤnnlein. Drei ganzer Pfennig, ſagte der Knecht. „Schenk’ mir deine drei Pfennige, ich bin ein armer Mann.“ Der Knecht war aber gutmuͤthig, erbarmte ſich und gab ſie hin. Sprach der Mann: weil du reines Herzens biſt, ſollen dir drei Wuͤnſche erlaubt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/155
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/155>, abgerufen am 29.03.2024.